Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Bus Elektrik, das mich ziemlich überfordert. Bin kein Techniker, deswegen bitte ich bei meinen Beschreibungen um Nachsicht und bitte erklärt es mir wie einem Laien! Folgendes ist passiert:
Im Urlaub in AT ist der Anlasser kaputt gegangen. Eine freundliche Werkstatt wollte es reparieren, leider mit dem Ergebnis dass auch das nix brachte... Zuhause habe ich mir jetzt einen neuen Anlasser besorgt. Der Ausbau und der Einbau ging recht schnell. Leider drehte zwar zuerst der Magnetschalter, aber der Wagen sprang trotzdem nicht an. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Batterie recht schnell in die Knie ging! Also habe ich alles nochmal überprüft. Dabei fand ich ein nicht angeschlossenes Rotes Kabel, das aus dem Motorraum kommt 8gefühlt aus Richtung der Lima), eine Ringöse hat und nicht angeschlossen war. Von der Länge passte es zum Anlasser... also habe ich es auf Klemme 30 (die dicke Schraube) mit angeschlossen. Ergebnis... beim nächsten Startvorgang passierte nichts, außer dass die komplette Bordelektrik weg war. Tot! Für ca 3-5 Minuten. Dann fing das Radio wieder an und irgendwann ging auch die Zündung wieder. Also habe ich das ominöse rote Kabel wieder abgeklemmt. Leider bleibt der Zustand so! Zündschlüssel drehen, alles bricht zusammen und irgendwann geht die Elektrik wieder. ( der Anlasser macht trotzdem keinen Mucks) Viele Probleme... leider finde ich keine Antworten und hoffe auf leicht verständliche Hilfe?! Danke im Voraus dafür! Morgen werde ich noch Bilder des Anlassers und er Verkabelung nachliefern.
Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von T2b-Bulli »

Da ist wahrscheinlich ein Polanschluss in der Batterie gebrochen oder der Batterietrennschalter (wenn er verbaut wurde) hochohmig.
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Karsti2310 »

Hier ein Bild des frei hängenden Kabels
5E5E0194-EAC6-4BF4-B760-E187FD05E23B.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Ich würde da auch nicht mehr den Zündschlüssel drehen in dem Zustand.

Schau Dir den Stromlaufplan für Deinen Bulli an (welcher Motor und Modeljahr hast Du nicht verarten) -
siehe https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring - und kontrolliere welches Kabel da noch unbelegt hängt.

Ist das Kabel wirklich nur rot - oder rot/weiß
(wobei die in Amiland auch schmerzfrei andere Kabelfarben ersetzen - daher besser kontrollieren wo es hinführt)

Ich vermute wenn rot (das Bild ist unscharf, und ich kenne Deinen Bulli nicht)
könnte es beim großen Motor harmlos nur die Stromzufuhr für das Heizluftgebläse im Motorraum sein -
geht erst zur fliegenden Sicherung S18 und dann an das Relais J14 für das Gebläse.
Dann wäre es aber keine Erklärung für Deine restlichen Probleme.

Ist es rot/weiß - könnte die Lima nicht angeschlossen sein?!?
Das würde Dein Startprobleme erklären. Batterie tot, weil nicht mehr aufgeladen...

Der Magnetschalter/Anlasser bekommt über ein fingerdickes, schwarzes Kabel fett Strom von der Batterie.
Andere Anschlüsse für das Fahrzeug finden sich nicht an der Batterie, sondern auch hier unten am Magnetschalter.
.. Leider drehte zwar zuerst der Magnetschalter...
der dreht nicht - der schiebt nur :wink:
Ist ein Relais für den Anlasser, der zusätzlich auch das Anlasserritzel an die Schwungscheibe schiebt.

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 01.08.2019 07:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Karsti2310 »

Es ist ein 2.0 ltr. Bj 77 Motorkennbuchstabe GD(ehem. Einspritzer, jetzt Doppelvergaser) 70 PS. Übrigens geht das Gebläse obwohl dieses Kabel nicht dran ist!
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Karsti2310 hat geschrieben: 01.08.2019 06:55 Es ist ein 2.0 ltr. Bj 77 Motorkennbuchstabe GD(ehem. Einspritzer, jetzt Doppelvergaser) 70 PS. Übrigens geht das Gebläse obwohl dieses Kabel nicht dran ist!
Dann ist das Kabel nicht nur rot!
Oder da hat jemand an den Kabeln gefrickelt :roll: dann sind Ferndiagnosen schwierig.

Könnte auch das rote dünne 2,5qmm Kabel (Auf dem Bild sieht es für mich dicker aus?) zum Diagnosestecker sein (unwichtig, könnte man weglassen, braucht heute eher keiner mehr). Würde aber auch Dein Kernproblem nicht erklären.

Ich denke mit Deinem Kenntnisstand solltest Du Dir ein VW-Käfer/Bulli Freund vor Ort suchen und
die Kabel durchgehen, Messen ob Regler oder Lima im Eimer sind, mit geladener Batterie versuchen usw....
Kann 'ne Sache von 5min sein. (Hab aber auch schon Frickel-Bullis mit nur einer Kabelfarbe gesehen - dann Prost und gute Nerven).

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von aircooled68 »

4 Kabel gehen an die Stelle.
rotweiss 6qmm nach vorne an den SIcherungsverteiler
schwarz 25 an die Batterie
rot 1,5 an das Gebläse
rot 6qmm an die LIMA (zumindest bei dem Schaltplan)
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

1. Hat die Generatorleuchte richtig funktioniert?
2. Massekabel alle in Ordnung?
3. Wie bist du aus dem Urlaub zurückgekommen?

Deine Batterie ist auf jeden Fall leer oder defekt. Du brauchst n Multimeter und ein Ladegerät.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Jan,
Ich versuche das mal abzuarbeiten (Danke für die einfache Darstellung der Kabel👍)..Die Generatorleuchte hat ganz leicht geflackert. Am Tage hat man es nur beim Durchfahren der vielen Tunnel erahnen können. Die Massekabel sind in Ordnung, da teilweise erneuert bzw. Überprüft. Bin zwar liegengeblieben, aber nicht deswegen. Vor dem Einbau des neuen Anlassers bin ich gestern noch ca 25 km ganz normal gefahren (nach dem er angeschoben wurde..) Die Stromprobleme sind ja erst nach dem Einbau des neuen Anlassers aufgetreten. Und ja, ich habe alles so verkabelt wie es vorher war (Masse war auch abgeklemmt 😉). Tja, die Batterie? Ist es 3 Jahre alt... habe noch ne andere, die tausche ich heute Abend mal!
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von aircooled68 »

Multimeter!

Flackernde Generatorleuchte = defekte Lima oder Regler. Wahrscheinlich eine Diode der Lima defekt. Läd die Batterie nicht richtig, macht deine Batterie kaputt. Funktioniert ne Weile aber dann ist rum.

Dass deine Zündung wieder nach dem Startvorgang funktioniert, liegt am chemischen Aufbau deiner Batterie bzw. am Innenwiderstand.

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eff.htm

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Zusammenbruch des Stromnetzes beim Startvorgang

Beitrag von Karsti2310 »

Ich wollte kurz Danke sagen für eure Ideen!
Mein Bus startet wieder. Es hat letztendlich an der Batterie gelegen! Anscheinend hatte sie einen weg! Mit ner anderen sprang er sofort mehrere Male am Stück an! Bleibt noch das ominöse rote Kabel... es kommt definitiv von der Lima! Die will auch nicht so ganz ordentlich arbeiten😬 (Die Kontrollleuchte im Cockpit flackert) Das ist dann wohl die Baustelle fürs kommende Wochenende! Ideen nehm ich hierzu gerne an....
Nochmal besten Dank und schönes Wochenende!
Bild
Antworten