originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Verfasst: 09.07.2019 05:56
Hallo zusammen,
ich habe nix gefunden, wo ich diese Erkenntnis mal hinhaue hier....
originale Gleichlaufgelenke sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher nur mühsam mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte mir vor einige Zeit originale VW NOS Gelenkwellen für Automatik gekauft (211 501 203 AX - Wellen mit anderen Längen als Schaltgetriebe),
um mal frische NOS Gleichlaufgelenke (211 501 331 B passend ab August 1970, Hersteller LÖBRO, mit VW und Audi Zeichen) zu haben.
Beim ersten Anfassen und bewegen dachte ich nur: man - sind die stramm.
Das Fett war zwar noch weich aber eher wie Pudding. Also Fett entfernt und neues... aber auch dann noch:
Die originalen sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte jetzt schon einige Gleichlaufgelenk in der Hand - gebrauchte, mehrere Repros - alle waren dagegen sehr leichtgängig.
Bin noch vorsichtig beim Einfahren - bisher sehr leise und unauffällig - vielleicht bei 80 km/h auf der Stadtautobahn noch leicht ausbremsend.
Hoffe sie halten meinen künftigen Touren nun besser durch...
(Repros zerfetzte es nach 250km an einer Ampel, die letzten Gebrauchten machten nach ca. 8000 km mit Sardinien und den Kroation GO wieder Geräusche, nerv... )
(das braune im Bild ist kein Rost, sondern Öl!)
Allzeit gute Fahrt & Grüße,
ich habe nix gefunden, wo ich diese Erkenntnis mal hinhaue hier....
originale Gleichlaufgelenke sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher nur mühsam mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte mir vor einige Zeit originale VW NOS Gelenkwellen für Automatik gekauft (211 501 203 AX - Wellen mit anderen Längen als Schaltgetriebe),
um mal frische NOS Gleichlaufgelenke (211 501 331 B passend ab August 1970, Hersteller LÖBRO, mit VW und Audi Zeichen) zu haben.
Beim ersten Anfassen und bewegen dachte ich nur: man - sind die stramm.
Das Fett war zwar noch weich aber eher wie Pudding. Also Fett entfernt und neues... aber auch dann noch:
Die originalen sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte jetzt schon einige Gleichlaufgelenk in der Hand - gebrauchte, mehrere Repros - alle waren dagegen sehr leichtgängig.
Bin noch vorsichtig beim Einfahren - bisher sehr leise und unauffällig - vielleicht bei 80 km/h auf der Stadtautobahn noch leicht ausbremsend.
Hoffe sie halten meinen künftigen Touren nun besser durch...
(Repros zerfetzte es nach 250km an einer Ampel, die letzten Gebrauchten machten nach ca. 8000 km mit Sardinien und den Kroation GO wieder Geräusche, nerv... )
(das braune im Bild ist kein Rost, sondern Öl!)
Allzeit gute Fahrt & Grüße,