Wärmetauscher-Ersatzrohre
Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Für alle, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, Wärmetauscher-Ersatzrohre einzusetzen, hier mal ein paar Bilder von meiner Umsetzung.
Verwendet habe ich die Krümmer von CSP.
Auch wenn sich mir der Sinn des großen Bogens vom Rohr des Zylinders 1 nicht ganz erschließt, bin ich mit der Wahl recht zufrieden. Passt alles sehr gut.
Im vorderen Bereich kamen die Luftleitbleche der US-Abgasanlage zum Einsatz und zusätzlich habe ich zwei Alubleche angefertigt, die die Luftführung nach unten und zur Seite übernehmen. Diese schirmen die Strahlungswärme der Krümmer auch etwas von den Zylindern ab. Auf der Aufpuffseite sind die Rohre noch über Rohrschellen an dem Lima-Halter und dem Gebläsekasten befestigt.
Jedem Krümmer habe ich eine Lambdasonde spendiert (Insgesamt eine Breitband- und 3 Sprungsonden).
Viele Grüße,
Florian
Verwendet habe ich die Krümmer von CSP.
Auch wenn sich mir der Sinn des großen Bogens vom Rohr des Zylinders 1 nicht ganz erschließt, bin ich mit der Wahl recht zufrieden. Passt alles sehr gut.
Im vorderen Bereich kamen die Luftleitbleche der US-Abgasanlage zum Einsatz und zusätzlich habe ich zwei Alubleche angefertigt, die die Luftführung nach unten und zur Seite übernehmen. Diese schirmen die Strahlungswärme der Krümmer auch etwas von den Zylindern ab. Auf der Aufpuffseite sind die Rohre noch über Rohrschellen an dem Lima-Halter und dem Gebläsekasten befestigt.
Jedem Krümmer habe ich eine Lambdasonde spendiert (Insgesamt eine Breitband- und 3 Sprungsonden).
Viele Grüße,
Florian
- GuentherKrass
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hi Florian,
das sieht gut aus
Ich würde aber die Luftauslässe am Gebläsekasten noch verschließen.
Warum hast Du eigentlich nicht gleich eine CSP-Python verbaut? Wegen der Original-Optik?
Und wo bekommt man die Klaus-Ventildeckel? Nur in Verbindung mit einem Motor ?
Leichte Zeit
Timo
das sieht gut aus
Ich würde aber die Luftauslässe am Gebläsekasten noch verschließen.
Warum hast Du eigentlich nicht gleich eine CSP-Python verbaut? Wegen der Original-Optik?
Und wo bekommt man die Klaus-Ventildeckel? Nur in Verbindung mit einem Motor ?
Leichte Zeit
Timo
- Bus-Hoehle
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hast Du jetzt eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung eingebaut?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Und was erwartest du dir von den drei Sprungsonden? Die können doch nur größer oder kleiner Lambda 1 anzeigen.
Wo liegt denn jetzt da der Vorteil zu den EU Wärmetauschern?
Bei rund 400€ für die Ersatzrohre hättest du ja auch nahezu EU Wärmetauscher kaufen können. Die WT gibt es ja für ca. 225€ aufwärts das Stück.
-Wie hast du denn nun den Lima Bügel an den Rohren befestigt?
-Hast du die Öffnung im Gebläsekasten zu den nicht mehr vorhandenen WT verschlossen? Oder geht dir da die Kühlluft verloren?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
GuentherKrass hat geschrieben: ↑27.08.2020 07:35 Hi Florian,
das sieht gut aus
Ich würde aber die Luftauslässe am Gebläsekasten noch verschließen.
Warum hast Du eigentlich nicht gleich eine CSP-Python verbaut? Wegen der Original-Optik?
Und wo bekommt man die Klaus-Ventildeckel? Nur in Verbindung mit einem Motor ?
Leichte Zeit
Timo
Hi Timo,
die Luftauslässe sind natürlich dicht. Ich habe Luftleitbleche im Inneren des Gebläsekastens verklebt, damit Verwirbelungen gering bleiben.
Sah jetz keinen Vorteil in der Python und die original Optik finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich keine Lust, mich um TÜV-Eintragung zu kümmern.
Rolf Klaus verkauft seine Deckel, auch wenn nicht sein Motor dazwischen steckt. Einfach mal anfragen.
Hallo Andreas, ich habe eine Standheizung.Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑27.08.2020 08:31 Hast Du jetzt eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung eingebaut?
Ich habe zu den Sprungsonden mal einen eigenen Beitrag geschrieben: viewtopic.php?f=7&t=28315&p=272803#p272803Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑27.08.2020 11:14Und was erwartest du dir von den drei Sprungsonden? Die können doch nur größer oder kleiner Lambda 1 anzeigen.
Wo liegt denn jetzt da der Vorteil zu den EU Wärmetauschern?
Bei rund 400€ für die Ersatzrohre hättest du ja auch nahezu EU Wärmetauscher kaufen können. Die WT gibt es ja für ca. 225€ aufwärts das Stück.
-Wie hast du denn nun den Lima Bügel an den Rohren befestigt?
-Hast du die Öffnung im Gebläsekasten zu den nicht mehr vorhandenen WT verschlossen? Oder geht dir da die Kühlluft verloren?
Viele Grüße
Thomas
- Über die Repro-Wärmetauscher habe ich viel Schlechtes bezüglich der Passgenauigkeit gehört. Dieses Problem gibt es bei den Ersatzrohren nicht, da sie ein Zwischenstück haben, wodurch sie sehr leicht und spannungsfrei montiert und demontiert werden können.
- Ich brauche die Wärmetauscher nicht. Habe eine Standheizung.
- Die Wärmetauscher brauchen Kühlluft, die spendiere ich lieber meinem Motor (s.o.).
- Die Wärmetauscher sind schwer. Da ist schon genug Gewicht auf der Hinterachse.
- Die Lambdasonden lassen sich einfach montieren.
- Die Edelstahl-Ersatzrohre kosten 365€. Die Repro-Wärmetauscher von besagter schlechter Qualität min. 450€. Dazu kommen noch die Luftleitbleche, die teilweise gar nicht mehr, oder nur zu horrenden Preisen zu bekommen sind.
Den Lima-Bügle habe ich über ein verdrilltes Blech an eine Schlauchschelle montiert:
Die Öffnung im Gebläsekasten sind von Innen dicht.
Viele Grüße, Florian
- bullijochen
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Florian,
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Leichte Zeit
Timo
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Leichte Zeit
Timo
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Timo, Du schreibst:
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich
Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?
Ralph
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich
Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Jochen,bullijochen hat geschrieben: ↑28.08.2020 05:01 Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
du hast natürlich Recht, dass etwas Übersprechen stattfinden kann, wenn die Sonden sehr nahe am Schalldämpfer verbaut werden. Wie groß das ist, kann ich jedoch nicht abschätzen.
Die Sonden sind da hinten ganz gut versteckt und die Kabel lassen sich einfach in den Motorraum führen.
Grüße, Florian
Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
GuentherKrass hat geschrieben: ↑28.08.2020 07:34 Hallo Florian,
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Leichte Zeit
Timo
Hallo Timo,
dass ein guter Absorbtionsschalldämpfer die Zylinderkopftemperatur verringert ist natürlich schon ein Vorteil. Ich mag es aber nicht gern so laut im Wagen.
Bezüglich der Verringerung der Ventiltrieb-Geräusche kann ich nicht viel sagen. Ich hatte vorher Hydrostößel. Der Motor ist jetzt definitiv lauter.
Ich habe mich für die Klaus Deckel entschieden, da meine Original Deckel auch ganz schön verrostet waren und die Kipphebel jetzt mit Elefantenfüßen laufen.
Mein Motorbauer hatte mir daher empfohlen, Deckel zu verwenden, die dem Ventiltrieb etwas mehr Platz bieten, da sonst die unterlegten Kipphebel gegen den Deckel stoßen könnten.
Viele Grüße, Florian