Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Ich habe den Regler jetzt mal zerlegt um den Fehler zu suchen.
Noch einmal eine Zusammenfassung des Vorfalls:
Beim TÜV hat unter Vollast die Bremse schlagartig den Druck verloren und das Pedal ist auf den Boden gesackt. Rund um den Bremskraftregler war der gesamte Unterboden voller Bremsflüssigkeit, große Pfützen auf dem Boden. Auch ohne weiteres Pumpen lief der Vorratsbehälter für den hinteren auf Kreislauf langsam leer.
Nach Tausch des Reglers war alles wieder i.O.

Äußerlich konnte ich keine Risse oder Lecks erkennen. Also habe ich ihn geöffnet. Da die Flüssigkeit wirklich in großer Menge das Gehäuse verlassen hat, hätte ich mit sehr deutlichen Defekten gerechnet, aber was soll ich sagen: nichts zu sehen. Der O Ring hatte keine sichtbaren Schäden und auch das Dichtpapier hatte keine Spuren die auf Vollversagen schließen lassen. So mag ich das nicht, Stochern im Nebel.
Ich werde einen neuen Ring und neues Papier besorgen und das Teil zusammengebaut ins Regal legen. Außerdem noch den stark korrodierten Entlüfternippel tauschen. Wenn noch mal was ist kann ich es noch einmal testen... BildBildBildBildBild

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Ach ja, der Dichtring, falls es jemand wissen will.
Rechteckprofil, gemessene Durchmesser innen 39 und 43 außen, Dicke 2.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von markus196 »

...hat schon jemand überlegt den T3-Regler einzubauen?

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von schrauberger »

bulli71 hat geschrieben: 13.09.2019 14:26 Ach ja, der Dichtring, falls es jemand wissen will.
Rechteckprofil, gemessene Durchmesser innen 39 und 43 außen, Dicke 2.

www.thorstenwinter.de
Hallo Thorsten,
mein BKR scheint undicht zu werden. Kannst Du mir genaue Angaben über Art und Bezugsquelle des O-Riges machen?
Herausgelesen habe ich:
Material: EPDM
Abmessungen: 39 / 2

Glaubst Du wirklich, daß der neue Ring ein Viereckprofil hat?
Ich finde es wahrscheinlich, daß der Ring die viereckige Form erst im Laufe der Zeit angenommen hat.

Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Steve »

Das denke ich auch, rechteckiges Profil ergibt wenig Sinn an der Stelle. Wenn er die Nutform angenommen hat ist auch die elastische Vorspannung weg.
Wenn du Nutbreite, Durchmesser und Tiefe misst könnte man einen korrekten neuen Ring auswählen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Steve hat geschrieben:Das denke ich auch, rechteckiges Profil ergibt wenig Sinn an der Stelle. Wenn er die Nutform angenommen hat ist auch die elastische Vorspannung weg.
Wenn du Nutbreite, Durchmesser und Tiefe misst könnte man einen korrekten neuen Ring auswählen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ich glaube nicht, daß der Ring so perfekt eine neue Form angenommen hat, das wird schon ein R Ring gewesen sein.
Warum macht der an dieser Stelle keinen Sinn? Für axiale statische Abdichtung von hohen Drücken sind die doch gemacht. Und da die Flanschflächen nicht press aufeinander liegen sondern noch das Papier dazwischen ist dürften die doch sogar besser geeignet sein als ein O Ring.

Meinungen und Erfahrungen sind willkommenBild

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Steve »

Da hast du natürlich recht. Ich war irgendwie auf dem falschen Dampfer unterwegs...
Aber wie gesagt: Nut vermessen, dann kann man den korrekten Ring auswählen

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Max Burn »

markus196 hat geschrieben: 30.09.2019 08:32 ...hat schon jemand überlegt den T3-Regler einzubauen?

Gruß Markus
Es möge mich bitte keiner schlagen aber ich habe den T3-Regler verbaut. Zu beachten ist jedoch, das dieser im vergleich zum original T2 Regler auf der Beifahrerseite Montiert wird und hierfür dann am T2 eine Adapterplatte benötigt wird. Regeln tut er hervorragend und kostet einen Bruchteil des T2 Originals... Und bezüglich Ersatzteilen ist der halt super zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Warum soll dich einer dafür schlagen????
Weil du den Bus am Laufen hälst? Wenn es technisch einwandfrei gemacht ist dann ist doch alles gut
Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

falls mal jemand vor der Abdichtung seines Bremskraftreglers steht.
Ich habe die 0,25mm Dichtungen lasern lassen und biete die gerade im Mark an:
viewtopic.php?f=12&t=29611
20211126_120603.jpg
Dann muss man da nicht selber dran rum Schneiden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten