Wärmetauscher-Ersatzrohre

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Florian76 »

Für alle, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, Wärmetauscher-Ersatzrohre einzusetzen, hier mal ein paar Bilder von meiner Umsetzung.
Verwendet habe ich die Krümmer von CSP.
Auch wenn sich mir der Sinn des großen Bogens vom Rohr des Zylinders 1 nicht ganz erschließt, bin ich mit der Wahl recht zufrieden. Passt alles sehr gut.
Im vorderen Bereich kamen die Luftleitbleche der US-Abgasanlage zum Einsatz und zusätzlich habe ich zwei Alubleche angefertigt, die die Luftführung nach unten und zur Seite übernehmen. Diese schirmen die Strahlungswärme der Krümmer auch etwas von den Zylindern ab. Auf der Aufpuffseite sind die Rohre noch über Rohrschellen an dem Lima-Halter und dem Gebläsekasten befestigt.
Jedem Krümmer habe ich eine Lambdasonde spendiert (Insgesamt eine Breitband- und 3 Sprungsonden).
Viele Grüße,
Florian

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Florian,

das sieht gut aus :gut:
Ich würde aber die Luftauslässe am Gebläsekasten noch verschließen.
Warum hast Du eigentlich nicht gleich eine CSP-Python verbaut? Wegen der Original-Optik?
Und wo bekommt man die Klaus-Ventildeckel? Nur in Verbindung mit einem Motor :wink: ?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hast Du jetzt eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung eingebaut?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Florian76 hat geschrieben: 26.08.2020 14:23 Jedem Krümmer habe ich eine Lambdasonde spendiert (Insgesamt eine Breitband- und 3 Sprungsonden).
Und was erwartest du dir von den drei Sprungsonden? Die können doch nur größer oder kleiner Lambda 1 anzeigen.
Florian76 hat geschrieben: 26.08.2020 14:23 Verwendet habe ich die Krümmer von CSP.
Wo liegt denn jetzt da der Vorteil zu den EU Wärmetauschern?
Bei rund 400€ für die Ersatzrohre hättest du ja auch nahezu EU Wärmetauscher kaufen können. Die WT gibt es ja für ca. 225€ aufwärts das Stück.

-Wie hast du denn nun den Lima Bügel an den Rohren befestigt?
-Hast du die Öffnung im Gebläsekasten zu den nicht mehr vorhandenen WT verschlossen? Oder geht dir da die Kühlluft verloren?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Florian76 »

GuentherKrass hat geschrieben: 27.08.2020 07:35 Hi Florian,

das sieht gut aus :gut:
Ich würde aber die Luftauslässe am Gebläsekasten noch verschließen.
Warum hast Du eigentlich nicht gleich eine CSP-Python verbaut? Wegen der Original-Optik?
Und wo bekommt man die Klaus-Ventildeckel? Nur in Verbindung mit einem Motor :wink: ?

Leichte Zeit
Timo

Hi Timo,
die Luftauslässe sind natürlich dicht. Ich habe Luftleitbleche im Inneren des Gebläsekastens verklebt, damit Verwirbelungen gering bleiben.
Sah jetz keinen Vorteil in der Python und die original Optik finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich keine Lust, mich um TÜV-Eintragung zu kümmern.
Rolf Klaus verkauft seine Deckel, auch wenn nicht sein Motor dazwischen steckt. Einfach mal anfragen.

Bus-Hoehle hat geschrieben: 27.08.2020 08:31 Hast Du jetzt eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung eingebaut?
Hallo Andreas, ich habe eine Standheizung.

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2020 11:14
Florian76 hat geschrieben: 26.08.2020 14:23 Jedem Krümmer habe ich eine Lambdasonde spendiert (Insgesamt eine Breitband- und 3 Sprungsonden).
Und was erwartest du dir von den drei Sprungsonden? Die können doch nur größer oder kleiner Lambda 1 anzeigen.
Florian76 hat geschrieben: 26.08.2020 14:23 Verwendet habe ich die Krümmer von CSP.
Wo liegt denn jetzt da der Vorteil zu den EU Wärmetauschern?
Bei rund 400€ für die Ersatzrohre hättest du ja auch nahezu EU Wärmetauscher kaufen können. Die WT gibt es ja für ca. 225€ aufwärts das Stück.

-Wie hast du denn nun den Lima Bügel an den Rohren befestigt?
-Hast du die Öffnung im Gebläsekasten zu den nicht mehr vorhandenen WT verschlossen? Oder geht dir da die Kühlluft verloren?

Viele Grüße
Thomas
Ich habe zu den Sprungsonden mal einen eigenen Beitrag geschrieben: viewtopic.php?f=7&t=28315&p=272803#p272803

- Über die Repro-Wärmetauscher habe ich viel Schlechtes bezüglich der Passgenauigkeit gehört. Dieses Problem gibt es bei den Ersatzrohren nicht, da sie ein Zwischenstück haben, wodurch sie sehr leicht und spannungsfrei montiert und demontiert werden können.
- Ich brauche die Wärmetauscher nicht. Habe eine Standheizung.
- Die Wärmetauscher brauchen Kühlluft, die spendiere ich lieber meinem Motor (s.o.).
- Die Wärmetauscher sind schwer. Da ist schon genug Gewicht auf der Hinterachse.
- Die Lambdasonden lassen sich einfach montieren.
- Die Edelstahl-Ersatzrohre kosten 365€. Die Repro-Wärmetauscher von besagter schlechter Qualität min. 450€. Dazu kommen noch die Luftleitbleche, die teilweise gar nicht mehr, oder nur zu horrenden Preisen zu bekommen sind.

Den Lima-Bügle habe ich über ein verdrilltes Blech an eine Schlauchschelle montiert:

IMG_20200827_165555.jpg

Die Öffnung im Gebläsekasten sind von Innen dicht.

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von bullijochen »

Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Florian,
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Sah jetz keinen Vorteil in der Python und die original Optik finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich keine Lust, mich um TÜV-Eintragung zu kümmern.
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.

Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde :-)
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Rolf Klaus verkauft seine Deckel, auch wenn nicht sein Motor dazwischen steckt. Einfach mal anfragen.
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von schrauberger »

Hallo Timo, Du schreibst:

Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde

Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich :wink:

Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Florian76 »

bullijochen hat geschrieben: 28.08.2020 05:01 Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
du hast natürlich Recht, dass etwas Übersprechen stattfinden kann, wenn die Sonden sehr nahe am Schalldämpfer verbaut werden. Wie groß das ist, kann ich jedoch nicht abschätzen.
Die Sonden sind da hinten ganz gut versteckt und die Kabel lassen sich einfach in den Motorraum führen.
Grüße, Florian
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Florian76 »

GuentherKrass hat geschrieben: 28.08.2020 07:34 Hallo Florian,
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Sah jetz keinen Vorteil in der Python und die original Optik finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich keine Lust, mich um TÜV-Eintragung zu kümmern.
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.

Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde :-)
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Rolf Klaus verkauft seine Deckel, auch wenn nicht sein Motor dazwischen steckt. Einfach mal anfragen.
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Leichte Zeit
Timo

Hallo Timo,
dass ein guter Absorbtionsschalldämpfer die Zylinderkopftemperatur verringert ist natürlich schon ein Vorteil. Ich mag es aber nicht gern so laut im Wagen.
Bezüglich der Verringerung der Ventiltrieb-Geräusche kann ich nicht viel sagen. Ich hatte vorher Hydrostößel. Der Motor ist jetzt definitiv lauter.
Ich habe mich für die Klaus Deckel entschieden, da meine Original Deckel auch ganz schön verrostet waren und die Kipphebel jetzt mit Elefantenfüßen laufen.
Mein Motorbauer hatte mir daher empfohlen, Deckel zu verwenden, die dem Ventiltrieb etwas mehr Platz bieten, da sonst die unterlegten Kipphebel gegen den Deckel stoßen könnten.
Viele Grüße, Florian
Antworten