Dachhimmel für T2b Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel für T2b Westfalia

Beitrag von bullide »

Moin,

Ich habe meine Himmelteile im Hornbach gekauft. Ist Sperrholz mit weißer Beschichtung, 3mm dick und lässt sich wunderbar verarbeiten und biegen und kommt dem originalen sehr nahe
IMG-20180604-WA0004.jpg
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel für T2b Westfalia

Beitrag von Hannessch »

Hallo,

ich würde gerne dieses „alte Thema“ nochmal aufgreifen. Hab mir eine neue Platte gemacht. Die Frage allerdings, wie bekomme ich die wieder ordentlich rein???
Scheint mir fast unmöglich die wieder in die Schienen zu drücken?

Grüße Hannes
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel für T2b Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hannes,
Hannessch hat geschrieben: 15.12.2023 16:45 Scheint mir fast unmöglich die wieder in die Schienen zu drücken?
... nicht wirklich, wenn man den Trick kennt. :wink:
(und man sich eine entsprechende biegsame Sperrholzplatte besorgt hat, die sich in der Längsrichtung zu einem "S" biegen lässt.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel für T2b Westfalia

Beitrag von Hannessch »

Hallo Norbert,

ah vielen Dank! … naja 3 mm Sperrholz sollten klappen zur Not wird sie leicht befeuchtet 😉

Vielen Dank für die Anleitung!
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel für T2b Westfalia

Beitrag von Steve »

Muss nicht gewässert werden wenn du beim zuschneiden auf die Faserrichtung achtest.
In einer Richtung ist es extrem flexibel.
Bei mir sind sogar 4 mm Birkensperrholz drin weil 3 mm damals nicht zu bekommen waren von der Tischlerei die es für mich ausgelasert hat
Antworten