Frage zu "Türpappenklammergummis"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hab' eine Frage zu den Gummimützchen, die an den Türpappenklammern das Wasser abhalten (wie heißen die denn offiziell?). Vor Jahrzehnten hatte ich mal welche gekauft und erst hinterher gemerkt, dass es da wohl verschiedene Größen gibt. Welche brauche ich denn für den T2b? Hat da vielleicht jemand eine Teilenummer oder weiß, wo die Dinger zu kriegen sind? In Südafrika hat man mich bei VW mit großen Kulleraugen angeschaut. Ein neues Auto hätten sie wohl für mich, aber von diesen Hütchen hätten sie noch nie etwas gehört. Ok, die braucht man da wohl auch nicht. Türpappen werden ohnehin überschätzt, die versperren nur den Blick auf das Wesentliche :mrgreen:.
Ich hätt' meine allerdings gern erneuert und war sicher, dass ich die bei eBay finden würde. Aber nach was muss ich genau suchen?

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Es gibt unterschiedliche Tüllen für Käfer (und andere) versus Bus (und Typ 3, daher Typ 3 Teilenr. 361 867 425), siehe
https://www.csp-shop.de/innenausstattun ... 1563114078
oder im Bildkatalog Seite 085-00 Teil 3 (ganz unten auf der Seite)

Bei VW heissen sie nur lapidar "Dichtung" :wink: im Umlauf sind aber auch Gummitülle oder Mäusekondom u.ä.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von Zamba »

Hallo Wolfgang,
bei mir haben die von https://www.sifatek.info/
Hervorragend gepasst.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Zamba hat geschrieben: 14.07.2019 14:41 bei mir haben die von https://www.sifatek.info/ hervorragend gepasst.
Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass Alex taugliches Material verkauft. :D
… im Gegensatz zu einem anderen namhaften Lieferanten, wo die Pappklammern beim Zuschlagen der Tür herausgesprungen waren. :shock:
… dann hatte ich auf diese hier von dem Lieferanten gewechselt, hat damit letztendlich gut funktioniert und das mit dem vorangegangenen wurde als "Lehrgeld" abgehakt :( :
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... 67+425+361
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von Duetto »

Die Eigenproduktion der Tüllen von bus-ok habe ich gerade letzte Woche verbaut. Passen super. Ich habe in einer kleinen Tüte etwas Kunststoffpflegemittel einmassiert und dann in der Tür montiert.

Die größeren vom Käfer passen beim T2 nicht und drücken sich im Regelfall durch.

Gruss,

UliBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von phmuelle *682 »

Die Teile von Sifatek kann ich auch nur sehr empfehlen. Habe sowohl die Gummis als auch die Pappen dort gekauft und bin von der Qualität begeistert.
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Türpappenklammergummis"

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise. Dass die Dinger schlicht Dichtungen heißen, da hätte ich ja auch drauf kommen können :oops:. Und Mäusekondom finde ich irgendwie unpassend, wie sollen denn sonst neue Türpappenklammern entstehen ...

Die letzten Jahrzehnte habe ich keine Tütchen gebraucht, weil mir VW damals zwei Hände voll ins Auto gelegt hatte. Als freundliche Zugabe bei der Erstinspektion :D.

Habe jetzt verstanden, dass ich die kleinen brauche. Tendenziell hätte ich nämlich beim Bus eher die großen erwartet und nicht beim Käfer. Dann kann ich ja endlich die letzten Spuren des Einbruchs in die Beifahrertür beseitigen.

Danke nochmals und schöne Grüße

Wolfgang
Antworten