Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Beitrag von Stiop »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte gestern aus Italien den Heimweg antreten und auf einmal hatte ich das problem, dass bei laufendem Motor und getretener Kupplung der 1. Gang nicht mehr einzulegen war. Jedesmal ein Gruß ans Getriebe :shock: , das gleiche übrigens auch beim Rückwärtsgang.
Ohne laufenden Motor kann ich allerdings den ersten Gang oder den Rückwärtsgang problemlos einlegen. Wenn ich nun starte kann ich ganz normal fahren und auch schalten. Ich habe zwar das Gefühl bei zurückschalten geht der 2. und der 1. Gang ein wenig schwerer rein, aber das kann auch nur die Aufregung sein :? 3 mal war es jetzt auf der Heimfahrt so, dass beim Hochschalten ein ganz kurzes Fauchen des Getriebes trotz getretener Kupplung zu hören war.
Hatte erst gedacht es ist das Kupplungsseil gerissen, weil ich das Gefühl hatte, dass das Pedal ein wenig nachgegeben hat bevor das Problem aufgetreten ist. Dies kann ich aber ausschließen, man sieht dass wenn man die Kupplung drückt am Getriebe sich das Seil spannt und den Hebel bewegt. Kann es evtl auch sein, dass sich dort irgendwo die Spannung vom Kupplungsseil vermindert hat bzw irgedetwas nachgegeben hat? Wie gesagt hatte das Gefühl, dass es einmal etwas nachgegeben hat und bilde mir jetzt ein die Kupplung sei die ersten Zentimeter ohne großen Druck nur von der Pedalfeder. Würde das mein Problem auch erklären oder muss ich mich damit abfinden irgendein Problem im Getriebe zu haben? Hoffe aber dass es halt doch etwas anderes ist und ich um großen Aufwand mit motor Ausbau und Getriebeüberholung drum rum komme.
Bin auf jedenfalls ohne weitere Probleme die 800 km noch nach Hause gekommen und wollte nun eben erst hier Fragen ob ich das Problem evtl selber beheben kann oder in eine Werkstatt muss wenn es kompliziert im Getriebe wird.
Bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Nachrichten.
Vielen Dank euch schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Beitrag von bulli71 »

Klingt nach der ersten Beschreibung doch nach Kupplungsseil. Das kann sich auch gelängt haben ohne gleich ganz gerissen zu sein. Erst einmal das Spiel des Kupplungspedals prüfen.
Auch immer wieder gerne genommen ist dass der Lagerbock des Schalthebels sich verstellt, aber dem widerspricht eigentlich deine Beschreibung dass es bei stehendem Motor ging.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Beitrag von patrick »

Ich würde mich meinem Vorschreiber anschließen.
Zu 99,9% das Kupplungsseil.
Dieses reißt nicht auf einmal ganz ab sondern nur einzelne Litzen.
Dadurch ist das Seil dann etwas gelängt und der Kupplungshebel wird nicht mehr über den ganzen Weg betätigt.
Kurzfristig hilft nachstellen der Kupplung aber irgendwann ist das Seil ganz ab.
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Beitrag von g_hill »

Hallo,

checke mal das Widerlager des Kupplungsseiles am Getriebe. Wenn hier die Gewinde "weich" geworden sind und die Schrauben sich herausziehen, hast du exakt deine Symptome.
Bild

Ich habe leider aktuell genau dieses Problem. Bei mir ist es auch im Urlaub passiert, ich habe nicht gewagt die Schrauben nachzuziehen oder komplett zu lösen und habe mir erst mal mit ein paar Umdrehungen für mehr Spannung auf dem Kupplungsseil gesorgt und bin so problemlos bis nach Hause gekommen.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Beitrag von Stiop »

Ja habe mir das auch nochmal überlegt und bin dann doch ran und habe das Kupplungsseil mal ausgebaut. Schon beim Ausbau wo hinten eig. die Flügelmutter ist hab ich das gesehen: 25 Unterlagscheiben und 2 gekonterte Muttern mit Klebeband umwickelt :D . Als ich das dann mal ab hatte und vorne die Pedanterie entfernt habe war ich dann doch sehr erleichtert als ich die gebrochenen Litzen gesehen habe. Werde morgen mal ein neues Kupplungsseil einbauen ( habe noch eins gefunden und hoffe dass es passt). Vlt weiss ja jmd das Maß, meines ist 3180mm. Werde dann berichten ob das Prob dadurch gelöst wurde.
Vielen Dank schonmal euch, einfach klasse hier wieviel Kompetenz hier hockt und weiterhilft :D

Mit freundlichen Grüßen
IMG_1102.JPG
IMG_1098.JPG
IMG_1102.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem den ersten Gang/ Rückwärtsgang einzulegen aus Leerlauf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
Stiop hat geschrieben: 19.08.2019 21:00 Vlt weiss ja jmd das Maß, meines ist 3180mm
Du hast einen T2a?
Da ist das Maß bei manchen Händlern mit 3200 mm angegeben.
Beispiel (Gruppe 7 ab Seite 3 weiter unten): https://www.paruzzi.com/nl/panoramabus/ ... /?start=50
Auch die Außenhülle sowie die vorschriftsmäßige Einstell-Mutter würde ich hinzufügen.
Ist die Klammer und der Stift daran auch ok?
Der Hebel, wo dieser Stift eingesetzt ist, ist auch nicht eingelaufen? Ansonsten die Bohrung etwas nacharbeiten, so dass da leicht Spiel ist und das Fett auch Platz hat.
Ja und alles schön einfetten nicht vergessen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten