Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 Also es hat sich mal wieder bewiesen das er gepfuscht hat.
Nunja, der hat schlichtweg nicht gewusst was er tat und werweiß was er vorgefunden hat, wo er sich nicht dran orientieren konnte. :(
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 .... ich bin langsam nur noch sprachlos über dem seine Arbeit.
Nennt der sich Fachwerkstatt oder wie?
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 Kann das also der Grund sein wieso er etwas gezischt hat beim Tankdeckel öffnen?
Wenn er die andere Seite genau so verschlossen hat, wäre die Antwort schlichtweg "Ja".
Hast ja noch etwas Glück gehabt, dass er Schrauben genommen hat. Die schließen halt nicht 100% dicht und so scheint Dein Tank noch das ursprüngliche Volumen zu haben. :D
Eines sollte aber klar sein, Dein Motor dürfte dann bei Volllast möglicherweise zu mager und somit zu heiß gelaufen sein, da die Spritzufuhr wohl doch gehemmt gewesen sein sollte. :(
Hast Du einmal das Kerzenbild kontrolliert?
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 Jemand eine Idee wo ich sowas schnell herbekommen ohne irgendwo was zu bestellen?
Meinst Du jetzt nur die Schläuche? Dann bitte Benzinschläuche mit entsprechendem Durchmesser nach DIN73379-3E nehmen.
( keine NBR/CR-Schläuche!)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Hallo Charly,
Nunja, der hat schlichtweg nicht gewusst was er tat und werweiß was er vorgefunden hat, wo er sich nicht dran orientieren konnte.

.... ich bin langsam nur noch sprachlos über dem seine Arbeit.
Nennt der sich Fachwerkstatt oder wie?
Naja, vorgefunden hat er einen Angeschlossen Tank (nicht die Tankentlüftung) und sonst sollte er Getriebe, Motor und alles andere was fehlt einbauen. Er macht wohl jeden Tag T2 Busse und daher dachte ich das er auch Ahnung hat von dem was er tut.
Es gibt ja noch einige mehr Dinge auf der Liste die absolut Mist waren und auch von TÜV, den er gemacht hat, hätten erkannt werden müssen. Als Beispiel zu nennen wäre das Rückfahrlich welches ,laut seiner Aussage, bei dem Baujahr nicht gab. Das Kabel inkl. Sicherung lag aber im Motorraum. Tatsächlich ist der Schalter am Getriebe im Eimer. Naja falls da jemand was wissen mag schreibt mich gern Privat an, das sprengt sonst sicher hier den Rahmen und lässt nur meinen Puls in die Höhe treiben :D
Wenn er die andere Seite genau so verschlossen hat, wäre die Antwort schlichtweg "Ja".
Hast ja noch etwas Glück gehabt, dass er Schrauben genommen hat. Die schließen halt nicht 100% dicht und so scheint Dein Tank noch das ursprüngliche Volumen zu haben.
Eines sollte aber klar sein, Dein Motor dürfte dann bei Volllast möglicherweise zu mager und somit zu heiß gelaufen sein, da die Spritzufuhr wohl doch gehemmt gewesen sein sollte.
Hast Du einmal das Kerzenbild kontrolliert?
Ja vermutlich hatte ich Glück, aber ich liege richtig das wenn ich mit Druckluft durchpuste die Rohre auch frei sind und funktionieren ? Und nein die andere Seite war richtig angeschlossen

Das wäre meine nächste Frage gewesen ob er dadurch zu wenig Sprit bekommen hat. Die Kerzen waren Pech schwarz.
Meinst Du jetzt nur die Schläuche? Dann bitte Benzinschläuche mit entsprechendem Durchmesser nach DIN73379-3E nehmen.
( keine NBR/CR-Schläuche!)
Okay super. Dachte ich mir fast, wollte die aktuellen Benzinschläuche auch gegen welche mit der DIN73379-3E austauschen.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 … und daher dachte ich, dass er auch Ahnung hat von dem was er tut.
… nun hat er Dich leider vom Gegenteil überzeugt. :(
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 Als Beispiel zu nennen wäre das Rückfahrlicht, welches laut seiner Aussage bei dem Baujahr nicht gab. Das Kabel inkl. Sicherung lag aber im Motorraum.
Nunja, bei den ersten T2-Modellen (bis wann weiß ich leider nicht) war das tatsächlich "Sonderausstattung", dann war aber auch kein Kabel und keine Sicherung im Motorraum zu finden gewesen. Das ganze Bimborium konnte man sich aber als Satz nachkaufen.
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 … aber ich liege richtig, dass wenn ich mit Druckluft durchpuste, die Rohre auch frei sind und funktionieren ?
… aus der Entfernung heraus das zu beurteilen würde ich ja sagen.
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 Und nein die andere Seite war richtig angeschlossen.
… immerhin etwas, dann sollte wenigstens eine ausreichende, wenn auch nicht korrekte Entlüftung vorhanden gewesen sein. :D
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 Das wäre meine nächste Frage gewesen ob er dadurch zu wenig Sprit bekommen hat. Die Kerzen waren Pech schwarz.
Bei pechschwarzen Kerzen ist das Gemisch zu fett, das kann dann auch nicht wirklich an einer fehlerhaften Entlüftung liegen.
Da müsstest Du Dich einmal dem Vergaser widmen (Schwimmerstand, Hauptdüse, LL Düse, Vergaserabstimmung).
Aber zuerst sollte das Ventilspiel und der ZZP korrekt eingestellt sein!
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 … wollte die aktuellen Benzinschläuche auch gegen welche mit der DIN73379-3E austauschen.
Super :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Aber das würde ja das zischen nicht erklären wenn eine Seite funktioniert hat oder?

Das mit dem Vergaser ist bereits in Arbeit, der neue überarbeitete liegt bereits auf dem Tisch.

Danke schonmal an alle die geholfen haben und vorallem an dich Norbert (hast mir aufjedenfall sehr viel, sehr verständlich erklärt :) )
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Charly,
Charly66 hat geschrieben: 22.08.2019 05:17 Aber das würde ja das zischen nicht erklären wenn eine Seite funktioniert hat oder?
Bei nur einseitig angeschlossener Tankentlüftung hätte es nicht zischen dürfen.
Mir ist aber immer noch nicht klar geworden, wo denn letztendlich die Entlüftung angeschlossen war. Vorschriftmäßig am Luftfilter war ja wohl nicht.
Ist denn da noch das T-Stück vorhanden, wo die beiden Entlüftungsrohre oben im Motorraum zusammengeführt sind?
Hat das nach allen Seiten auch Durchgang?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Norbert*848b hat geschrieben:Hi Charly,
Charly66 hat geschrieben: 22.08.2019 05:17 Aber das würde ja das zischen nicht erklären wenn eine Seite funktioniert hat oder?
Bei nur einseitig angeschlossener Tankentlüftung hätte es nicht zischen dürfen.
Mir ist aber immer noch nicht klar geworden, wo denn letztendlich die Entlüftung angeschlossen war. Vorschriftmäßig am Luftfilter war ja wohl nicht.
Ist denn da noch das T-Stück vorhanden, wo die beiden Entlüftungsrohre oben im Motorraum zusammengeführt sind?
Hat das nach allen Seiten auch Durchgang?
Die rohre hängen einfach oben im Motorraum. Das T Stück war nicht angeschlossen. Habe ich aber bereits liegen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Charly,
Charly66 hat geschrieben: 22.08.2019 15:52 Die Rohre hängen einfach oben im Motorraum.
Dann hätte es eigentlich beim Abnehmen des Tankdeckels nicht zischen dürfen. :?
… rätselhaft irgendwie. :shock:
Charly66 hat geschrieben: 22.08.2019 15:52 Das T Stück war nicht angeschlossen. Habe ich aber bereits liegen
Bis Ende MJ '76 hatte das originale T-Stück am Ausgang zum Luftfilter noch eine Kapillare (Teilenummer 211 201 405 [2 x 6,2 mm Innenduchmesser, 1 x 4,3 ID zur Luftfilterseite,
da dann aber nur eine etwa 1 mm Bohrung], bei Repros wurde auf die Kapillare leider großzügig verzichtet. :(
Großartig kriegsentscheidend wird das sicherlich nicht sein, man sollte aber nach dem Tanken noch einige Kilometer zurücklegen können, um dann das Fahrzeug abzustellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Ja irgendwie schon. Ich will schauen ob es mit den 2 Leitungen jetzt besser ist.
Falls nicht wird das wohl eine intensivere und längere Suche.
Ihr hattet ja oben geschrieben mit einem Tankdeckel mit Entlüftung. Das wäre natürlich keine korrekte Lösung würde aber Die Zeit bis zum Winter sicher überbrücken. Gibt es denn sowas? Habe leider im Netz nichts finden können.

Habe jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut nachdem ich die Membran vom überholten Vergaser erneut getauscht habe (beim ersten Versuch lief der Sprit richtig heraus, Schuld war die Dichtung die sich umgeklappt hat).
Er läuft aber irgendwie nicht richtig. Teilweise viel zu hoch im Leerlauf, stelle ich den Leerlauf runter säuft er aber ab. Ich hoffe einfach das es an der Einstellung von Leerlauf und CO Schraube liegt und das dies dann am Dienstag perfekt eingestellt wird.

Bin zusätzlich aktuell am überlegen einen 123 Ingotion Verteiler zu verbauen mit Anschluss für Unterdruck (der aktuelle hat keinen). Welche Vorteile bringt dieser?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 23.08.2019 21:10 Gibt es denn sowas? Habe leider im Netz nichts finden können.
Kenne ich auch nicht, muss man wohl selbst zum Bohrer greifen. :?
Charly66 hat geschrieben: 23.08.2019 21:10 … nachdem ich die Membran vom überholten Vergaser erneut getauscht habe
Welche denn? Beschleunigerpumpe oder "Pull-Down" ?
Charly66 hat geschrieben: 23.08.2019 21:10 Ich hoffe einfach das es an der Einstellung von Leerlauf und CO Schraube liegt und das dies dann am Dienstag perfekt eingestellt wird.
Wir reden vom 34 PICT 3? Grundeinstellung: Umluftschraube, die große, 1 Umdrehung heraus, Co Schraube 3 Umdrehungen heraus.
Damit sollte der Motor erst einmal laufen (Korrektur ev. +/- 1/4, bzw. einen Keks mehr). Voraussetzung: LL-Düse etwas mehr als 5% höher als die Orginalkonfiguration, um dem neuen Sprit gerecht zu werden. Hauptdüse hast Du welche verbaut?
Charly66 hat geschrieben: 23.08.2019 21:10 Bin zusätzlich aktuell am überlegen einen 123 Ingotion Verteiler zu verbauen mit Anschluss für Unterdruck (der aktuelle hat keinen).
Wenn Du nicht vorhast, Dich mit Deinem Bus in die Berge, also in höhere Regionen zu bewegen, kann das sicherlich nicht schädlich sein.
Hast Du schon einmal hier im Forum den Beitrag zur 123 nachgelesen?
Ich persönlich finde das absurd, was sich da die Techniker ausgedacht haben. Anstelle des relativen Druckes ziehen die glatt den Absolutdruck heran. :?
Charly66 hat geschrieben: 23.08.2019 21:10 Welche Vorteile bringt dieser?
Lesestoff: viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=123
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

Also meine persönliche Meinung wäre ja, daß du erst einmal den kompletten Humbug in deiner Technik in den Griff bekommst, bevor du neue Komponenten einbaust, deren Einflüsse du nicht überschauen kannst.
Ich denke, die Liste an Arbeiten ist lang genug. Und die Einflüsse auf deine Temperatur, die ja das eigentliche Thema in diesem Ast ist, sind ja mehr als reichlich.
Wenn du dann mal nen funktionalen Grund drinnen hast kannst du testen, ob du damit klar kommst. Später kannst du immer noch Einzelheiten "optimieren".

Hast du dir eigentlich mal ne Liste an Fehlerquellen gemacht, die in diesem Ast erwähnt wurden? Der Anzahl sind es ja recht viele.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten