Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf
Verfasst: 26.08.2019 19:10
Hallo liebe Infizierte,
nachdem unser erster Trip von Pannen nur so übersät war, musste sich natürlich auch der Motor anpassen...
Aber vorweg:
Standard-Typ 1 Einkanal, Kennbuchstabe B, Austauschmaschine mit >100.000Km
Das Motörchen habe ich neu abgedichtet und die üblichen Servicearbeiten durchgeführt. Erneuert habe ich dabei: Zündkabel, Verteilerkappe, Kerzen.
Den Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet. Er hat großes Spiel an der oberen Kaltstartautomatikklappe.
Thermostatsteuerung und Klappen sind entfernt und deaktiviert :unbekannt:
Nach dem Einbau und etwas gutem Zureden lief er freudig und richtig gut. Wir sind so sehr gut ca. 500Km gefahren. Er sprang auch immer willig an, Öltemperatur laut Messstabgeber max. 120° am Berg.
Nun zum Problem:
Auf der A8 fing er bergauf, also unter Last, an zu stottern und Fehlzündungen zu kreieren. Erst selten, dann immer mehr. Bin dann natürlich raus und stellte auch einen etwas unrunden Leerlauf fest.
Daraufhin gaben meine Bordmittel und Nerven den Tausch der (neuen) Zündkerzen und der Zündspule her. Beides völlig ohne Änderung.
Außerdem höre ich seitdem beim Laufen ein leichtes, aber gut wahrnehmbares Pfeiffen wahr. Klingt etwas wie eine Pumpe, die nicht genug bekommt. Kann die mechanische Benzinpumpe das?
Er hat nun aber nahezu keine Leistung mehr, er packte es nichtmal mehr ganz auf den Abschlepper. Anspringen klappt natürlich auch nicht so willig...
Beim Vorfall war der Motor nicht zu warm, im Gegenteil, die Öltemperatur sank mit der (langsamen) Strecke zur Ausfahrt.
Meine Fragen:
Mein Gefühl sagt Spritzufuhr. Dagegen spricht aber doch der immer unrunde Leerlauf, oder? Dafür sollte es doch reichen?!
Sonst Zündkontakte?
Hat jemand Erfahrung mit einer kontaktlosen Zündung im B-Motor?
Was sonst noch? Kompressionsverlust?
Ich würde behaupten er läuft auf allen 4en, besonders im erhöhten Standgas, aber eben nicht rund... Der Keilriemen schlackert dabei etwas. Nicht weil er zu locker wäre, sonder wegen dem unrunden Lauf...
Entschuldigt meine Anfängerfragen, aber ich weiß grad nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der kleine Bus braucht definitiv noch etwas Liebe bevor es weitergeht... Schöne Grüße,
Max
nachdem unser erster Trip von Pannen nur so übersät war, musste sich natürlich auch der Motor anpassen...
Aber vorweg:
Standard-Typ 1 Einkanal, Kennbuchstabe B, Austauschmaschine mit >100.000Km
Das Motörchen habe ich neu abgedichtet und die üblichen Servicearbeiten durchgeführt. Erneuert habe ich dabei: Zündkabel, Verteilerkappe, Kerzen.
Den Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet. Er hat großes Spiel an der oberen Kaltstartautomatikklappe.
Thermostatsteuerung und Klappen sind entfernt und deaktiviert :unbekannt:
Nach dem Einbau und etwas gutem Zureden lief er freudig und richtig gut. Wir sind so sehr gut ca. 500Km gefahren. Er sprang auch immer willig an, Öltemperatur laut Messstabgeber max. 120° am Berg.
Nun zum Problem:
Auf der A8 fing er bergauf, also unter Last, an zu stottern und Fehlzündungen zu kreieren. Erst selten, dann immer mehr. Bin dann natürlich raus und stellte auch einen etwas unrunden Leerlauf fest.
Daraufhin gaben meine Bordmittel und Nerven den Tausch der (neuen) Zündkerzen und der Zündspule her. Beides völlig ohne Änderung.
Außerdem höre ich seitdem beim Laufen ein leichtes, aber gut wahrnehmbares Pfeiffen wahr. Klingt etwas wie eine Pumpe, die nicht genug bekommt. Kann die mechanische Benzinpumpe das?
Er hat nun aber nahezu keine Leistung mehr, er packte es nichtmal mehr ganz auf den Abschlepper. Anspringen klappt natürlich auch nicht so willig...
Beim Vorfall war der Motor nicht zu warm, im Gegenteil, die Öltemperatur sank mit der (langsamen) Strecke zur Ausfahrt.
Meine Fragen:
Mein Gefühl sagt Spritzufuhr. Dagegen spricht aber doch der immer unrunde Leerlauf, oder? Dafür sollte es doch reichen?!
Sonst Zündkontakte?
Hat jemand Erfahrung mit einer kontaktlosen Zündung im B-Motor?
Was sonst noch? Kompressionsverlust?
Ich würde behaupten er läuft auf allen 4en, besonders im erhöhten Standgas, aber eben nicht rund... Der Keilriemen schlackert dabei etwas. Nicht weil er zu locker wäre, sonder wegen dem unrunden Lauf...
Entschuldigt meine Anfängerfragen, aber ich weiß grad nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der kleine Bus braucht definitiv noch etwas Liebe bevor es weitergeht... Schöne Grüße,
Max