Westfalia Schlafbank beziehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eckhard
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2018 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Schlafbank beziehen

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,
im Rahmen der Restauration meines VW T2 a/b habe ich mir von NLA VW parts die selfbeigen Skai-Bezüge gekauft. Bei der Klappbank scheint das allerdings nicht so einfach. Der Bezug ist komplett fertig genäht (keine Naht offen für eine ggf. nachträgliche Vernähung) und hat sogar Verstärkungen an den Nähten, damit diese nicht einreißen.
Hat einer von Euch auch den Bezug gekauft und kann mir Tipps geben, wie ich den Bezug ohne Schaden über die Holzplatte und das Schaumgummi bekomme? Für Eure Hinweise danke ich Euch bereits im Voraus. Gruß
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Schlafbank beziehen

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

also ich kenne den Aufbau so:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=240945#p240945

Die Rückseite der Sperrholzplatte bleibt frei; der Bezug wird hinten an die Platte getackert und mit Klebeband abgedeckt

Falls Du "nur" das Problem hast den Bezug so über die Platte zu bekommen: Erwärme den Bezug leicht mit einem Fön (oder lege ihn bei der kommenden heißen Witterung kurz ins Freie ;-) ). Dann ist der Stoff dehnbarer und sollte mit zwei Mann/Frau über die Platte zu bekommen sein.

(Nachfrage: Bist Du sicher dass der Stoff von den Maßen her auf die Platte passt? Die Bänke gab's in unterschiedlichen Maßen...)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten