Dachimmelbügel montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachimmelbügel montieren

Beitrag von ecki007 »

Hallo,
ich hab eine (doffe) Frage. Ich will meinen Dachimmel wieder montieren, hab aber vergessen wie der Metallbügel montiert war. Hab jetzt versucht den Bügel am Himmel zu montieren aber der ist ja zu kurz als dass er auf Spannung geht. Jetzt klappt der natürlich nach unten. Ich hab da irgendwie ein Denkfehler und im Internet finde ich keine Bilder oder sonstwas. Wie muss der Drahtbügel geklemmt werden? Hab ich irgend ein Teil vergessen wie eine Klammer oder Kunststoffteil? Es geht bei mir um einen Transporter daher ist der Dachhimmel nur vorne im Fahrerhaus.

Gruß Eckard
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Eckard ,

hast Du an den Bügel die Gummi-Schuhe vorne?

Bild Bild

Oder soewtas bei Schiebedach hinten:

Bild Bild

Mehr Bilder von meiner Resto seit über 10 Jahren online: :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration

Grüße und viel Erfolg,
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von ecki007 »

Ich sehe da solche metallfedern. Die gummikappen sind bei mir drauf. Ist das vorne in der fahrerkanine auch mit metallfedern gelöst? Deine bildersammlung kenne ich gut. Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. Danke für die Arbeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ecki007 hat geschrieben: 19.07.2019 07:31 Ist das vorne in der fahrerkanine auch mit metallfedern gelöst?
Nein,
(Du hast Dich und Deinen Bulli ja noch nie vorgestellt - ich weiß nicht was Du da hast und bauchst! "Signatur unter "Persönlicher Bereich", "Profil" wäre auch hilfreich)
die werden nur bei Schiebedach hinten gebraucht,
da dort ja der Metallkasten vom Schiebedach tiefer sitzt und keine innere Dach-Kante erreichbar ist wie vorne oder ohne Schiebedach.
Siehe Bilder in meinem letzten Beitrag.

Beim Karmann gibt es hinter der Blechkante noch so eine Art Blech mit 3 möglichen Ausschnitten/Einrastung in Längsrichtung -
ich kann mich aber nicht erinnern, dass der T2 so etwas hat (ist bei mir 10 Jahre her :wink: und habe ja dann festen Camper-Holz-Himmel verbaut).

Grüße,
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von ecki007 »

Ok werde am Wochenende mal versuchen die Technik zu verstehen. So wie ich es verstanden habe fehlt mir nichts nur das Verständnis :) danke schonmal
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von bulli71 »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem verstanden habe, aber die Federstange (der Länge Bügel) die in die Schlaufen des Himmels eingeschoben werden scheinen dir zu kurz?
Kann es sein dass du die einfach ganz in die Kante zwischen Dachholm und Dachhaut rein schiebst?
Fass mal in den Schacht dort rein, dann wirst du merken dass der Holm oben noch eine innen verlaufende Sicke hat. DORT wird die Stange eingelegt, dann hat die auch Spannung.
Die Gummi Kappen gehören da eigentlich drauf, es geht aber auch ohne wobei man sich dann den Lack zerkratzt. Ich habe mangels Kappe einen Silikon Schlauch aufgeschoben, etwas länger überstehen lassen und das los Ende umgeklappt. Geht auch

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von ecki007 »

Hallo ich hab Bilder gemacht.
Bei einem Bild ist der Bügel innen und beim zweiten Bilder ist er außen drauf.
Wenn ich es richtig kapiert habe muss der Bügel außen drauf und wird dann vom Himmelstoff so gehalten dass er Ihn auf
Spannung hält.
Wenn ich den Bügel innen montiere ist er kurz und hat keine Spannung.
Dateianhänge
Buegel-innen.jpg
Buegel-aussen.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von bulli71 »

Nee, das ist quatsch. Der Bügel kommt auf beiden Seiten dorthin was du als "innen" bezeichnest, aber dort gibt es wie schon geschrieben eine extra Sicke in die die Bügel eingelegt werden. Was bei dir aber wahrscheinlich nicht mehr geht, da du es mit der Dämmung am Dach sehr gut gemeint hast und damit die Bügel zu lang sind. So wird der Himmel etwas zu tief hängen, aber das macht wahrscheinlich nicht viel aus.
Eigentlich müsstest du an den Stellen wo die Bügel an der Dachhaut liegen sollten die Dämmung weg popeln. Wenn du das nicht willst dann kannst du probieren ob du auf einer Seite die Stange in die Sicke einlegst und auf der anderen ganz nach außen zwischen Holm und Dachhaut klemmst.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von ecki007 »

Hallo zusammen,
sorry für die lange Pause.
Ich hab den Himmel letzte Woche montiert. Ein Problem das ich nicht gesehen habe ist, dass die zwei Bügel verschieden lang sind.
Wenn man das mach ist schon mal einiges klarer. Das mit der Innenkante an dem die Bügelenden aufliegen sollen ist nun auch verstanden. Wenn man den inneren Absatz nimmt dann spannt der Bügel heftig und der Himmel sieht formschön gespannt nach oben aus.
Ein Problem hatte ich noch mit dem Befestigen der Himmelseiten an der Fahrer und Beifahrerseite. Ich hab dann als Hilfe mir noch ein Kabel eingelegt damit es an den Klammern an der Seite bessern hält. Ich hab am Anfang die Metallklammern zu feste angeklopft und dann ist mir der Himmel kaputt gerissen. Ansonsten vorne ankleben und fertig.
Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß Eckard
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachimmelbügel montieren

Beitrag von ecki007 »

Eine Sache noch, jemand wollte wissen mit was ich Isoliert habe. Ich hab selbstklebendes Armaflex mit 19mm Dicke genommen das ich an den Stellen wo die Bügel vorbeilaufen eingeschnitten habe damit der Drahtbogen nicht behindert wird.
Antworten