Öldruckmanometer schlägt teilweise voll aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Öldruckmanometer schlägt teilweise voll aus

Beitrag von yoe »

Moin zusammen,

Ich habe mir bei der letzten Motorrevision einen Öldruckgeber für die Anzeige im Cockput eingebaut.
Das Kabel dazu habe ich mit dem für die Öltemperatur durch eine Kunststoffhülle sauber innen am Schweller verlegt.
Zuerst war nach Anschluss bei mehreren passenden 5Bar-12V-Instrumenten ein sofortiger Vollausschlag festzustellen.
Auch ein 10Bar-Instrument zeigte dieses Phänomen.
Interessanterweise schlagen die Instrumente auch voll aus, wenn das Signalkabel gar nicht aufgesteckt ist :stupid: .
Zwischendurch hat das 5Barinstrument auch mal 2 Tage sauber angezeigt, jetzt ist wieder alles beim Alten :hilfe: .

Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß jemand Rat?

Sonnige Grüße,

yoe (Jockel)

P.S.: Ich freue mich sehr auf unser heutiges 2. Treffen des neu gegründeten Stammtisches OWL :bier:
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Öldruckmanometer schlägt teilweise voll aus

Beitrag von aircooled68 »

Das T am Instrument ist nicht Masse, sondern der Geberanschluss. G ist dann für Masse. (Hab ich irgendwo mal gehört, finds aber nicht mehr)
Tausch da mal rum, ist bei mir auch noch so und damit bekomm ich auch den Aussschlag ohne Geber.

Öldrucklämpchen auch am Sensor und funktioniert? Ansonsten hast eventl. kein Massekontakt vl. durch n Schraubenkleber.

Gruß Jan

PS: oder Wackelkontakt. Also am Geber kabel abziehen und auf Masse geben, dann muss sich was ändern. Ansonsten Leitung unterbrochen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldruckmanometer schlägt teilweise voll aus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich weiß natürlich nicht, wie Deine Anschlüsse beschriftet sind. Bei mir (VDO) heißen sie am Anzeige-Instrument G, + und -. Das G steht für "Geber" und führt letztlich natürlich indirekt an Masse, nämlich über den gleichnamigen Kontakt am Geber. Die Masseverbindung erfolgt über das Gebergewinde, das Einsetzen mit Sicherungsmittel sollte kein Problem sein. Der zweite Geberkontakt WK führt an die Kontrolllampe.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öldruckmanometer schlägt teilweise voll aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

je mehr Öldruck, desto höher ist der Widerstand des Gebers.
Wenn die Anzeige also zwischendurch auf Vollausschlag springt, kann es sein das du einen Wackelkontakt im Kabel hast.

Mit offenem Anschluss zeigt das Instrument den höchsten Druck an.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten