Ja, richtig. Die Art "Filter" soll wohl bewirken, dass sich da der Ölnebel als Tröpfchen niederschlägt und dann zurück fließt. So wird dann das Luftfilter geschont und nicht unnötig "vollgesabbert".
Auf den Anschluss für die Tankentlüftung gehört noch ein Reduzierstück. Das wäre dann das Teil 10A:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Wird leider zu recht hohen Preisen angeboten, ich hab mir da etwas aus verschiedenen Benzinschläuchen zusammen gestückelt.
Das darf schon einmal nicht sein. Da musst Du einmal überprüfen, ob die Tankentlüftungsleitungen nicht fälschlicherweise verschlossen bzw. gar verstopft sind. Ich hab das schon mehrmals erlebt, dass die beiden Entlüftungsrohre oben im Motorraum von "Witzbolden" einfach miteinander verbunden wurden, wo ursprünglich einmal ein T-Stück saß mit einer Weiterführung zum Luftfilter. Da wussten die Leute halt nicht was sie taten, eben das System nicht verstanden hatten und hatten offensichtlich Glück gehabt, dass es den Tank nicht zusammen gezogen hatte. Das Glück bestand letztendlich darin, weil zwischendurch Entlüftungsschläuche porös waren.
Wie Entlüftungsrohre -/Schläuche angeordnet sind, lässt sich am besten beim R.Atwell nachlesen:
https://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
… dem kann abgeholfen werden:
Wie der Verkäufer das auch immer gemeint haben mag (vielleicht hatte der auch nur keine Ahnung?). Alle T2s (schon ab T2a!) haben Tankdeckel ohne Entlüftung, nur die Bauform hat sich über die Jahre geändert. Setzt man einen falschen Deckel drauf, also einen mit Belüftung, sollte das unschädlich sein, es wird lediglich die beabsichtigte (Sicherheits-) Konstruktion umgangen.
BTW: Vielleicht hilft das als Praxistipp auch noch weiter:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!