Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass mein Typ4 (CJ) Motor zu heiss läuft (Autobahn, Aussentemperatur 25°C, Geschwindigkeit 90km/h, Öltemperatur mit Peilstab gemessen zw. 120°C und 130°C). Ohne Ölthermometer hätte ich aber wenig Grund zu klagen, denn der Motor läuft eigentlich ganz gut (dreht willig hoch, gute Übergänge, kein Ruckeln, beschleunigt vor allen Dingen in den kleinen Gängen recht fix, spring gut an). Ich fahre mittlerweile Flachkolben, sonst ist alles original (Nockenwelle, Vergaser, Verteiler....). Der Motor hat ca. 40TKM gelaufen (war ein damals frischer Rumpfmotor, von mir getauscht).

Die Temperatur an der Karre beschäftigt mich eigentlich schon so lange wie ich das Ding fahre (auch schon mit den Muldenkolben), tendenziell wird es eher schlechter (ich weiss, dass die Flachkolben nicht zur Entspannung beitragen, bin aber der Meinung, dass auch mit Flachkolben niedrigere Öltemperaturen drin sein müssten).

Was ich gemacht habe:

- Ventile sind eingestellt (0.15, ich fahre keine Hydros)
- Kompression ist auf allen Zylindern gut
- Peilstabsensor wurde in kochendem Wasser überprüft
- ZZP ist 7.5 v. OT (ohne Unterdruckschlauch)
- Verteilerfinger hat 5K (danke Norbert)
- Filz der Verteilerwelle ist mit Motoröl versehen
- Schliesswinkel ist sowas um 48° (kontaktlos per ignitor)
- Vergaser wurden letztes Jahr vom Bosch Dienst eingestellt mit so'ner 4 Gasmessung

Die Vergaser sind dennoch sicherheitshalber bereits bei Andreas zur Überholung vorgemerkt.

Ich habe mich nun in den letzten Tagen intensiver mit der Zündung beschäftigt. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

1) bei Erhöhung der Drehzahl auf 1600 RPM und abgezogenem Unterdruckschlauch stellt die Zündung auf etwa 22 Grad vor (7,5 ZZP + 14,5 Fliehkraftverstellung)

Das wäre zwar am oberen Rand der zulässigen Fliehkraftverstellung, aber immer noch im Rahmen. Der ZZP wandert dabei recht gleichmässig und kehrt im Leerlauf auch wieder zu den 7,5° zurück

2) bei Erhöhung der Drehzahl auf 2000 RPM (ja, 2000!) mit *aufgestecktem* Unterdruckschlauch habe ich unglaubliche 36° Frühzündung (die Verstellung springt geradezu ab etwa 20° bis 25° auf die 36°)

Das erscheint mir viel zu hoch. Meine Vermutung:

- Drosselklappenwelle links ausgeschlagen, daher irrationales Unterdruckverhalten, daher komische Unterdruckverstellung
- dadurch wiederum ständig tendenziell zu frühe Zündung, was wiederum für einen zu warmen Motorlauf sorgt

Liebe Experten, ist das so plausibel? Oder gibt es noch einen anderen Punkt, den ich in diesem Zusammenhang checken oder überarbeiten lassen sollte (Verteiler?) ?

Mir ist klar, dass das nicht die einzige Ursache für einen zu warmen Motorlauf sein muss, aber es ist momentan aus meiner Sicht ein guter Kandidat.

Ich danke im Voraus.

Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Thomas,

ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.
Aber ich kopiere es einfach noch einmal hier rein:
Grundeinstellung: 7,5° vor OT bei 875 1/min
Das ist die Grundeinstellung die man im Leerlauf vornimmt.
I. Fliehkraftverstellung messbar bei abgezogenem Unterdruckschlauch. (Drehzahlkomponente)
Fliehkraftverstellung Beginn: 1100 1/min
1600 1/min: 11,5° Fliehkraftverstellung
Das heißt, das bei 1600 1/min der Zündzeitpunkt um (nicht auf!) 11,5° Richtung Früh verschoben wird. Und wir haben nun 11,5° + 7,5° = 19° Frühzündung.

3400 1/min: 23°Fliehkraftverstellung
Das heißt, das bei 3400 1/min der Zündzeitpunkt um (nicht auf!) 23° Richtung Früh verschoben wird. Und wir haben nun 23° + 7,5° = 30,5° Frühzündung.

II. Unterdruckverstellung messbar mit aufgestecktem Unterdruckschlauch
Unterdruckverstellung Beginn: 127mbar = -12,7kpa
Unterdruckverstellung Ende: 266mbar = 26,6kpa 10°Verstellung Richtung Früh

Diese 10° werden nun auf die Drehzahlabhängigen Werte addiert:

1600 1/min: 7,5° + 11,5° + 10° = 29° Frühverstellung bei Teillast
3400 1/min 7,5° + 23° + 10° = 40,5° Frühverstellung bei Teillast
tms hat geschrieben: 21.08.2019 07:57 2) bei Erhöhung der Drehzahl auf 2000 RPM (ja, 2000!) mit *aufgestecktem* Unterdruckschlauch habe ich unglaubliche 36° Frühzündung (die Verstellung springt geradezu ab etwa 20° bis 25° auf die 36°)
Das liegt aber noch innerhalb der Toleranzen. Miss mal die Zündverstellung bei 3400 Umdrehungen.
Da landet man bei den 40,5° mit rund 3° Toleranz nach oben und unten.

Dein "Temperaturproblem" kann auch an zu magerem Motorlauf liegen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von tms »

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Ich hatte Deine Beiträge zu dem Thema im Vorfeld schob gelesen (sie waren der Grund, warum ich mir die Verstellung genauer angesehen habe). Meine Annahme war, dass 400 RPM über 1600 RPM nicht bereits gut die Hälfte der Unterdruckverstellung anliegen würde (vllt. ist mir das Prinzip aber auch noch nicht ganz klar).

Ich werde nochmal messen, und zwar bei 1600 RPM und 3400 RPM, jeweils mit und ohne Unterdruckschlauch. Dann berichte ich nochmal.

Danke & Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

hier noch einmal eine Tabelle die ich noch gefunden habe:
Zündverteiler.JPG
Und da wäre der "Sollwert" dann 32,2° da liegst du mit deinen 36° nicht total daneben.
Wenn auch an der oberen Grenze der Toleranzen.

Schau mal wie weit dein Verteiler ausregelt bei aufgesteckten Schläuchen und mindestens 3400 Umdrehungen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von tms »

Hallo Thomas,

habe gemessen, alle Werte mit aufgestecktem Unterdruckschlauch (Motor war warm, Öltemperatur 110 Grad):

RPM / Grad
1600 / 22
2000 / 36
2500 / 38
3000 / 40
3400 / 40
4000 / 40

Bei den 40 Grad "zappelt" der ZZP deutlich (so etwa 3 Grad in jede Richtung). Weiter als knapp über 40 geht es aber nicht. Irgendwie kann die Unterdruckverstellung nur "ganz" oder "garnicht"...?

Ich habe noch eine Frage zu der Tabelle. Welcher Druck wird dort in der ersten Spalte angegeben? Bewegen sich die "Sollwerte" immer "zeilenweise" durch das Drehzahlband? Oder kann ich an der Tabelle den jeweiligen "Druck" pro Drehzahl anhand meiner Messwerte ermitteln?

Ich würde die Verstellung momentan als verdächtig einstufen. Was denkst Du?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

dein Verteiler kommt etwas zu früh auf die maximale Verstellwerte.
Eventuell hat da nun mal jemand im Verteiler eine falsche Feder eingesetzt.
Die Fliehkraftgewichte werden von zwei unterschiedlichen Federn zurück gezogen.
Dadurch kommt der Knick in der Verstellkurve.

Moin Thomas
tms hat geschrieben: 22.08.2019 17:55 Irgendwie kann die Unterdruckverstellung nur "ganz" oder "garnicht"...?

Das ist beim Motor mit aufgesteckten Schläuchen schon richtig.
Du bist ja auch nicht auf dem Leistungsprüfstand, sondern nur im Leerlauf.
Und da ist der Motor absolut im Teillastbereich ohne wenn und aber.
Im Übergang bist du, wenn du bei Tempo 100 in der Ebene vor dich hin fährst.
Du kannst ja mal am Schlauch von der Unterdruckverstellung saugen, dann wirst du sehen, das die auch Zwischenwerte kann.
Je nach dem wie stark du saugst.
tms hat geschrieben: 22.08.2019 17:55 Welcher Druck wird dort in der ersten Spalte angegeben?
Das ist der Druck im Ansaugrohr.
Sprich bei geöffneter Drosselklappe auch der Druck, der an der Unterdruckdose anliegt.
tms hat geschrieben: 22.08.2019 17:55 Oder kann ich an der Tabelle den jeweiligen "Druck" pro Drehzahl anhand meiner Messwerte ermitteln?
Du kannst ohne Prüfstand ja nicht den Entsprechenden Druckbereich erreichen.
Im Prinzip kannst du nur die oberste und unterste Zeile prüfen.
Die Oberste ist gültig mit abgezogenem Schlauch und die unterste mit aufgestecktem Schlauch.

Die Werte dazwischen könntest du alternativ zu einem Motorprüfstand mit einer Vacuumpumpe mit Manometer prüfen.

https://www.google.de/search?ei=SfdeXfa ... CAo&uact=5
tms hat geschrieben: 22.08.2019 17:55 Ich würde die Verstellung momentan als verdächtig einstufen. Was denkst Du?
So ganz nach Sollwert läuft er ja nicht. Einmal Zerlegen, reinigen und neu fetten könnte die Sache verbessern.
Ob da nun deine hohen Motortemperaturen her kommen glaube ich eher nicht. Zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas, zu den meisten im Link gezeigten Geräten kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
In dieser Preisklase weit unter 100€ kann man leider kaum von genauen Messwerten ausgehen. Das ist eigentlich alles billigste China Ware :(


VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Beitrag von tms »

Hallo Thomas,

vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden.

Dann arbeitet der Verteiler besser, als ich das angenommen hatte und ist wohl nur zu einem kleinen Teil verantwortlich für die Temperaturen (wenn überhaupt...).

Dann werde ich mal eher weiter Richtung Nebenluft/Gemisch/Vergaser schauen und vorsichtshalber Thorben mal für eine Verteilerüberholung anfragen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas
Antworten