Hey!
Habe meinen 1,6l AS-Motor nach einem Jahr Standzeit heute eingestellt und laufen lassen. Ölwechsel, Ventilspiel, Zündung abgeblitzt und Vergaser auf Grundeinstellung.
Schnell ein paar Runden gedreht. Läuft wie ne 1. Keine Aussetzer, schöner Durchzug.
10 Minuten später wollte ich noch einmal checken was die Lima liefert, alles in Ordnung.
Nach 20 Minuten Abkühlzeit und einem weiteren Startversuch die Ernüchterung: Motor semi-fest. Anlasser macht maximal 1-2 Hübe bei voller Batterie.
erste Vermutung: Anlasser schwergängig oder Batterie (warum auch immer) leer. Anlasser raus und per Hand drehen: Motor extrem schwergängig.
Nach weiterer Abkühlzeit immer noch das selbe. Der Motor ist (fast) fest.
Was kann das sein? Die berühmten Haarrisse in den Köppen hatte ich auch schon, auch Richtung Ventilführung.
Kann es sein, dass es da eine Führung getötet und verklemmt hat?
Ich kann mir nicht erklären was sonst am Motor unter thermischer Ausdehnung Ideal läuft, und dann beim Abkühlen fest wird.
Bin wirklich verzweifelt und hoffe auf rege Diskussion.
Schwergängiger Motor // R.I.P. ?
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- T2-Kenner
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Re: Schwergängiger Motor // R.I.P. ?
Möglich ist alles - nimm doch als erstes die Ventildeckel ab. Vielleicht ist ja nur eine Stößelstange rausgefallen... Dann die Kipphebelwellen abschrauben und nochmals den Motor durchdrehen
Generell:
Kannst Du den Motor komplett durchdrehen oder bleibt der irgendwo hängen?
Generell:
Kannst Du den Motor komplett durchdrehen oder bleibt der irgendwo hängen?
Zum Wohl die Pfalz
Re: Schwergängiger Motor // R.I.P. ?
Guten Morgen,
das ist wirklich blöd und schwierig zu diagnostizieren. Die Ursache kann vielfältig sein. Ich würde, um den Fehler einzugrenzen, wie folgt vorgehen.
1. Kerzen raus, Keilriemen ab, Verteiler ausbauen, Ventildeckel runter.
Lässt der Motor sich dann immer noch schwer drehen, WD40 in Zylinder 1 sprühen und drehen. Keine Änderung, WD40 in Zylinder 2 und so weiter....
Dabei sollte jemand zweites bobachten ob der Ventiltrieb mitarbeitet.
Solltest du einen aufkommenden Kolbenfresser haben müsste sich die WD40-Kur am betreffenden Zylinder durch "etwas weniger Widerstand" bemerkbar machen.
Hat das nichts gebracht, würde ich die Kippheblewelle links ausbauen, drehen, - keine Änderung, rechts ausbauen, drehen.
Wenn du jetzt immer noch keine Änderung verspürst hast du vermutlich einen "aufkommenden" Lagerschaden. Mein erster Verdächtiger wäre ein Pleullagerschaden.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Hilmar
das ist wirklich blöd und schwierig zu diagnostizieren. Die Ursache kann vielfältig sein. Ich würde, um den Fehler einzugrenzen, wie folgt vorgehen.
1. Kerzen raus, Keilriemen ab, Verteiler ausbauen, Ventildeckel runter.
Lässt der Motor sich dann immer noch schwer drehen, WD40 in Zylinder 1 sprühen und drehen. Keine Änderung, WD40 in Zylinder 2 und so weiter....
Dabei sollte jemand zweites bobachten ob der Ventiltrieb mitarbeitet.
Solltest du einen aufkommenden Kolbenfresser haben müsste sich die WD40-Kur am betreffenden Zylinder durch "etwas weniger Widerstand" bemerkbar machen.
Hat das nichts gebracht, würde ich die Kippheblewelle links ausbauen, drehen, - keine Änderung, rechts ausbauen, drehen.
Wenn du jetzt immer noch keine Änderung verspürst hast du vermutlich einen "aufkommenden" Lagerschaden. Mein erster Verdächtiger wäre ein Pleullagerschaden.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Hilmar
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- T2-Kenner
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Re: Schwergängiger Motor // R.I.P. ?
Leider ernüchternd.
Köpfe runter, alles gut.
Zylinder runter, keine Riefen.
Pleuel nach oben und unten auch locker und frei.
Kurbelwelle sitzt fast fest.
Köpfe runter, alles gut.
Zylinder runter, keine Riefen.
Pleuel nach oben und unten auch locker und frei.
Kurbelwelle sitzt fast fest.
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- T2-Kenner
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Re: Schwergängiger Motor // R.I.P. ?
Update!!!
Es war die Ölpumpe. Die Zahnräder haben sich in das Ölpumpengehäuse fest gefressen. Zylinder sind wieder drauf und alles dreht wie ne eins.
Die Kolben + Zylinder sehen nach grober Sichtanalyse nicht all zu gut aus. Denke ich werde gleich einen neuen Satz verbauen.
Überlege das Gehäuse zu spalten. Axialspiel passt zwar, aber wenn Mans schon mal auf hat....
Danke an Alle!
Es war die Ölpumpe. Die Zahnräder haben sich in das Ölpumpengehäuse fest gefressen. Zylinder sind wieder drauf und alles dreht wie ne eins.
Die Kolben + Zylinder sehen nach grober Sichtanalyse nicht all zu gut aus. Denke ich werde gleich einen neuen Satz verbauen.
Überlege das Gehäuse zu spalten. Axialspiel passt zwar, aber wenn Mans schon mal auf hat....
Danke an Alle!
Re: Schwergängiger Motor // R.I.P. ?
Danke für die Rückmeldung. Da hast Du ja nochmals Glück gehabt
....könnte man doch gleich auf größere Bohrung umrüsten....
Zum Wohl die Pfalz