Seite 1 von 3

Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 08.07.2019 18:37
von Florian76
Da meine Bulli auf unserer Rückfahrt aus Norwegen vor zwei Wochen leider eines seiner Auslassventile "verloren" hat, muss nun ein neuer Zylinderkopf her.
Als ich gestern die Auspuffanlage demontiert habe, ist mir (mal wieder) ihr recht schlechter Zustand aufgefallen.
Da ich die Wärmetauscher nicht mehr benötige (habe mir letzten Winter eine Webasto 2000 unter die Pedalabdeckung gebastelt), spiele ich im Moment mit dem Gedanken, die Heizbirnen gegen Wärmetauscher-Ersatzrohre zu tauschen.
Auf der einen Seite ist es natürlich äußerst attraktiv, statt der Vielzahl von verrosteten Einzelteilen (hab noch eine US-Anlage), beim Einbau lediglich zwei Edelstahl-Rohre unter den Motor zu schrauben. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher, ob das auch die beste Lösung für meinen Bulli ist.

Wie ist da eure Erfahrung?

Thema Verblechung:
Für die Ersatzrohre gibt es ja keine Verblechung. Oder doch? Macht es Sinn, sich ggf. selbst was zu basteln? Oder lässt man die einfach weg?
Wie ist es dann mit der Luftströmung unterm Wagen? Hat man ggf. mit schlechterer Motorkühlung zu rechnen?
Und wie ist es mit Schmutz? Steinschlag?

Thema Halterung:
Wie wird der Auspuff am Motor befestigt? Oder hält der einfach über die Krümmer an den Zylinderköpfen?

Hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen.

Viele Grüße, Florian

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 09.07.2019 03:46
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Florian,
Florian76 hat geschrieben: 08.07.2019 18:37Wie wird der Auspuff am Motor befestigt? Oder hält der einfach über die Krümmer an den Zylinderköpfen?
Schau Dir mal Bildkatalogseite 024-00 Teil 19 an. Hängt also nicht nur an den Wärmetauschern.
Hier im Bild oben rechts.

Grüße,

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 09.07.2019 19:20
von Florian76
Hi Rolf,
danke für die Info. Bei der US-Variante gibt es Teil 19 auch, das hängt aber nicht am Endrohr. Aber gut zu wissen, dass man die eine Seite damit am Motor befestigen kann.
Wie ist das auf der anderen Seite bei der EU-Variante gelöst?
VG, Florian

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 11:59
von kölner
hi florian,
ich habe an meinem bus diese : https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 3876b.html verbaut.
bin sehr zufrieden, allerdings geht das sehr eng an den stößelschutzrohren, habe mir noch diese gegönnt :https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 9491a.html
Bleche habe ich keine verbaut, wärme hält sich in grenzen.
ich habe meine ersatzrohre mit asbestband umwickelt, das hilft sehr gegen die abstrahlung nach oben.
endschalldämpfer ist ebenfalls von vintage speed, passt alles sehr genau.
gruß detlef

nachtrag: wahnsinn was du alles für teile bei diesem umbau einsparst, ok, keine heizung mehr, brauche ich nicht.

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 13:09
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

Ich würde die originale Heizung nicht weglassen.
Die Standheizung musst du alle 10 Jahre erneuern.

Und komplett ohne Heizung bekommst du keine Zulassung, bzw. TÜV wenn der Prüfer das bemerkt.

Die Wärmetauscher halten deutlich länger.
Und die unteren Bleche weglassen, halte ich für eine mäßig gute Idee.
Wenn das alles so egal wäre, hätte VW die unteren 4 Bleche auch gleich weggelassen.

Aber hier darf jeder machen was er für richtig hält :wink:
Florian76 hat geschrieben: 09.07.2019 19:20 Wie ist das auf der anderen Seite bei der EU-Variante gelöst?
Da hängt es noch am Lima Halter.
Was übrigens auch noch so eine Sache ist, wenn du Ersatzrohre nimmst.
Der Lima Halter braucht auf jeden Fall eine Zweite Stütze, sonst wird der Halter zeitnah irgendwann einfach abbrechen.
Und der Zweite Punkt fehlt ja, wenn der Wärmetauscher nicht da ist.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 14:40
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 10.07.2019 13:09Die Standheizung musst du alle 10 Jahre erneuern.
Das gilt nur für unsere alten Standheizungen aus den 70ern-90ern... moderne und davor nicht
(und heute weiß das auch kaum ein junger Prüfer mehr.)

Grüße,

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 18:45
von Florian76
Hallo Detlef,

schön zu sehen, dass jemand die Ersatzrohre nutzt und damit zufrieden ist. An die von CSP hatte ich auch gedacht.
Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Krümmern und den Schutzrohren. Ist da immer noch Platz zwischen, nachdem das Asbestband drum ist?
Und hast du nun gar keine Heizung mehr? Schimpft da nicht der TÜV?

Grüße, Florian

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 18:47
von Florian76
Hallo Thomas,

VW musste die Bleche natürlich wegen des Thermostaten dran machen. Den hab ich nicht mehr. Aber ich denke auch, dass mit den Blechen eine bessere Kühlung des Motors während der Fahrt erfolgt.
Bei der Lima Halterung mache ich mir aber weniger Sorgen. Wenn die es schafft, mit etwas Unterstützung die schweren Wämetauscher und den halben Auspuff zu tragen, dann schafft sie alleine bestimmt die Ersatzrohre und den halben Auspuff.

Hast du eigentlich auf EU umgebaut? Falls ja, wie hast du das mit der Lambda-Sonde gelöst?

Grüße, Florian

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 19:49
von Tanjas&Thomas_T2b
Florian76 hat geschrieben: 10.07.2019 18:47 Falls ja, wie hast du das mit der Lambda-Sonde gelöst?
So:
Bild
Florian76 hat geschrieben: 10.07.2019 18:47 Wenn die es schafft, mit etwas Unterstützung die schweren Wämetauscher und den halben Auspuff zu tragen, dann schafft sie alleine bestimmt die Ersatzrohre und den halben Auspuff.
Ich glaube es stabilisiert sich aufgrund der Konstruktion gegenseitig.
Mit dem Endtopf hat der Lima Halter gar keine Berührung.
Der endet an dem Wärmetauscher. (Beim US Modell etwas anders, aber nach dem gleichen Prinzip.)
Lima_Ende.JPG
Aber du wirst ja wissen was du tust :wink:, schließlich weißt du ja auch das VW die Verblechung nur für den Thermostat erfunden hat.
Und das man den Thermostaten weg lassen sollte.
Das war war mir auch noch nicht klar. Man lernt nicht aus.

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Verfasst: 10.07.2019 19:52
von Tanjas&Thomas_T2b
US_Lima_Halter.JPG
Hier noch mal der Lima Halter in der US-Version, sogar mit Beleuchtung :idea: