T3 2.0 CU zu fett

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sorgini321
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T3 2.0 CU zu fett

Beitrag von sorgini321 »

Hallo, ich bin am verzweifeln an meinem T3 2.0 cu. Die Maschine wurde komplett revidiert, hat überholte Vergaser etc. pp.
Maschine läuft wunderbar ,nimmt Gas gut an aber man sieht schon schwarze Wolken aus dem Auspuff. Leerlaufschraube reagiert, Unterdruckverstellung funktioniert, keine Anzeichen für Falschluft, Zündung abgeblitzt ohne dls bei 5 nach ot.
Bei der Fahrt zum Tüv war leistung auch mäßig, bei 90 war schluß.
Wie bekomme ich den Motor magerer. Co schrauben habe ich schon über 2 1/2 umdrehungen raus , ohne Erfolg.
Zündkerzenfarbe ist auch schwarz.

LG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T3 2.0 CU zu fett

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also erstmal: Die Einstellung der Vergaser betrifft nur den Leerlauf und einen Teil des Teillast-Bereiches. Mehr kannst du an den Stellschrauben an den Vergasern ertsmal nicht machen. Wenn der generell zu fett läuft und z.B. bei Vollgas keine Leistung bringt, würde ich mal schauen ob z.B. der Schwimmerstand korrekt ist und ob ggf. an den Schwimmernadelventilen eine Undichtigkeit herrscht die den Vergaser im Betrieb überlaufen lässt.

Kleiner Test:

Im Leerlauf darf bei warmen (!) Motor kein Benzin tropfen. Weder vom kleinen Röhrchen der Beschleunigungspumpe, noch aus der Hauptdüse in der Mitte. Wenn hier was tropft, stimmt schonmal etwas generell nicht.
Hast du eine elektrische Benzinpumpe oder noch die Mechanische?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
sorgini321
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 2.0 CU zu fett

Beitrag von sorgini321 »

Hallo Stephan, ich habe eine elektrische die schon im alten motor einwandfrei lief, die auch nur läuft wenn der verteiler geht.
Schwimmernadelventil ist neu bei beiden vergasern. Ich meinte auch im Stand wenn ich aufs Gas gehe haut er hinten schwarzen Rauch raus.
Unterdruck funktioniert und er reagiert auch auf leerlaufschraube und co einstellschrauben und zentralleerlaufschraube, nimmt das gas gut and macht keine fehlzündungen, aber die leistung oben raus fehlt und was eben ins auge sticht ist der schwarze rauch.
Zündkerzenfarbe ist auch schwarz.. .
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T3 2.0 CU zu fett

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

neu muss in dem Fall nicht unbedingt gut sein. Eher das Gegenteil. Die neuen Nadelventile haben leider einen zweifelhaften Ruf. Ich selber verwende lieber alte geprüfte.
Wenn du eine elektrische Benzinpumpe fährst, solltest du unbedingt ein Abschalventil verwenden, sofern noch nicht vorhanden. Allerdings ist beim T3 der Tank ja etwas niedirger als beim T2.

Hast du mal den Co-Wert im Leerlauf richtig eingestellt?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten