Mir als Klemme 15a bekannt (zumindest bei einem Magnetschalter aus meinem Teilefundus)Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.08.2019 21:57Am Magnetschalter ist dann meisten eine 2. Klemme mit der Bezeichnung "50" vorhanden.anstehen dürfen.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 18:15 Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
Unterbrecherkontakt defekt
Re: Unterbrecherkontakt defekt
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Lohnt sich das bei diesen Preisen? … dann kann man sich fast gleich 'ne neue und passende Zündspule holen.Jettachris hat geschrieben: ↑13.08.2019 04:58 Und zwegs der roten Spule werd ich mir nen 1,8 Ohm vorwiederstand holen dann hab ich noch eine auf Reserve
https://www.mbclassics.de/Vorwiderstand ... ule-18-OHM
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Danke für die InfoAvispa66 hat geschrieben:Mir als Klemme 15a bekannt (zumindest bei einem Magnetschalter aus meinem Teilefundus)Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.08.2019 21:57Am Magnetschalter ist dann meisten eine 2. Klemme mit der Bezeichnung "50" vorhanden.anstehen dürfen.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 18:15 Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
Aber wie Norbert grad geschrieben hat lohnt sich’s nicht wirklich dann leg ich mir noch ne blaue aufs Lager
Heut abend gehts wieder ans zusammenbauen
Dann wird weiter gemessen ich halt euch auf dem laufenden
Nochmals tausend dank für die Hilfe und das ich dazu lernen darf
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Moin Chris,
… damit hier kein Mist passiert.
Dummerweise bezog ich mich bei der Zündspule auf einen 4-Zylinder, das sollte aber nicht passen dürfen habe ich gerade mit Schrecken erkannt. :unbekannt:
… es handelt sich wohl um einen 6-Zylinder und da sieht die Welt für die Zündspule doch anders aus.
Schau bitte mal in die Liste, ob Du Fahrzeug und Zündspule irgendwie zuordnen kannst:
http://www.bosch-classic.com/media/bosc ... xxxxxx.pdf
… damit hier kein Mist passiert.
Dummerweise bezog ich mich bei der Zündspule auf einen 4-Zylinder, das sollte aber nicht passen dürfen habe ich gerade mit Schrecken erkannt. :unbekannt:
… es handelt sich wohl um einen 6-Zylinder und da sieht die Welt für die Zündspule doch anders aus.
Schau bitte mal in die Liste, ob Du Fahrzeug und Zündspule irgendwie zuordnen kannst:
http://www.bosch-classic.com/media/bosc ... xxxxxx.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
A Danke also passen die nur bei unseren bullis
Hab aber trotzdem gut dazu gelernt
Gut dann Versuch ich mal da schlau zu werden
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Bin nicht schlau geworden
Aber haben jetz mal die blaue verbaut
Schließwinkel eingestellt ZZP eingestellt
Er läuft wieder wie ne eins zumindest im Stand
Hab nur noch eine Frage kann man nicht sagen eine unterbrecher Zündung braucht primär immer mindesten 3 oder mehr Ohm
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Aber haben jetz mal die blaue verbaut
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Er läuft wieder wie ne eins zumindest im Stand
Hab nur noch eine Frage kann man nicht sagen eine unterbrecher Zündung braucht primär immer mindesten 3 oder mehr Ohm
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Moin Chris,
Es sollte sich doch so etwas herausfinden lassen wie z.B. Fahrzeugtyp (z.B. 250 [123]), Motorleistung, Hubraum und Baujahr.
Da sind bei einer Umdrehung des Verteilers ja mehr Zylinder zu versorgen und es muss sichergestellt werden, dass auch noch bei Enddrehzahl die Zündspule voll geladen wird, um letztendlich eine ausreichende Zündspannung zu bekommen.
Eine 3 Ohm Spule kommt da wohl schon an seine Grenzen. Für die LL-Drehzahl und den mittleren Bereich mag das nach meinen Schätzungen noch klappen können, aber bei Enddrehzahl sehe ich schlichtweg schwarz.
Dass das Fiberklötzchen abgeschmolzen war mag auch daran gelegen haben, dass keine saubere Kontaktgabe stattfand. Durch den hohen Übergangswiderstand entsteht nämlich Hitze. Es ist also peinlich darauf zu achten, dass die Kontakte vor Einbau sauber poliert sind, was man durch eine ohmsche Messung überprüfen sollte. Siehe Hinweis vom 12. August 2019, 23:57 unter "BTW".
Noch etwas: Neue Kontakte kommen ja meist mit einer Schutzschicht. Die muss natürlich vollständig entfernt werden. Die Angaben die ich da vorfand, waren "abwaschen" mit Benzin. Weder Kraftstoff noch Reinigungsbenzin führten zum gewünschten Erfolg, dass ich da wenigstens auf 0,2 Ohm Durchgangswiderstand kam. Erst mit Dremel, Polierscheibe und Polierwachs (ersatzweise Chromputz) kam ich ans Ziel. Natürlich sind dann auch vor Einbau die Putzmittelreste sauber zu entfernen.
Schade eigentlich.
Es sollte sich doch so etwas herausfinden lassen wie z.B. Fahrzeugtyp (z.B. 250 [123]), Motorleistung, Hubraum und Baujahr.
Nein, das ist ja der Kasusknaktus. Bei 6 bzw. 8-Zylindermotoren kommen nach meinen (wackeligen) Erkenntnissen auch gern Zündspulen mit 1,5 Ohm Primärwiderstand zum Einsatz.Jettachris hat geschrieben: ↑13.08.2019 21:45 Hab nur noch eine Frage kann man nicht sagen eine unterbrecher Zündung braucht primär immer mindesten 3 oder mehr Ohm
Da sind bei einer Umdrehung des Verteilers ja mehr Zylinder zu versorgen und es muss sichergestellt werden, dass auch noch bei Enddrehzahl die Zündspule voll geladen wird, um letztendlich eine ausreichende Zündspannung zu bekommen.
Eine 3 Ohm Spule kommt da wohl schon an seine Grenzen. Für die LL-Drehzahl und den mittleren Bereich mag das nach meinen Schätzungen noch klappen können, aber bei Enddrehzahl sehe ich schlichtweg schwarz.
Dass das Fiberklötzchen abgeschmolzen war mag auch daran gelegen haben, dass keine saubere Kontaktgabe stattfand. Durch den hohen Übergangswiderstand entsteht nämlich Hitze. Es ist also peinlich darauf zu achten, dass die Kontakte vor Einbau sauber poliert sind, was man durch eine ohmsche Messung überprüfen sollte. Siehe Hinweis vom 12. August 2019, 23:57 unter "BTW".
Noch etwas: Neue Kontakte kommen ja meist mit einer Schutzschicht. Die muss natürlich vollständig entfernt werden. Die Angaben die ich da vorfand, waren "abwaschen" mit Benzin. Weder Kraftstoff noch Reinigungsbenzin führten zum gewünschten Erfolg, dass ich da wenigstens auf 0,2 Ohm Durchgangswiderstand kam. Erst mit Dremel, Polierscheibe und Polierwachs (ersatzweise Chromputz) kam ich ans Ziel. Natürlich sind dann auch vor Einbau die Putzmittelreste sauber zu entfernen.
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Unterbrecherkontakt defekt
So Danke nochmal für den Tipp mit der Schutzschicht Wüsst ich bislang auch nicht
Hab mir den minikatalog jetz mal aufn NetBook angeschaut, krass da sieht Ma ja was im Gegensatz zum Handy
Haben die richtige gefunden is die rote, die ich zufällig auch hier liegen habe dazu brauch ich aber den vorwiederstand dann kann der dicke wieder beruhigt auf die Straße
Recht vielen Dank für die lehrreichen Tage
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Haben die richtige gefunden is die rote, die ich zufällig auch hier liegen habe dazu brauch ich aber den vorwiederstand dann kann der dicke wieder beruhigt auf die Straße
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Moin Chris.
Ich fürchte, dass Du da gewissen Verständnisschwierigkeiten hast, die ich leider nicht nachvollziehen kann, weil mir die konkreten Fahrzeugdaten noch nicht mitgeteilt / bekannt gemacht wurden.
Die "rote" mit Vorwiderstand kommt letztendlich der "blauen" gleich. Ich vermute aber schwer, dass Du die rote ohne Vorwiderstand einsetzen müsstest.
(wegen 1,6 Ohm +/- 0,2 Ohm und Teilenummer 0 221 119 030.)
(bzw. die bisherige könnte auch noch tauglich sein, da sie immerhin mit einen Primärwiderstand von 1,5 Ohm gemessen wurde.)
Im Übrigen sollte klar geworden sein, dass ich von meinem seinerzeitigen Hinwies mit "falsche Zündspule" daneben gelegen haben sollte (wegen 4 und 6 Zylinder Unterschiede).
Hast Du den Katalog richtig gelesen / interpretieren können?Jettachris hat geschrieben: ↑14.08.2019 20:03 … dazu brauch ich aber den vorwiederstand dann kann der dicke wieder beruhigt auf die Straße
Ich fürchte, dass Du da gewissen Verständnisschwierigkeiten hast, die ich leider nicht nachvollziehen kann, weil mir die konkreten Fahrzeugdaten noch nicht mitgeteilt / bekannt gemacht wurden.
Die "rote" mit Vorwiderstand kommt letztendlich der "blauen" gleich. Ich vermute aber schwer, dass Du die rote ohne Vorwiderstand einsetzen müsstest.
(wegen 1,6 Ohm +/- 0,2 Ohm und Teilenummer 0 221 119 030.)
(bzw. die bisherige könnte auch noch tauglich sein, da sie immerhin mit einen Primärwiderstand von 1,5 Ohm gemessen wurde.)
Im Übrigen sollte klar geworden sein, dass ich von meinem seinerzeitigen Hinwies mit "falsche Zündspule" daneben gelegen haben sollte (wegen 4 und 6 Zylinder Unterschiede).
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Sorry das ich die Daten noch nicht geschickt habe bin ja anfangs davon ausgegangen das des gleich mit unseren bullig ist
Es handelt sich um einen Mercedes 250 w114
Bj. 71 mit 130ps
Da steht in der Liste eben die teilenummer0221119030
Diese liegt mir vor
Und auf der steht doch widerstand 1,8 Ohm vorschalten
Lg Chris
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Bj. 71 mit 130ps
Da steht in der Liste eben die teilenummer0221119030
Diese liegt mir vor
Und auf der steht doch widerstand 1,8 Ohm vorschalten
Lg Chris
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