Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 07:14 Da wo die Art "Filter" drinne sitzt, da kommt der Schlauch der Kurbelgehäusenentlüftung dran oder? Und daneben das kleinere Rohr, dort kommt der Schlauch der Tankentlüftung dran oder?
Ja, richtig. Die Art "Filter" soll wohl bewirken, dass sich da der Ölnebel als Tröpfchen niederschlägt und dann zurück fließt. So wird dann das Luftfilter geschont und nicht unnötig "vollgesabbert".
Auf den Anschluss für die Tankentlüftung gehört noch ein Reduzierstück. Das wäre dann das Teil 10A:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Wird leider zu recht hohen Preisen angeboten, ich hab mir da etwas aus verschiedenen Benzinschläuchen zusammen gestückelt.
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 07:14 Und eine neue Frage, wenn ich nach längerer Fahrt den Tankdeckel abziehe merke ich einen Unterdruck, ist das normal oder kann das an dem fehlenden Anschluss der Tankentlüftung liegen ?
Das darf schon einmal nicht sein. Da musst Du einmal überprüfen, ob die Tankentlüftungsleitungen nicht fälschlicherweise verschlossen bzw. gar verstopft sind. Ich hab das schon mehrmals erlebt, dass die beiden Entlüftungsrohre oben im Motorraum von "Witzbolden" einfach miteinander verbunden wurden, wo ursprünglich einmal ein T-Stück saß mit einer Weiterführung zum Luftfilter. Da wussten die Leute halt nicht was sie taten, eben das System nicht verstanden hatten und hatten offensichtlich Glück gehabt, dass es den Tank nicht zusammen gezogen hatte. Das Glück bestand letztendlich darin, weil zwischendurch Entlüftungsschläuche porös waren. :)

Wie Entlüftungsrohre -/Schläuche angeordnet sind, lässt sich am besten beim R.Atwell nachlesen:
https://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Phil hat geschrieben: 21.08.2019 09:06 Die genaue Funktion der Tankentlüftung ist mir zwar auch nicht geläufig
… dem kann abgeholfen werden:
Y1 bildchen_php.jpg
Y2_bildchen_php.jpg
Phil hat geschrieben: 21.08.2019 09:06 … aber der Verkäufer, der damals mit Behörden-T2 gehandelt hatte, hatte mir die Warnung vor falschen Tankdeckeln extra noch mit auf den Weg gegeben...
Wie der Verkäufer das auch immer gemeint haben mag (vielleicht hatte der auch nur keine Ahnung?). Alle T2s (schon ab T2a!) haben Tankdeckel ohne Entlüftung, nur die Bauform hat sich über die Jahre geändert. Setzt man einen falschen Deckel drauf, also einen mit Belüftung, sollte das unschädlich sein, es wird lediglich die beabsichtigte (Sicherheits-) Konstruktion umgangen. :(

BTW: Vielleicht hilft das als Praxistipp auch noch weiter:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

Danke, Norbert, für die Infos!

Ein belüfteter Tankdeckel könnte also kurzfristig Abhilfe schaffen für den nicht zu empfehlenden Betriebszustand einer nicht vollständig korrekt arbeitenden Tankentlüftung? Offenbar muss bei meinem Bus die Tankentlüftung seinerzeit vertopft oder verschlossen gewesen sein, da sich der Tank zusammengezogen hatte, und das scheint ja hier auch der Fall zu sein...

Gruss

phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Phil hat geschrieben: 21.08.2019 11:04 Ein belüfteter Tankdeckel könnte also kurzfristig Abhilfe schaffen für den nicht zu empfehlenden Betriebszustand einer nicht vollständig korrekt arbeitenden Tankentlüftung?
Ja, mit einem belüftetem Tankdeckel "umgeht" man ja schließlich einer verstopften bzw. fälschlich zugestopften Entlüftungsleitung. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Also es hat sich mal wieder bewiesen das er gepfuscht hat. Siehe Bild.... ich bin langsam nur noch sprachlos über dem seine Arbeit.
Bild

Ich habe die Leitungen jetzt mal wie folgt geprüft: alles einmal abgemacht und mit Druckluft durchgelassen und geschaut ob hinten überhaupt was ankommt. Das war der Fall. Hab ich also schonmal Glück das die Leitungen nicht verstopft sind?


Ich würde mich jetzt um ein Verbindungsstück bemühen da das aktuell zu kurz ist. Jemand eine Idee wo ich sowas schnell herbekommen ohne irgendwo was zu bestellen?

Kann das also der Grund sein wieso er etwas gezischt hat beim Tankdeckel öffnen?

Bin langsam echt froh das ich alles versuche selbst nachzuschauen. So lerne ich dazu und kann hoffentlich bald ohne schlechtes Gewissen rumfahren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »




Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 Also es hat sich mal wieder bewiesen das er gepfuscht hat.
Nunja, der hat schlichtweg nicht gewusst was er tat und werweiß was er vorgefunden hat, wo er sich nicht dran orientieren konnte. :(
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 .... ich bin langsam nur noch sprachlos über dem seine Arbeit.
Nennt der sich Fachwerkstatt oder wie?
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 Kann das also der Grund sein wieso er etwas gezischt hat beim Tankdeckel öffnen?
Wenn er die andere Seite genau so verschlossen hat, wäre die Antwort schlichtweg "Ja".
Hast ja noch etwas Glück gehabt, dass er Schrauben genommen hat. Die schließen halt nicht 100% dicht und so scheint Dein Tank noch das ursprüngliche Volumen zu haben. :D
Eines sollte aber klar sein, Dein Motor dürfte dann bei Volllast möglicherweise zu mager und somit zu heiß gelaufen sein, da die Spritzufuhr wohl doch gehemmt gewesen sein sollte. :(
Hast Du einmal das Kerzenbild kontrolliert?
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 15:21 Jemand eine Idee wo ich sowas schnell herbekommen ohne irgendwo was zu bestellen?
Meinst Du jetzt nur die Schläuche? Dann bitte Benzinschläuche mit entsprechendem Durchmesser nach DIN73379-3E nehmen.
( keine NBR/CR-Schläuche!)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Hallo Charly,
Nunja, der hat schlichtweg nicht gewusst was er tat und werweiß was er vorgefunden hat, wo er sich nicht dran orientieren konnte.

.... ich bin langsam nur noch sprachlos über dem seine Arbeit.
Nennt der sich Fachwerkstatt oder wie?
Naja, vorgefunden hat er einen Angeschlossen Tank (nicht die Tankentlüftung) und sonst sollte er Getriebe, Motor und alles andere was fehlt einbauen. Er macht wohl jeden Tag T2 Busse und daher dachte ich das er auch Ahnung hat von dem was er tut.
Es gibt ja noch einige mehr Dinge auf der Liste die absolut Mist waren und auch von TÜV, den er gemacht hat, hätten erkannt werden müssen. Als Beispiel zu nennen wäre das Rückfahrlich welches ,laut seiner Aussage, bei dem Baujahr nicht gab. Das Kabel inkl. Sicherung lag aber im Motorraum. Tatsächlich ist der Schalter am Getriebe im Eimer. Naja falls da jemand was wissen mag schreibt mich gern Privat an, das sprengt sonst sicher hier den Rahmen und lässt nur meinen Puls in die Höhe treiben :D
Wenn er die andere Seite genau so verschlossen hat, wäre die Antwort schlichtweg "Ja".
Hast ja noch etwas Glück gehabt, dass er Schrauben genommen hat. Die schließen halt nicht 100% dicht und so scheint Dein Tank noch das ursprüngliche Volumen zu haben.
Eines sollte aber klar sein, Dein Motor dürfte dann bei Volllast möglicherweise zu mager und somit zu heiß gelaufen sein, da die Spritzufuhr wohl doch gehemmt gewesen sein sollte.
Hast Du einmal das Kerzenbild kontrolliert?
Ja vermutlich hatte ich Glück, aber ich liege richtig das wenn ich mit Druckluft durchpuste die Rohre auch frei sind und funktionieren ? Und nein die andere Seite war richtig angeschlossen

Das wäre meine nächste Frage gewesen ob er dadurch zu wenig Sprit bekommen hat. Die Kerzen waren Pech schwarz.
Meinst Du jetzt nur die Schläuche? Dann bitte Benzinschläuche mit entsprechendem Durchmesser nach DIN73379-3E nehmen.
( keine NBR/CR-Schläuche!)
Okay super. Dachte ich mir fast, wollte die aktuellen Benzinschläuche auch gegen welche mit der DIN73379-3E austauschen.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 … und daher dachte ich, dass er auch Ahnung hat von dem was er tut.
… nun hat er Dich leider vom Gegenteil überzeugt. :(
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 Als Beispiel zu nennen wäre das Rückfahrlicht, welches laut seiner Aussage bei dem Baujahr nicht gab. Das Kabel inkl. Sicherung lag aber im Motorraum.
Nunja, bei den ersten T2-Modellen (bis wann weiß ich leider nicht) war das tatsächlich "Sonderausstattung", dann war aber auch kein Kabel und keine Sicherung im Motorraum zu finden gewesen. Das ganze Bimborium konnte man sich aber als Satz nachkaufen.
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 … aber ich liege richtig, dass wenn ich mit Druckluft durchpuste, die Rohre auch frei sind und funktionieren ?
… aus der Entfernung heraus das zu beurteilen würde ich ja sagen.
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 Und nein die andere Seite war richtig angeschlossen.
… immerhin etwas, dann sollte wenigstens eine ausreichende, wenn auch nicht korrekte Entlüftung vorhanden gewesen sein. :D
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 Das wäre meine nächste Frage gewesen ob er dadurch zu wenig Sprit bekommen hat. Die Kerzen waren Pech schwarz.
Bei pechschwarzen Kerzen ist das Gemisch zu fett, das kann dann auch nicht wirklich an einer fehlerhaften Entlüftung liegen.
Da müsstest Du Dich einmal dem Vergaser widmen (Schwimmerstand, Hauptdüse, LL Düse, Vergaserabstimmung).
Aber zuerst sollte das Ventilspiel und der ZZP korrekt eingestellt sein!
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 17:11 … wollte die aktuellen Benzinschläuche auch gegen welche mit der DIN73379-3E austauschen.
Super :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Aber das würde ja das zischen nicht erklären wenn eine Seite funktioniert hat oder?

Das mit dem Vergaser ist bereits in Arbeit, der neue überarbeitete liegt bereits auf dem Tisch.

Danke schonmal an alle die geholfen haben und vorallem an dich Norbert (hast mir aufjedenfall sehr viel, sehr verständlich erklärt :) )
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Charly,
Charly66 hat geschrieben: 22.08.2019 05:17 Aber das würde ja das zischen nicht erklären wenn eine Seite funktioniert hat oder?
Bei nur einseitig angeschlossener Tankentlüftung hätte es nicht zischen dürfen.
Mir ist aber immer noch nicht klar geworden, wo denn letztendlich die Entlüftung angeschlossen war. Vorschriftmäßig am Luftfilter war ja wohl nicht.
Ist denn da noch das T-Stück vorhanden, wo die beiden Entlüftungsrohre oben im Motorraum zusammengeführt sind?
Hat das nach allen Seiten auch Durchgang?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten