Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Widerstand des Verteilerläufers. Es werden Versionen mit unterschiedlichem Widerstand angeboten, ich habe bisher 1k Ohm und 5k Ohm gesehen. Für den Typ4 werden beide Versionen angeboten. Hm.

Meine Frage dazu: wie wirken sich diese unterschiedlichen Werte aus? Machen die überhaupt was?

Offenbar dienen die Widerstände der Funkentstörung (das habe zumindest bis jetzt herausgefunden). Ist das der einzige Zweck? Dann wäre der Widerstandswert ja fast egal.

Macht mich schlau, danke!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
tms hat geschrieben: 13.08.2019 12:54 ich habe eine allgemeine Frage zum Widerstand des Verteilerläufers. Es werden Versionen mit unterschiedlichem Widerstand angeboten, ich habe bisher 1k Ohm und 5k Ohm gesehen. Für den Typ4 werden beide Versionen angeboten.
Ja, einige (Fach?-) Händler (selbst große und renommierte) können leider das Klavier nicht mehr richtig spielen, wie ich selbst am eigenen Leibe selbst erfahren musste.
Bei einer Kontaktzündung gilt: 5 kOhm Verteilerfinger, 1 KOhm Entstörstecker für die Zündkerzen, ggf. noch 5 x 1 kOhm Entstörstecker für die Verteilerkappenanschlüsse (bei besonderer Radioentstörung).
Bei der TSZ-H (Transistorzündung Hallgeber) muss es so aussehen: 1 kOhm Verteilerfinger, 1 kOhm Entstörstecker für die Zündkerzen, bei Radioentstörung auch 5 kOhm (Zündkerzen mit Widerstand sollten es auch anstelle der 5 kOhm Entstörstecker tun).

Die Zündspule bei der TSZ-H ist ja eine andere als bei der Kontaktzündung und bietet eine höhere Energie. Bei genannter Transistorzündung darf kein 5 kOhm Verteilerfinger eingesetzt werden, der würde alsbald wegbrennen.
Wird hingegen bei einer Kontaktzündung ein 1 kOhm Verteilerfinger eingesetzt, so bemerkt man alsbald einen größeren Abbrand an Finger sowie an den Kontakte Verteilerkappe, weil die benötigte Strombegrenzung nicht mehr vorhanden ist. Gut, man könnte dem Problem auch wiederum mit 5 kOhm-Entstörstecker oder Widerstandszündkerzen begegnen.
tms hat geschrieben: 13.08.2019 12:54 Offenbar dienen die Widerstände der Funkentstörung...Ist das der einzige Zweck?
Nicht nur, dazu hatte ich hier schon einmal etwas formuliert:
viewtopic.php?f=7&t=24589&p=242268&hili ... nd#p242303
Lektüre zum Vertiefen (nach "resistor" suchen):
https://www.ratwell.com/technical/IgnitionSystem.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Beitrag von tms »

Hallo Norbert,

ich danke vielmals, insb. auch für die hilfreichen Links!

Eine letzte Frage zu dem Thema: bei Einbau eines Ignitors anstelle des Unterbrecherkontakts müsste es dann doch bei 5k bleiben, denn die Zündspule wird ja nicht ausgetauscht. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
tms hat geschrieben: 13.08.2019 15:35 bei Einbau eines Ignitors anstelle des Unterbrecherkontakts müsste es dann doch bei 5k bleiben, denn die Zündspule wird ja nicht ausgetauscht. Ist das korrekt?
Ja, das ist korrekt so. Nach meinem Kenntnisstand darf bei der Ignitor für 4-Zylindermotoren auch nur eine Zündspule mit 3 Ohm Primärwiderstand verwendet werden, was letztlich auch der Wert der Originalzündspule ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten