LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 11.08.2019 20:03 Es fehlt Anschluss 57. Gut, das ist nur die Kontrolllampe für das Standlicht - kann ich auch weg lassen.
Ja, ab dem 74er MJ ist dieser Anschluss leider in Fortfall geraten und selbst Lichtschalter-Ersatzteile von VW für das frühere Modell konnten auch nicht mehr diesen Anschluss bieten. :?

Wenn man aber auf diesen Anschluss bestehen möchte, kann man das durchaus mittels einer kleinen Relaisschaltung (Schließer-Relais) bewerkstelligen.
58 des Lichtschalters mit auf den Steuerkreis 85 eines Schaltrelais bringen,
56 des Lichtschalters auf den Steuerkreis 86 eines Schaltrelais klemmen,
30 des Schaltrelais mit auf 30 des Lichtschalters stecken,
Die Klemme 87 des Schaltrelais bildet dann die fehlende Klemme 57 nach.

Ich hab das in der Praxis noch nicht selbst ausprobiert, das ist also bislang nur eine geistige "Turnübung", sollte aber wirklich klappen können.
(Vielleicht kann das noch einmal ein Elektriker nachvollziehen was ich mir da ausgedacht habe und wird das bestätigen oder dementieren können. :D )

Lichtschalter 1 x ziehen, Klemme 58 Lichtschalter (Standlicht) bekommt Spannung, somit auch Klemme 85 des Schalt-Relais, Da dieses an Klemme 86 Massepotential über eine der Fahrlichtbirnen über Klemme 56 Lichtschalter bekommt, zieht diese also an und gibt Spannung über 87 des Schaltrelais an die Standlichtkontrolle ab (ursprünglich Klemme 57 Lichtschalter).
Lichtschalter 2 x ziehen, nun bekommt auch Klemme 56 vom Lichtschalter Spannung und somit auch Klemme 86 des Schaltrelais.
Da nun Klemme 85 und 86 des Schaltrelais auf dem gleichen Potential liegen, fällt dieses ab und die Standlichtkontrolle wird verlöschen.

BTW: Ich hatte mir schon überlegt, ein solches Modul fertig zu entwickeln und auch anzubieten. Scheint aber brotlose Kunst zu sein und der Schalterpreis würde sich weit aus mehr als verdoppeln. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von T2b-Bulli »

TEH 29920 hat geschrieben: 11.08.2019 21:33 Wann genau verwendet man Kontakt 61?
Soll ich das auch noch als finish verwenden?
Kontakt 60 ist zum Auflösen von Oxidation, und daher aggressiv. Bleibt es länger vor Ort, hört die Auflösung nicht beim Oxid auf, sondern geht beim Metall und anderen Materialien weiter. Geht aber chemisch nicht anders. Deshalb muss Kontakt 60 hinterher ausgewaschen werden, am besten mit Kontakt WL. Kontakt 61 hat nicht diese Aggressivität und hilft bei Verunreinigungen durch Fett, Staub usw. gut weiter, aber nicht, wenn Kontakte schon schwarz angelaufen sind. Dafür muss es aber nicht ausgewaschen werden. Wenn Du viel Geld für zweifelhaften Erfolg ausgeben möchtest, ist Kontaktspray die erste Wahl. Möchtest Du gutes Licht und sichere Funktion, bau dir 2 Relais ein. Du kannst sie direkt am Lichtschalter platzieren.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von kabul »

Ich habe mit Kontakt 60 und Kontakt WL wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Ist immer mein erster Griff in die Kiste wenn´s nur noch britzelt, aber viel nachspülen ist wohl wichtig.
Den Tip habe ich von einem Profi aus der HiFi Ecke...
Viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von T2b-Bulli »

kabul hat geschrieben: 12.08.2019 16:11 Ich habe mit Kontakt 60 und Kontakt WL wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Den Tip habe ich von einem Profi aus der HiFi Ecke...
Über die krächzenden Potis für Klang, Banlance oder Lautstärke fließen im HIFI Bereich max. 0.001 A. Über den Lichtschalter im Bulli sind das schlappe 10.000 mal soviel.
Was gut für das Eine ist, muss beim Anderen nicht automatisch funktionieren.

Schraubt Ihr so gern am Auto oder habt Ihr unmengen Zeit für try and error ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

kabul hat geschrieben: 12.08.2019 16:11 Ich habe mit Kontakt 60 und Kontakt WL wirklich gute Erfahrungen gemacht.
… ich ebenso :D . Zum Abschluss wird dann noch mit Vaseline 701 wegen der Nachhaltigkeit "geflutet".
Das ganze ist schon seit mehr als 5 Jahren gut gegangen. :thumb:
T2b-Bulli hat geschrieben: 12.08.2019 16:29 Schraubt Ihr so gern am Auto oder habt Ihr unmengen Zeit für try and error ?
Naja, von dem Ergebnis habe ich mich auch mittels Ohmmessung überzeugt um zu überprüfen, dass auch der Übergangswiderstand gegen Null strebt.
"Error" ist dann eigentlich ausgeschlossen, bei eingeschaltetem Licht sollte der Spannungsabfall nicht mehr als 0,1 V betragen dürfen.
… für alle Fälle habe ich immer noch einen Ersatz-Lichtschalter in meinem "Erstehilfekoffer". :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von T2b-Bulli »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.08.2019 17:34 Naja, von dem Ergebnis habe ich mich auch mittels Ohmmessung überzeugt um zu überprüfen, dass auch der Übergangswiderstand gegen Null strebt.
"Error" ist dann eigentlich ausgeschlossen, bei eingeschaltetem Licht sollte der Spannungsabfall nicht mehr als 0,1 V betragen dürfen.
Eine Widerstandsmessung am Schalter ist totaler Mumpitz. Nimm ein Voltmeter und messe die Spannung zwischen PLUS-Eingang am Schalter und dem Abblendlicht direkt im Scheinwerfer. Der gemessene Wert ist der Spannungsabfall von Lichtschalter, Fernlichtschalter, Sicherungen und den dazu gehörenden Steckverbindungen.

Bei meinem 11er ging vor 15 Jahren bei einer Nachtfahrt unvermittelt das Abblendlicht aus. Schuld war der verbrannte Fernlichtschalter. Das brauche ich nicht nochmal.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ein Nachbar der Veranstaltungstechnik macht und E-Ing ist hat mir jetzt das empfohlen:
IMG_20190812_140635.jpg
Er meinte das das für normale etwas lahme Schalter reicht... Eine Steigerung wäre dann Kontakt 61 und das von mir verwendete Kontakt 60 wäre dann die Keule für schwere Fälle.
Ich hab das jetzt mit dem oben gezeigten geflutet um weitere Angriffe von Kontakt 60 zu stoppen.

So allgemein empfahl er Ballistol.

Momentan funktioniert alles :D

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernd,

im Prinzip ist "Tuner" Spray die sanftere Form von Kontakt 60.
Ich bin kein freund davon irgendwelche "Kontaktsprays" in den Bauteilen zu belassen.
Die Hersteller denken ja nicht daran, das man die Teile 60 Jahre lang benutzen will :wink:

Was ich damit sagen will: Weniger ist manchmal besser.

Balistol ist für die Teile erst mal nicht schädlich, da gibt es auch eine große Fangemeinde.
Ich sehe das Zeug eher etwas zwiespältig. Manchmal scheint das ein Bakterieller Nährboden zu sein.
Da bilden sich hin und wieder grüne schleimige Kulturen, die aber an Metall nicht interessiert sind :mrgreen:
Das ist schon mal das positive an Balistol.
Schau dir mal die Historischen Kundenberichte an :lol:
https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html
Das kann einem den ganzen Abend erheitern.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Avispa66 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.08.2019 19:42 ...
Schau dir mal die Historischen Kundenberichte an :lol:
https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html
Das kann einem den ganzen Abend erheitern.
Hilft sicherlich auch gegen meine gelegentlich auftretenden Fussgelenkbeschwerden. Muss ich mal ausprobieren. :D
Praktisch, nebenbei die Schalterkontakte geschmeidig halten.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
DrDi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2019 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 930

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von DrDi »

Hallo Leute,

Hatte das selbe Problem, aber eine einfache Lösung gefunden. Vielleicht hilft Euch das ja auf die Schnelle

Die derzeit verfügbaren Schalter von den Ersatzteilhändlern haben, wie schon beschrieben,die Klemme 57 am Gehäuse, allerdings ist sie nicht mit einem Klemmfähnchen für einen Klemmverbinder versehen (siehe Bild) Die Klemme ist aber intern im Schalter geschaltet. Man kann nun in den Kupferpol der Klemme 57 ein Loch (0,6mm) etwa 2-2,5mm tief bohren. Daran lässt sich dann mit einer kleinen Blechschraube (häufig bei billigen Elektrogeräten zur Verschließen des Batteriedeckels benutzt) ein Klemmverteiler (siehe Bild) mit Schraubensicherungslack einschrauben und der Schalter funktioniert wie der Originalschalter aus dem T2a mit der Klemme 57. Darüber hinaus hat er auch eine funktionsfähige Dimmerspirale für die Instrumentenbeleuchtung. Die Schalter sind etwas unförmig und man muss beim Einbau darauf achten, dass die Kabelklemmen nicht am der Armaturenbrettunterkante auf Masse schließen. Am besten gut rundum abisolieren. Die Schalter hab ich bei BusOk und Serial Kombi gefunden.
Serial Kombi ist günstiger, aber die Fracht aus Frankreich ist heavy!
Dateianhänge
18E7E668-414E-4C9C-A3DF-C9D9BFC21700.jpeg
BCB2CB5A-A152-4730-8309-E54FF8B30BE6.png
Go Westi !
Antworten