Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Standheizung

Beitrag von T2b-Bulli »

Hat von Euch schon mal jemand so ein Teil verbaut oder sonstige Erfahrungen damit gemacht?

https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Diesel- ... Sw5zVdNYnv
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

sieht ein bißchen aus und hört sich so an wie eine China Billigkopie früherer Eberspächer Standheizungen.
Die Werte wie 5 kW hören sich übertrieben an, aber schluckt ja auch ganz gut.

(Meine Benzin "B1LC compact" von Eberspächer brachte es auf 2.2 kW, max 0,3 l/h und kostete mit Uhr und Fernbedienteil vor 20 Jahren so um die 1500 DM).
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Standheizung

Beitrag von T2b-Bulli »

Die Webasto und Eberspächer sind qualitativ eine andere Liga, das ist klar. Ich gebe mal 150 Euro "Spielgeld" aus und schaue mir das mal an. Dazu kommen dann noch ein paar Euro für einen Co Sensor. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Standheizung

Beitrag von Polle »

Wenn du dich an der Abenteuer gewagt hast und erste Erfahrungen hast gib bitte mal eine Rückmeldung.
Mich interessiert Qualität, Lautstärke, Verbrauch und Wirkungsgrad.
Ich habe mir auch mal überflogen, jedoch wegen "Chinakracher" wieder verworfen. Ich will sie allerdings nicht fest im Auto verbauen sondern eher mobil in einer Kiste.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung

Beitrag von bullijochen »

Ich kenne jemand der die Planar in der Dieselversion verbaut hat. er ist zufrieden mit der Heizung. Vergleich ist aber nicht möglich..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Standheizung

Beitrag von Polle »

In die Richtung habe ich auch geschielt.
Ich will die in ne Kiste aufs Dach packen und dann durch Adapter an den Fensterlüftungsgittern per normaler Wickelfalzschläuche die Luft ins Auto leiten. Mobil, weil das den TÜV n Shice angeht, ich nicht am Auto umbauen muss und sie zur Not auch als Zeltheizung mitnehmen kann.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Standheizung

Beitrag von T2b-Bulli »

Polle hat geschrieben: 05.08.2019 10:15 Wenn du dich an der Abenteuer gewagt hast und erste Erfahrungen hast gib bitte mal eine Rückmeldung.
Mich interessiert Qualität, Lautstärke, Verbrauch und Wirkungsgrad.
Ich habe mir auch mal überflogen, jedoch wegen "Chinakracher" wieder verworfen. Ich will sie allerdings nicht fest im Auto verbauen sondern eher mobil in einer Kiste.

Gruß Polle
Generell habe ich zu wenig Geld um billig zu kaufen aber für 150 Euro ist das "Abenteuer" überschaubar und die Differenz zu Eberspächer und Webasto ist mir persönlich zu groß.

Ich werde das Teil unter dem Wagen verbauen und den bereits vorhandenen Warmluftschlauch mit nutzen. Über die portable Lösung habe ich nachgedacht, aber wegen dem Abgasschlauch wieder verworfen.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Standheizung

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

zur Unterbringung der Standheizung und Nutzung der normalen Warmluftkanäle gab es u.a. hier schon mal eine Betrachtung:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... r&start=30

Endergebnis kenne ich nicht, bin aber auch deine Erfahrungen auch sehr gespannt!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Standheizung

Beitrag von mein-grisu »

im Tx-Forum gibt's einen netten Fred dazu - mit vielen Bedenken und Argumenten dagegen, aber auch Erfahrungen dafür...

https://tx-board.de/threads/erfahrungen ... ng.117771/
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten