TEH 29920 hat geschrieben: ↑10.08.2019 17:39
hatte den alten mit Bremsenreiniger eingejault und anschließend noch mit Kontaktmittel geflutet. Jetzt geht alles wieder
Moin Bernd,
das blöde an den Kontaktmitteln ist, das die Korrosionslösend sind.
Dafür sind die recht aggressiv, damit die Oxydschichten auf den Kontakten überhaupt lösen können.
Leider weiß das Kontaktspray nicht, wann es seine Wirkung einstellen soll und frisst einfach weiter an den Kontakten, bis die Grünspan ansetzen.
Deshalb muss man das Kontaktspray anschließend immer noch auswaschen, damit man das neutralisieren kann.
Das steht so leider nicht im Datenblatt der Kontaktsprays.
Ein Hersteller ist ja z.B. Kontaktchemie.
Die bieten "Kontakt 60" an. Das funktioniert auch erst mal gut.
Nach der Anwendung muss man das aber noch mit "Kontakt WL" ausspülen.
Und zur Konservierung kann man Vaseline auf die Kontaktflächen auftragen.
Wenn man den Spülvorgang weg lässt, hat man nicht mehr lange Freude am Schalter.
Was den Lichtschalter angeht, kannst du auch etwas nach rechts und links schauen.
Z.B. der Lichtschalter vom VW411 ist fast baugleich zum Busschalter: 311941531B
Aber wenn du nach der Bus Ersatzteilnummer suchst, kommen doch Angebote. 211941531E
z.B. hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/94153 ... 1531b.html
Das scheint zwar "nur" ein JP-Teil zu sein, aber besser als nix.
Viele Grüße
Thomas
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