Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Manchmal hat man echt nen Lauf.
Nachdem es einen Bremssattel zerbröselt hatte und ich nun zwei nagelneue gekauft habe, dabei bei der ersten Lieferung die falschen kamen, hat nun beim Entlüften der Bremskraftregler angefangen zu tropfen. Aus heiterem Himmel, als ich mit dem Arbeiten angefangen habe war der trocken.
Habe die Gehäuseschrauben noch mal sehr kräftig nachgezogen, jetzt scheint er erst mal dicht, aber das kanns m
Ja nicht sein.
Hat jemand so einen über? Ich habe den T2a mit Scheibenbremse, demnach müsste der vom b ja auch gehen.
Wäre dankbar!!

www.thorstenwinter.de

EDIT Sgt. Pepper: Überschrift angepasst, dass der wertvolle Beitrag über die Suche gefunden wird.
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 22.08.2019 12:55 Ich habe den T2a mit Scheibenbremse, demnach müsste der vom b ja auch gehen.
Jein, denn Dein Bremskraftregler hat ja noch das Restdruckventil. Erst wenn Du die Trommelbremse hinten auf "b" umbaust und auch die neueren Radbremszylinder (mit Spreizfeder) einsetzt, brauchst Du das Restdruckventil nicht.
Hier hat jemand improvisiert und das Teil neu abgedichtet: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
(Sollte aber nicht meine Empfehlung zum Nachmachen sein und eher nur als Anschauungsmaterial dienen.)
Die Teile sind leider sehr selten und stehen somit hoch im Kurs.
Händlerbeispiel: https://evamclassic.com/products/view/R ... 11-612-501
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thorsten,
Ich habe zwar einen B, aber ich habe meinen dichten Regler bei der Resto trotzdem zur Reinigung zerlegt.
Nach über 40 Jahren könnte da ja übel Dreck oder sonstwas drin sein.
Der Gummi innen war in gutem Zustand, auch sonst eigentlich schön sauber.

Ich hab die Stärke der alten Papierdichrung gemessen und mir aus passendem Bremsflüsssigkeits resistentem Dichtungspapier eine Dichtung geschnitten.
Ist dicht und funktioniert einwandfrei.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

schrauberger hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Ich habe zwar einen B, aber ich habe meinen dichten Regler bei der Resto trotzdem zur Reinigung zerlegt.
Nach über 40 Jahren könnte da ja übel Dreck oder sonstwas drin sein.
Der Gummi innen war in gutem Zustand, auch sonst eigentlich schön sauber.

Ich hab die Stärke der alten Papierdichrung gemessen und mir aus passendem Bremsflüsssigkeits resistentem Dichtungspapier eine Dichtung geschnitten.
Ist dicht und funktioniert einwandfrei.

VG Ralph
Hi,
ich hatte darin auch noch einen O Ring erwartet, der auf der von Norbert verlinkten Seite bei TheSamba auch zu sehen ist. Was hast du damit gemacht? Eigentlich sollte der doch primär die Dichtwirkung übernehmen.
Weisst du noch welche Papierstärke?

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas, ich weiß nicht mehr ob ich den O-Ring getauscht habe, wenn ich Ihn am Lager hatte dann schon :D
Das Verwendete Papier war Elring Albil N
0,3 mm dick.

VG Ralph
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Hi, das ist schon mal super, vielen Dank. Damit und auf den Seiten die Norbert verlinkt hat gibt mir schon mal genug Eindruck und Info.
Wenn ich mich dran mache werde ich aber wohl den o Ring mit tauschen wenn ich einen finde bei dem ich sicher bin dass er resistent ist.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremkraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 23.08.2019 12:44 Wenn ich mich dran mache werde ich aber wohl den o Ring mit tauschen wenn ich einen finde bei dem ich sicher bin dass er resistent ist.
EPDM :wink:
https://www.o-ring.de/html/o-ringe/epdm
schrauberger hat geschrieben: 23.08.2019 10:39 Das Verwendete Papier war Elring Albil N 0,3 mm dick.
Kann es auch 0,25 mm dickes Abil gewesen sein, denn nur das ist mir bekannt.
Aus den Technischen Daten: Max. Druck: 10 bar
Quelle: https://www.ebay.de/itm/Abil-N-Dichtung ... 21106?var=

Es sollte wohl so sein, dass der O-Ring den Brems-Druck auszuhalten hat, weil die Anlage mehr als Faktor 10 bringt.
Die Papierdichtung stellt wohl eher nur eine Abdichtung nach außen dar, damit am Flansch keine Unterrostung passieren kann.
Soweit meine Mutmaßung, wirklich nachzulesen ist da leider nichts.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben:Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 23.08.2019 12:44 Wenn ich mich dran mache werde ich aber wohl den o Ring mit tauschen wenn ich einen finde bei dem ich sicher bin dass er resistent ist.
EPDM :wink:
https://www.o-ring.de/html/o-ringe/epdm
schrauberger hat geschrieben: 23.08.2019 10:39 Das Verwendete Papier war Elring Albil N 0,3 mm dick.
Kann es auch 0,25 mm dickes Abil gewesen sein, denn nur das ist mir bekannt.
Aus den Technischen Daten: Max. Druck: 10 bar
Quelle: https://www.ebay.de/itm/Abil-N-Dichtung ... 21106?var=

Es sollte wohl so sein, dass der O-Ring den Brems-Druck auszuhalten hat, weil die Anlage mehr als Faktor 10 bringt.
Die Papierdichtung stellt wohl eher nur eine Abdichtung nach außen dar, damit am Flansch keine Unterrostung passieren kann.
Soweit meine Mutmaßung, wirklich nachzulesen ist da leider nichts.
Das ist mein Gedanke dahinter gewesen. Jetzt müsste man natürlich wissen wie dick das original Papier war. Wenn das hier bei verwendete dünner ist gibt das noch mal etwas Pressung auf dem Ring, aber viel und auf Dauer ist das wohl nicht. Ich versuche mal einen zweiten BKM zu bekommen und schaue was für ein Ring da rein muss.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben:Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 22.08.2019 12:55 Ich habe den T2a mit Scheibenbremse, demnach müsste der vom b ja auch gehen.
Jein, denn Dein Bremskraftregler hat ja noch das Restdruckventil. Erst wenn Du die Trommelbremse hinten auf "b" umbaust und auch die neueren Radbremszylinder (mit Spreizfeder) einsetzt, brauchst Du das Restdruckventil nicht.
Hier hat jemand improvisiert und das Teil neu abgedichtet: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
(Sollte aber nicht meine Empfehlung zum Nachmachen sein und eher nur als Anschauungsmaterial dienen.)
Die Teile sind leider sehr selten und stehen somit hoch im Kurs.
Händlerbeispiel: https://evamclassic.com/products/view/R ... 11-612-501
@Norbert, stimmt, die Spreizfeder hatte ich vergessen. Danke.
Weisst du ob noch weitere Teile hinten zu tauschen wären außer die Radbremszylinder?
Hätte jetzt einen BKR für den b angeboten bekommen.
Die dann zu lange Bremsleitung kann man entsprechend biegen, dass dürfte nicht das Problem sein.

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 25.08.2019 12:00 Weisst du ob noch weitere Teile hinten zu tauschen wären außer die Radbremszylinder?
Oh, da hast Du mich jetzt aber auf dem falschen Fuß erwischt. :?
Bei den Bremsen, weil Sicherheitsteil, hört der Spaß schließlich auf. :mrgreen:
Ich möchte aber trotzdem mein Halbwissen gewissermaßen als Lösungsansatz ausspeichern, keine Anspruch auf Vollständig- sowie Richtigkeit. :(

Der Austausch der RBZ allein reicht nicht aus. Es können wohl nur die Bremsträger und Trommeln weiter genutzt werden. Alles andere dazwischen außer Einstellschrauben, vielleicht auch Federn, ist meines Wissens nach anders konstruiert. Wie sich das mit der Handbremse verhält, entzieht sich gänzlich meines Wissens.

Vielleicht können Dir da tatsächliche Praktiker eher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Beispiel:
viewtopic.php?f=7&t=26341&p=255527&hili ... ck#p255527

Zur Infos noch TMs aus der Knappmannsammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... b/B35.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... b/B15.html

Die Weiterentwicklung der Hinterradbremse hat nach dem MJ72 einen weiteren Schritt für ab MJ73 gemacht.
Aus meiner Sicht macht es dann nur Sinn, auf die letzte Version zu gehen.
Der Ersatzteilkatalog aus der Knappmannsammlung bringt leider auch kein Licht ins Dunkel, da klaffen leider irgendwie Lücken.
Vielleicht kommt man mit den Katalogen der einschlägigen Händler weiter.

Ich hoffe trotzdem, ein klein wenig weitergeholfen zu haben. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten