US-Import / Vergaser identifizieren
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Hallo, herzlichen Glückwunsch, freut mich.
Bei mir war es damals auch keine große Diskussion beim TÜV.
Kannst ja mal ein paar Bilder von Deinem Motorraum und Deiner Vergaseranlage einstellen.
Viele Grüße
Bei mir war es damals auch keine große Diskussion beim TÜV.
Kannst ja mal ein paar Bilder von Deinem Motorraum und Deiner Vergaseranlage einstellen.
Viele Grüße
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
schließe mich dem Wunsch nach Bildern deines Motorraums ausdrücklich an!
Denn ich stehe vor ziemlich exakt der selben Herausforderung und möchte meinen US 1,7l mit Zentralvergaser gern noch in diesem Herbst dem TÜV vorstellen (wenn ich denn bis dahin den Motor vom Spindeln zurück und wieder zusammen habe).
Denn ich stehe vor ziemlich exakt der selben Herausforderung und möchte meinen US 1,7l mit Zentralvergaser gern noch in diesem Herbst dem TÜV vorstellen (wenn ich denn bis dahin den Motor vom Spindeln zurück und wieder zusammen habe).
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Moin, bin auch neu hier und Besitzer eines 2l Bj 1973. Der Bulli kommt aus Kansas USA. Hat einen GD Motor und ebenfalls einen Weber Zentralvergaser. Hab TÜV und H-Zulassung. Hab nun aber auch Panik, dass das beim nächsten TÜV in 2 Jahren bemängelt wird, weil da auch nix in den Papieren steht. Eigentlich gehört ja eine L-jetronic auf den Motor. Hab sogar einen Empi Auspuff durchbekommen, der aber auch nicht aufgeführt wurde. Weiß jemand, ob diese Sonderausstattungen in den Papieren notiert werden müssen?
Beste Grüße aus Kiel
Beste Grüße aus Kiel
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Moin,
es gab im Modelljahr 1973 keinen 2 L Motor und auch noch keinen Einspritzer. Also von daher bist Du mit dem Vergaser eher am historischen Original als mit einer L-Jetronic.
Die wurde in Amiland oft durch diesen Zentralvergaser ersetzt wenn sie nicht mehr richtig funktionierte, die original Zweivergaseranlage auch. Beides war den Amis wohl zu kompliziert und da haben sie einfach diese Zentralvergaser auf den Motor gepflanzt.
Somit ist das ein Umbau der in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung hat stattfinden können oder sogar stattfand - wer soll das heute noch sagen.
Damit ist das Kriterium für H-Kennzeichen eingehalten und ich würde da nichts weiter anrühren. Das ist ein zeitgenössischer Umbau und bei Ami-Bussen oft zu finden.
Gruß Bernd
es gab im Modelljahr 1973 keinen 2 L Motor und auch noch keinen Einspritzer. Also von daher bist Du mit dem Vergaser eher am historischen Original als mit einer L-Jetronic.
Die wurde in Amiland oft durch diesen Zentralvergaser ersetzt wenn sie nicht mehr richtig funktionierte, die original Zweivergaseranlage auch. Beides war den Amis wohl zu kompliziert und da haben sie einfach diese Zentralvergaser auf den Motor gepflanzt.
Somit ist das ein Umbau der in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung hat stattfinden können oder sogar stattfand - wer soll das heute noch sagen.
Damit ist das Kriterium für H-Kennzeichen eingehalten und ich würde da nichts weiter anrühren. Das ist ein zeitgenössischer Umbau und bei Ami-Bussen oft zu finden.
Gruß Bernd
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Zeitgenössisch schon aber dennoch eintragungspflichtig. Das sind zwei paar Schuhe.
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Hi,
meine persönliche Erfahrung mit dem 1,7l Typ 4 mit Registervergaser / H Kennzeichen und TÜV Prüfern zeigt mir das die meisten Prüfer den geänderten Vergaser nicht bemerken, bzw. den Originalzustand nicht kennen. Somit hatte ich diesbezüglich bisher keinerlei Probleme. Also ist die Aufregung zumeist völlig übertrieben, falls doch etwas entdeckt wird empfehle ich einfach die Abnahme bei einer anderen Organisation zu wiederholen.
meine persönliche Erfahrung mit dem 1,7l Typ 4 mit Registervergaser / H Kennzeichen und TÜV Prüfern zeigt mir das die meisten Prüfer den geänderten Vergaser nicht bemerken, bzw. den Originalzustand nicht kennen. Somit hatte ich diesbezüglich bisher keinerlei Probleme. Also ist die Aufregung zumeist völlig übertrieben, falls doch etwas entdeckt wird empfehle ich einfach die Abnahme bei einer anderen Organisation zu wiederholen.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Hallo,
dann habe ich wohl einen Austauschmotor, da da eindeutig GD draufsteht. Erstzulassung war 01.07.1973. Danke für eure Auskünfte. Werde mal dem Prüfer hinterher telefonieren, mal sehen, ob da noch sowas wie ein Nachtrag zu machen ist...
dann habe ich wohl einen Austauschmotor, da da eindeutig GD draufsteht. Erstzulassung war 01.07.1973. Danke für eure Auskünfte. Werde mal dem Prüfer hinterher telefonieren, mal sehen, ob da noch sowas wie ein Nachtrag zu machen ist...
T2b US 1973
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Hi,
das Erstzulassungsdatum 01.07. wurde zumeist dann eingetragen wenn es sich um Importfahrzeuge handelte bei denen das genaue Erstzulassungsdatum nicht ermittelt werden konnte. Ich kenne einige US Fahrzeuge die dieses Erstzulassung nach der Rückholung bekommen haben. Hier im Forum gibt es auch so einige Mitglieder deren US Fahrzeug am „01.07.“ zugelassen wurde.
Beim meinem wurde auch der 01.07.1973 eingetragen, laut Vorbesitzer in den USA wurde er aber bereits im Mai 1973 zugelassen.
das Erstzulassungsdatum 01.07. wurde zumeist dann eingetragen wenn es sich um Importfahrzeuge handelte bei denen das genaue Erstzulassungsdatum nicht ermittelt werden konnte. Ich kenne einige US Fahrzeuge die dieses Erstzulassung nach der Rückholung bekommen haben. Hier im Forum gibt es auch so einige Mitglieder deren US Fahrzeug am „01.07.“ zugelassen wurde.
Beim meinem wurde auch der 01.07.1973 eingetragen, laut Vorbesitzer in den USA wurde er aber bereits im Mai 1973 zugelassen.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
-
- T2-Profi
- Beiträge: 56
- Registriert: 12.12.2016 07:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Hallo,
ich habe einen Weber 32 36 DFAV Vergaser auf meinem Type 4 CB Motor verbaut. Hat von euch jemand die genaue Bedüsung und die Einstellwerte für diesem Vergaser?
Vile Grüße!!
Peter
ich habe einen Weber 32 36 DFAV Vergaser auf meinem Type 4 CB Motor verbaut. Hat von euch jemand die genaue Bedüsung und die Einstellwerte für diesem Vergaser?
Vile Grüße!!
Peter
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: US-Import / Vergaser identifizieren
Hi Peter,
ich schicke Dir per Mail mal das was ich von dem Vergaser habe.
ich schicke Dir per Mail mal das was ich von dem Vergaser habe.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......