Moin,
das ein neuer Motor zunächst etwas höhere Öltemperaturen hat, liegt zum Teil an den noch größeren Reibwerten der neuen Bauteile, aber auch daran, dass einfach weniger Öl durch den Kühler fließt, da nun weniger an den Lagerstellen rausläuft. Hast du wieder den originalen Regelkolben mit Nut verbaut?
Du kannst bei einem neuen Motor auch dünneres Öl fahren (15W40), das erhöht die Menge an Öl die durch die Lager verloren gehen und damit auch den Durchsatz im Ölkühler.
Grüße,
Stephan
Motoröl Temperatur
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Re: Motoröl Temperatur
Ich hatte neulich genau das selbe Problem mit der Motoröltemperatur bei meinem VW Bora, aber leider ist die Geschichte alles andere als gut ausgegangen, was ich jedoch selbst Schuld bin. Die Temperaturanzeige war mal wieder zu heiß / rot, aber ich war fest der Überzeugung, dass das Problem erneut mit dem Thermostat zusammenhängt, da ich dies bereits so in der Form kannte. Demnach habe ich die Anzeichen nicht beachtet und bin trotz überhitztem Motor weitergefahren und so ist es dann zu einem Motorschaden gekommen. Derzeit weiß ich noch nicht, ob ich den Wagen überhaupt noch reparieren lassen soll. Er hat "erst" 140.000 km auf der Uhr und daher bin ich eigentlich der Meinung, dass sich ein Austausch noch lohnt. Ich wollte nun eventuell einen Link vom Rüdiger gelöscht]Austauschmotor von VW über Caroobi[/url] einbauen lassen, aber zuvor in Erfahrung bringen, ob sich das Ganze wirtschaftlich überhaupt noch rechnet.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.