Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von powderjunkie »

Hallo zusammen
Bin mir am überlegen die Innenseite des Daches meiner Doka gegen Lärm und Schwingungen mit Steinschlagschutz zu spritzen. Direkt auf die Grundierung, danach mit Fahrzeuglack lackieren, danach Himmel drüber.

Vorteile:
- Dachte mit das ist einfacher als mit Dämmmatten X-Trem Isolator usw. zu bekleben. Trotzt der Schwerkraft.
- Ist leichter als Antidröhnmatten

Nachteile:
- Isoliert nicht gegen Hitze resp. Kälte, was aber bei meiner Doka nicht so essenziell ist, da die nicht als Camper verwendet wird.

Was ist eure Meinung. Gute Idee, oder schlechte Idee?

Danke für eure Meinung.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von bullijochen »

Hallo Christian,
das ist natürlich besser als nichts. Zum Entdröhnen brauchst du Masse. da ist das Material egal, je schwehrer desto besser... Also Alubutyl schwerer als Unterbodenschutz, Alubutyl besser.. :wink: da schlägst du der Physik kein Schnippchen... :wink:
Kommt immer darauf an was du erreichen willst...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jochen,

ich habe da Alu-Butyl Stücke unter das Dach geklebt. Das muss ja nicht flächig sein.
ich habe 10 Flicken a ca. 10x10cm unter dem Dach verteilt.
Damit klingt das schön satt, wenn man da drauf klopft.
Alu-Butyl.JPG
Und ansonsten noch Mike Sanders in der Dachkante rundherum zum Korrosionsschutz.
Die Fläche rostet ja eigentlich nicht durch.
Da habe ich aber trotzdem noch einmal Fluid Film mit einem Lappen aufgetragen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von bullijochen »

wieso sprichst du mich an Thomas? :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 10.07.2019 14:44 wieso sprichst du mich an Thomas? :mrgreen:
Da war im Kopf was falsch geschaltet
"Last in First Out" war aktiv, das muss ich noch auf "First in First Out" umschalten :wink: :confused:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von Grim99 »

Moin, ich habe auch darüber nachgedacht, vor allem in den Türen. Den Vorteil den ich sehe ist, dass keine Feuchtigkeit durch die Kapillarkraft in die Zwischenräume -die entstehen können- kommt. Einige Produkte im korrosionsschutz-depot werden hierfür extra angebotenen.

Ich zitiere: „Als Ersatz für Dämmbitumenplatten ist Over 4SP Unterboden und Elaskon Steinschlagschutz bzw. KSD Steinschlagschutz einfärbbar, vor allem aber der KSD Unterbodenschutz EF oft wesentlich besser geeignet! (Die Schwachstellen (kleine Kapillaren unter der Platte) der Dämmplatte werden hiermit vermieden, außerdem härtet Unterbodenschutz nicht völlig aus und bekommt keine Risse durch Alterung und Vibration.)“ https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... rz-50x50cm
Bild
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steinschlagschutz als Lärmdämmung

Beitrag von powderjunkie »

Ich hab es getan und die Innenseite mit Steinschlagschutz gespritzt. Hätte die Schicht ev. etwas dicker auftragen können, aber in dem "Häuschen" war es etwas stickig.
DSC05109.jpg
DSC05111.jpg
DSC05115.jpg
Konnte danach den Spachtel am Dach doch etwas besser schleifen und das Blech gibt weniger nach.
Ob es Dämm-mässig funktioniert wird die Zeit zeigen.

Danke euch für "Rat&Tat"-

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten