T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von RaseHase »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.08.2019 12:48 Ich hoffe, dass das Funktionsprinzip somit klar geworden ist und dass die Schläuche so wie von mir genannt aufzustecken sind.
Halt oben Tankentlüftung und unten Kurbelgehäuseentlüftung.
Den Schlauch vom Kurbelgehäuse werde ich definitiv unten anschließen. Bleibt noch die Frage, woher ich die Tankentlüftung bekomme. In die Rückseite des Aktivkohlefilters geht ein sehr dünner Schlauch aus Richtung Tankdeckel. Der passt aber definitiv vom Durchmesser her nicht an den Luftfilter. Sieht aber orginal aus.

Ich würde den Aktivkohlefilter dann der Einfachheit halber lassen und das dann so anschließen, wie im folgenden Bild
Y_Char.jpg
Auch wenn er keine Funktion mehr hat, macht er ja auch nichts kaputt.
Lüftergehäuse -> Aktivkohlefilter (der Anschluss der auf dem Bild ohne Schlauch ist,
Aktivkohlefilter (der Anschluss auf dem auf meinem Foto noch die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist) -> oberer Anschluss Luftfilter

Du hast eine PN Norbert
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Volker,
RaseHase hat geschrieben: 19.08.2019 13:25 Der passt aber definitiv vom Durchmesser her nicht an den Luftfilter.
Ja, deshalb schrieb ich auch: "Tankentlüftung über ein Reduzierstück auf den von mir bezeichneten Anschluss am Luftfilter."
Das ist das Teil 10A: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Wird leider zu recht hohen Preisen angeboten, ich hab mir da etwas aus verschiedenen Benzinschläuchen zusammen gestückelt. :D
RaseHase hat geschrieben: 19.08.2019 13:25 Ich würde den Aktivkohlefilter dann der Einfachheit halber lassen...
Ja, nun ist aber zu bedenken, dass da schon einmal die Kurbelgehäuseentluftung angeschlossen war.
Da bleibt nun unklar, wie das Ding schon "vollgesifft" ist. Zumindest wäre zu testen, ob noch eine minimale Luftdurchgängigkeit vorhanden ist.
Nicht dass es Dir den Tank früher oder später zusammen zieht.

BTW: Im Einzelnen bzw. im Speziellen, kenne ich mich mit der Tankentlüftung beim T2a nicht so genau.
Ab T2 a/b gibt es ja 2 Entlüftungsleitungen, die oben im Motorraum über ein T-Stück zusammengeführt sind. Der Ausgang dieses Stückes hat einen etwas unscheinbaren Abgang zum Luftfilter hin.
Da ist noch eine Kapillare enthalten, also eine Bohrung von knapp 1 mm Durchmesser und etwa 3 mm Länge.
Dadurch wird verhindert, dass beim Volltanken die obere Luftblase im Tank mit gefüllt wird. Es ist klar, dass nicht so viel Luft durch die Kapillare strömen kann.
Die Luftblase verhindert, dass bei vollem Tank und Wärme, somit Volumenausdehnung des Kraftstoffes, kein Überlaufen stattfinden kann.
So etwas in der Art, solltest Du Dir bei einem Umbau auch überlegen.
RaseHase hat geschrieben: 19.08.2019 13:25 Lüftergehäuse -> Aktivkohlefilter (der Anschluss der auf dem Bild ohne Schlauch ist
Äh, wie jetzt, nicht dass es Missverständnisse gibt: Druckseite, also das was vom Gebläse kommt, auf den Anschluss vom Kohlefilter setzen, wo es nur einen gibt.
Die Saugseite dann auf den passenden Anschluss vom Filter, wo es zwei gibt.
RaseHase hat geschrieben: 19.08.2019 13:25 Du hast eine PN Norbert

Ja, ich arbeite dran, gut Ding braucht eben Weile. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von RaseHase »

Hallo,

Kann evtl. jemand mal ein Bild posten, auf dem zu sehen ist, wie das Warmluftentnahmerohr (Teil Nr. 2) eingebaut bzw verlegt ist und wo es befestigt wird? Am besten von unten fotografiert... Danke!
249FEE7D-7EBE-460D-9E48-8F1FC7FAB845.png
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von kabul »

....so etwa?!
01 .jpg
02.jpg
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von RaseHase »

Perfekt! Vielen Dank!
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Antworten