Radlauf hinten - wann Änderung?
Radlauf hinten - wann Änderung?
Bin zwar noch nicht so weit, um an die Restauration heranzugehen (genauer gesagt, muss ich mich sogar noch für das "richtige" Fahrzeug entscheiden), bin aber schon an ein Problem gestossen, das ich bei den vielen Einträgen im Forum nicht finden konnte:
Die Radläufe hinten haben sich ja Anfang der 70-er geändert; zumindest unterscheiden alle Teile-Händler - nur sind sie sich nicht über die Jahreszahlen einig (reicht von den Model-Wechseln 1970 bis 1972!). Ein thread in samba.com behandelt die Änderungen des T2 und hier ist eine Änderung der hinteren Radläufe mit 1970 beschrieben; allerdings auch nicht, wie diese Änderung ausschaut.
Oder sind alle Bleche so ungenau gepreßt (über die Blechqualitäten der einzelnen Anbieter gibt es ja genug posts), dass es schon egal ist, was man verbaut; ist ja nicht gerade im Sinne einer möglichst detailgenauen Restaurierung.
Weiß hier jemand Bescheid?
Die Radläufe hinten haben sich ja Anfang der 70-er geändert; zumindest unterscheiden alle Teile-Händler - nur sind sie sich nicht über die Jahreszahlen einig (reicht von den Model-Wechseln 1970 bis 1972!). Ein thread in samba.com behandelt die Änderungen des T2 und hier ist eine Änderung der hinteren Radläufe mit 1970 beschrieben; allerdings auch nicht, wie diese Änderung ausschaut.
Oder sind alle Bleche so ungenau gepreßt (über die Blechqualitäten der einzelnen Anbieter gibt es ja genug posts), dass es schon egal ist, was man verbaut; ist ja nicht gerade im Sinne einer möglichst detailgenauen Restaurierung.
Weiß hier jemand Bescheid?
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Radlauf hinten - wann Änderung?
Hallo, die hinteren Radläufe wurden zum Modelljahr 1971, also ab den T2a mit Scheibenbremsen vorne geändert und zwar wurden die ausgestellt. Allerdings gab es hier auch zwei verschiedene Radläufe. Fahrzeuge welche von Aug. 1970 bis Dez. 1970 produziert wurden hatten andere verbaut, als die ab Produktion Jan. 1971, ab diesem Datum waren die hinteren Radläufe identisch bis zum Produktionsende 1979.
Die Radläufe von 8/70 bis 12/70 kannst du nirgendsmehr nachkaufen,
das Blech lief nach unten spitz zu und wurde dann umgebördelt, bei den ab Jan. war dann noch der 1cm breite Rand, wie er bei den restlichen b verbaut wurde.
Die Radläufe von 8/70 bis 12/70 kannst du nirgendsmehr nachkaufen,

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Das wusste ich mal auch
Habe noch ein Foto eines 70er Hochdachs aus Lübeck mit den seltenen Radläufen.
Arne BBN

Habe noch ein Foto eines 70er Hochdachs aus Lübeck mit den seltenen Radläufen.
Arne BBN
Bus Brigade Nord
Hang loose, with type 2s.
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mein T2a ist im September 1970 erstmals zugelassen (Fahrgestellnummer 2412009341, also einer der ersten 71er) und hat auch die spitz zulaufenden Radläufe. Ist mir bis jetzt nie so aufgefallen......
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
Ja Roman, folglich hast du eigentlich richtige Rarität mit deinem 71er Modell. Denn so wurde der Radlauf nur ca. 4 Monate gebaut. Also gut drauf aufpassen und nirgends hängenbleiben, gibts keinen originalen Ersatz dafürRoman hat geschrieben:Mein T2a ist im September 1970 erstmals zugelassen (Fahrgestellnummer 2412009341, also einer der ersten 71er) und hat auch die spitz zulaufenden Radläufe. Ist mir bis jetzt nie so aufgefallen......
Grüße,
Roman

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Hat mal einer ein Bild von diesen spitz zulaufenden Seitenwand-Radausschnitten?
Für mich gabs da immer nur die zwei Varianten : ausgestellt und nicht ausgestellt.
In jedem Fall interessant - Clipperfreak !
Für mich gabs da immer nur die zwei Varianten : ausgestellt und nicht ausgestellt.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
Erwischt!! habe leider kein Fahrzeug mit den spitz zulaufenden Seitenteilen! Mein L-Bus von 11/1970 hat leider Rep. bleche mal bekommen in der "neuen" Form.ulme*326 hat geschrieben:Hat mal einer ein Bild von diesen spitz zulaufenden Seitenwand-Radausschnitten?
Vielleicht lies Roman hier mit und stellt mal Foto von seinem weißen L-Busses ein, der hat diese Seitenteile ja dran.

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mal sehen ob ich brauchbare Bilder irgendwo noch finde...
Leider hatte einer der Vorbesitzer auch das Problem mit den Spiegeln (s. die Spiegelfrage) und den rechten Radlauf hinten etwas beleidigt, ist mittlerweile aber so weit behoben.
Grüße,
Roman
Leider hatte einer der Vorbesitzer auch das Problem mit den Spiegeln (s. die Spiegelfrage) und den rechten Radlauf hinten etwas beleidigt, ist mittlerweile aber so weit behoben.
Grüße,
Roman
Man ist doch verrückt im Urlaub sowas zu fotografieren....... :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt:
Arne BBN
War übrigens eine Nette aus Lübeck die ich dann das Jahr drauf in Holland kennengelernt habe.
Wat'n Zufall.

Bus Brigade Nord
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
Yes, genau das ist der Radlauf vom 71er Modell, gebaut von 8/70 bis 12/1970, Ultraseltenbusdoc hat geschrieben:
Man ist doch verrückt im Urlaub sowas zu fotografieren....... :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt:
Arne BBN
War übrigens eine Nette aus Lübeck die ich dann das Jahr drauf in Holland kennengelernt habe.
Wat'n Zufall.![]()

Gruß
Klaus *223
Klaus *223