Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von MichaT2a »

Es gibt zwei Schalterversionen, einen zum Drehen und einen, an dem gezogen wird, um die Eieruhr zu aktivieren.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Frickelcamper hatte tatsächlich eine BN4 drin und es hing dort ein Truma-Thermostatschalter im Innenraum herum. Da hatte wohl jemand diesen mit der Heizung integriert. Es scheint also möglich zu sein. Allerdings war sowohl die Heizung als auch der Kabelbaum ausgebaut. Eine andere Heizung war offenbar nicht verbaut worden und auch keine Eieruhr.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Polle hat geschrieben: 17.07.2019 19:50 Wenn du deine Heizung mal raus nimmst siehst du im Kanal nach vorne ein Thermostat. Das wird wohl ausschlaggebend sein für die Einstellungen. Wenn das sagt, Ziel erreicht, dann schaltet die Heizung ab.
Moin Polle

in der Heizung sind zumindest bei der BA6 ein Brennwächter und ein Überhitzungsschutz verbaut.
Der "Raumthermostat" ist tatsächlich im Schalter.

Wenn man den Schalter Drückt und nach rechts dreht, kann man die Heizung ohne laufenden Motor für einige Minuten laufen lassen.
Und es gibt als Sonderzubehör noch eine 24h Vorwahluhr.
Die hatte ich mal bei Ingo im Ersatzteilkarton gesehen. Die ist schon echt 70ger "PornoStyle" :lol:

Ansonsten einfach durch die Dokumente hangeln, das ist aber aufgrund der ganzen Relais Verschachtlungen nicht so einfach zu erkennen, was wann passiert.
Wer das entworfen hat, muss ein Genie oder wahnsinnig gewesen sein.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... LFbCqYhUmI

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten