Fehlerhafte Messung der Öltemperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bullifreund78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2019 06:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 80

Fehlerhafte Messung der Öltemperatur

Beitrag von Bullifreund78 »

Hallo zusammen ,
bei meinem T2, Typ b, wird die Öltemperatur in der Öffnung des Ölmessstabs gemessen.
Bei Fahrten auf der Autobahn bzw. am Berg steigt die Temperaturanzeige bis auf 130 - 150°. Wenn ich dann anhalte, den Motor ausmache, aber die Zündung eingeschaltet lasse, liegt die Temperaturanzeige immer deutlich unter der Fahrttemperatur, zum Teil um 30 - 40 Grad.
Frage: 1. welche Anzeige ist richtig die während der Fahrt oder die bei abgeschaltetem Motor? 2. Wie kommt diese Abweichung zustande?

Könnte eine baldige Antwort gebrauchen, da ich zurzeit in der Slowakei unterwegs bin.
Schon mal herzlichen Dank
Gerhard
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Fehlerhafte Messung der Öltemperatur

Beitrag von Polle »

Moin moin
Schau dir mal die letzten aktuellen Beiträge zur Öltemperatur an. Scheint zur Zeit ja ein Thema zu sein. Darin wurde eine Vermutung zu genau dem Problem beschrieben. Hing mit den Einflüssen der Lima zusammen. Kein Plan.

Davon abgesehen würde ich es vermeiden, bei solchen Temperaturen den Motor einfach aus zu machen.
Auch wenn deine Anzeige mutmaßlich zu hohe und somit falsche Werte anzeigt, nehme die bis zum Nachweis des Fehlers als die tatsächliche Temperatur hin.
Wenn du bei 150°C bist halte an und lass den Motor im Standgas tucker. Solange bis die Temperatur sich den 100°C nähert. Danach kannst du den Motor ausschalten.
Du benötigst die Kühlluft, die das Gebläse dem Motor zukommen lässt.
Wenn du deinen Motor einfach aus machst kann es sein, dass sich ein Ventilsitz löst. Das zieht einen Motorschaden nach sich.

Gruß Polle

Tante Edit vermeldet, das Rolf schon auf seinen Beitrag und den Verweis auf den anderen Ast geantwortet hat.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten