LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei meinem Ami ging das Warnblinklich ohne das das Stand- und Abblendlich an war tadellos. Sobald ich aber den Lichtschalter betätigt haben blieb das Warnblinklicht stumm. Es roch auch etwas komisch - so nach geräuchertem Schinken im Bereich des Lichtschalters.

Mal besser den Strom abgeklemmt und nachdem ich keinen passenden Lichtschalter hatte den alten mit Bremsenreiniger eingejault und anschließend noch mit Kontaktmittel geflutet. Jetzt geht alles wieder :wink:

Aber, jetzt die Frage: so lassen, da war nur Dreck drin etc. oder kann das gefährlich werden?

Es kommt mir nicht auf das Geld für den neuen Schalter an - ihn gibt es den gerade nirgends :twisted:

Aber wenn es der Alte wieder tut, original ist sowieso am besten.

Was meint ihr?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gut möglich das hier einfach nen schlechter Kontakt das Problem war. Die Kontaktflächen im Schalter sind auch nicht besonders groß und nach 40 jahren...

Hab mit meinem auch ein Problem in Kombination mit den Osram Nightbreaker Birnen, welche wohl deutlich mehr Strom ziehen als normale H4. Entsprechend wurde der Schalter sehr warm was mir Sorgen bereitet hat. Daher habe ich das Abblendlicht nun über ein separates Relais geschaltet. Der Umbau ist recht einfach, das Relais passt in die Steckplätze des Sicherungshalters und wenn du eines mit doppelten Kontakten nimmst, ist auch gegeben das beide Lampen separat versorgt sein müssen. Du musst nur ein kleines Kabel mit zwei Steckern bauen und eines umstecken, dann passt das schon. Die Absicherung ist nachwievor über die normale Sicherung gegeben.
Vorteil ist halt, die Kabellängen sind deutlich kürzer und entsprechend ist das Licht auch heller. Zusätzlich ist der Lichtschalter entlastet. Wenn bei dir eine exotische Version vebaut ist, wäre das eine gute und dauerhafte Lösung. Gute gebrauchte Lichtschalter wachsen auch beim standard T2b nicht mehr auf Bäumen. Speziell die mit einstellbarer Instrumentbeleuchtung.

Bei mir fehlt noch die Relais-Schaltung des Fernlichts, das steht als nächstes auf der Liste. Bei längeren nächtlichen Autobahfahrten braucht man das schon mal über längere Zeit im Betrieb.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Stephan,

danke für Deine Antwort.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.08.2019 18:47 Wenn bei dir eine exotische Version vebaut ist, wäre das eine gute und dauerhafte Lösung. Gute gebrauchte Lichtschalter wachsen auch beim standard T2b nicht mehr auf Bäumen. Speziell die mit einstellbarer Instrumentbeleuchtung.
Tatsächlich ist das eine etwas andere Version - wie der Warnlichschalter auch :? - und mein Ersatzschalter passte nicht.

Diese Relais-Lösung ist an anderer Stelle bei den T2 auch schon angesprochen worden - werde ich in naher Zukunft angehen.

Heiß bzw. warm wurde der Schalter nicht - ich hab ihn natürlich auch nicht lange gequält.

Es könnte also jetzt so sein das die Kontakte wieder frei sind und alles wieder so funktioniert wie eigentlich gedacht und ich kann den Schalter so weiterverwenden? Richtig?

Bringt ausblassen mit Druckluft zusätzlich was? Oder wie würdet ihr den 40 Jahren alten Teilen zu leibe rücken. Das Problem dürften ja eigentlich alle haben.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von bulli71 »

@Stephan,wo hast du denn das Relais genau eingesteckt so dass das funktioniert?
Zu beachten ist, dass bei so einem Umbau jede Birne und auch Abblend- und Fernlichtfaden separat abzusichern sind.

Ich habe so einen Umbau auch gemacht, allerdings habe ich ganz neue Stromkabel nur für das Licht von der Batterie nach vorne gezogen, einzeln gesichert und auch einzeln mit je einem Relais geschaltet. Damit ist der Lichtschalter kaum noch belastet und an den Lampen kommt signifikant mehr an. In Verbindung mit Night Breaker ist das nun Licht welches einem modernen Auto praktisch nicht nachsteht. Kann ich sehr empfehlen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von T2b-Bulli »

bulli71 hat geschrieben: 11.08.2019 08:46 Zu beachten ist, dass bei so einem Umbau jede Birne und auch Abblend- und Fernlichtfaden separat abzusichern sind.
Bei meinem 11er hatte ich ein ähnliches Problem

https://www.pff.de/index.php?thread/268 ... er-den-c1/

Hier die Bilder der originalen und geänderten Beschaltung:
Schaltplan2.jpg
Schaltplan1.jpg
Der Umbau geht ganz einfach.
Zuletzt geändert von T2b-Bulli am 11.08.2019 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von bulli71 »

Ich habe es einfach so gemacht, dass die Kabel die zu den Birnen gingen nun die Relais steuern. Da war am der originalen Verkabelung praktisch nichts zu ändern, nur die Kabel aus den Lampentöpfen ziehen, an die Relais anschließen, und in denen dann neue Kabel in die Töpfe.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TEH 29920 hat geschrieben: 10.08.2019 15:39 hatte den alten mit Bremsenreiniger eingejault und anschließend noch mit Kontaktmittel geflutet. Jetzt geht alles wieder :wink:
Moin Bernd,

das blöde an den Kontaktmitteln ist, das die Korrosionslösend sind.
Dafür sind die recht aggressiv, damit die Oxydschichten auf den Kontakten überhaupt lösen können.
Leider weiß das Kontaktspray nicht, wann es seine Wirkung einstellen soll und frisst einfach weiter an den Kontakten, bis die Grünspan ansetzen.
Deshalb muss man das Kontaktspray anschließend immer noch auswaschen, damit man das neutralisieren kann.
Das steht so leider nicht im Datenblatt der Kontaktsprays.

Ein Hersteller ist ja z.B. Kontaktchemie.
Die bieten "Kontakt 60" an. Das funktioniert auch erst mal gut.
Nach der Anwendung muss man das aber noch mit "Kontakt WL" ausspülen.
Und zur Konservierung kann man Vaseline auf die Kontaktflächen auftragen.
Wenn man den Spülvorgang weg lässt, hat man nicht mehr lange Freude am Schalter.

Was den Lichtschalter angeht, kannst du auch etwas nach rechts und links schauen.
Z.B. der Lichtschalter vom VW411 ist fast baugleich zum Busschalter: 311941531B
Aber wenn du nach der Bus Ersatzteilnummer suchst, kommen doch Angebote. 211941531E
z.B. hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/94153 ... 1531b.html
Das scheint zwar "nur" ein JP-Teil zu sein, aber besser als nix.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

an meinem Schalter gibt es einen Anschluss mehr welcher dieser von Dir verlinkte nicht hat.

Es fehlt Anschluss 57. Gut, das ist nur die Kontrolllampe für das Standlicht - kann ich auch weg lassen.

Danke für den Tipp mit dem Kontakt WL.
Reicht das morgen noch? Kontaktmittel war am Samstag.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Bernd,

wenn du den Schalter in den nächsten Tagen noch durch spülst, wird der sicherlich keinen großen Schaden genommen haben.
Wir hatten Kontakt 60 in der Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker verwendet.
In der Regel waren die Geräte nach einigen Monaten wieder bei uns.
Dann allerdings mit Grünspan an den Kontakten.
Als ich dann die Firma gewechselt habe, wurde mir der Trick mit Kontakt WL beigebracht.
Da hatten wir auch keine Rückläufer...

Auf die Standlichtkontrolle kann man ja verzichten :wink: Die Instrumentenbeleuchtung reicht ja eigentlich.
Aber ansonsten wäre der hier ja eine Alternative?
https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Typ3-B ... Sw2OZdIdNV

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: LIchtschalter funktionierte nicht mehr richtig - wie gefährlich ist das?

Beitrag von TEH 29920 »

Danke für den Tipp.

Ich versuche es jetzt erst mal mit meinem.

Wann genau verwendet man Kontakt 61?
Soll ich das auch noch als finish verwenden?

Gruß Bernd
Antworten