Re: Unterbrecherkontakt defekt
Verfasst: 12.08.2019 17:59
Hallo Chris,
… als ob ich es geahnt hätte: Falsche Zündspule von einer Transistorzündung.
Die blaue von Bosch (3 Ohm) wäre die richtige für eine Kontaktzündung.
Es gilt I = U/R. Das macht etwa 4 A bei der "Blauen" aus.
… und bei der Transistorzündspule (oder der defekten Spule mit Windungsschluss) mit etwa 1,5 Ohm fließt da schon das doppelte, was alle Zuleitungen / Kontaktstellen in dem Stromkreis überlastet.
Die rote von Bosch darf nur mit Vorwiderstand betrieben werden, steht ja drauf.
(Während des Startvorganges wird der Vorwiderstand kurzzeitig zwecks Zündspannungserhöhung überbrückt, dafür gibt es eigentlich eine besondere Klemme am Magnetschalter.)
Ja und wenn ich eine Kontaktzündung instand setze, messe ich alle Übergangswiderstände im Stromkreis und bleibe bei etwa 0,1Ohm.
Dein gemessener Wert von Klemme 1 nach Masse bei geschlossenem Unterbrecherkontakt mit 2,3 Ohm ist mir eindeutig zu hoch.
Da musst Du einmal überprüfen woran es liegt. Vermutlich musst Du die Kontaktflächen mit einer Kontaktfeile bearbeiten oder mit einem Dremel hochglanzpolieren.
Die Flächen aber bitte penibel säubern und dann noch zusätzlich den Übergangswiderstand messen.
Viel Erfolg!
PS: Zum Abschluss Zündung einschalten, Kontakte in geschlossener Stellung bringen und an Klemme 15 und 1 die Spannung messen.
An Klemme 15 sollten wenigstens 11,5 V ankommen, Klemme 1 müsste nahezu Massepotential aufweisen.
… als ob ich es geahnt hätte: Falsche Zündspule von einer Transistorzündung.
Die blaue von Bosch (3 Ohm) wäre die richtige für eine Kontaktzündung.
Es gilt I = U/R. Das macht etwa 4 A bei der "Blauen" aus.
… und bei der Transistorzündspule (oder der defekten Spule mit Windungsschluss) mit etwa 1,5 Ohm fließt da schon das doppelte, was alle Zuleitungen / Kontaktstellen in dem Stromkreis überlastet.
Die rote von Bosch darf nur mit Vorwiderstand betrieben werden, steht ja drauf.
(Während des Startvorganges wird der Vorwiderstand kurzzeitig zwecks Zündspannungserhöhung überbrückt, dafür gibt es eigentlich eine besondere Klemme am Magnetschalter.)
Ja und wenn ich eine Kontaktzündung instand setze, messe ich alle Übergangswiderstände im Stromkreis und bleibe bei etwa 0,1Ohm.
Dein gemessener Wert von Klemme 1 nach Masse bei geschlossenem Unterbrecherkontakt mit 2,3 Ohm ist mir eindeutig zu hoch.
Da musst Du einmal überprüfen woran es liegt. Vermutlich musst Du die Kontaktflächen mit einer Kontaktfeile bearbeiten oder mit einem Dremel hochglanzpolieren.
Die Flächen aber bitte penibel säubern und dann noch zusätzlich den Übergangswiderstand messen.
Viel Erfolg!
PS: Zum Abschluss Zündung einschalten, Kontakte in geschlossener Stellung bringen und an Klemme 15 und 1 die Spannung messen.
An Klemme 15 sollten wenigstens 11,5 V ankommen, Klemme 1 müsste nahezu Massepotential aufweisen.