Bremslichter leuchten nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo zusammen,
mal wieder ein Problem, was bestimmt schon jemand hatte. Vor allem jemand der mehr Ahnung von Elektrik hat als ich :unbekannt:
Mein T2b (US) Bj 1977 2,0 Ltr. wird seit Jahren Stück für Stück von mir flott gemacht. Jetzt habe ich die Tachoeinheit rausgehabt und die losen Gläser befestigt, sowie die Rückleuchten nebst Haltern getauscht.
Jetzt geht alles super, bis auf die Bremsleuchten...ob das zwingend mit meinen Reparaturen zusammen hängt, kann ich nicht sagen, es sei aber der Vollstänigkeit halber erwähnt. Die Anschlüsse der Bremskontrollleuchte habe ich überprüft. Sind wie vorgeschrieben angeklemmt. Das ist also I.O. Bei gezogener Handbremse leuchtet das Birnchen auch. Die Sicherungen 11 und 12 habe ich vorsichtshalber getauscht. Die Birnen im Heck gehen! Bei Standlicht leuchten Sie. Die Kabel sollten eigentlich ok sein, da hier nix verändert wurde. Bleiben die Bremslichtschalter am Bremskraftverstärker. Es ist die Ausführung mit 3 Polen. Tauschen ist zwar kein Problem, führt aber zum neuen Entlüften der Bremse. Da ich mir das gern erspare, suche ich nach Tipps um den Fehler anders zu finden. Sollte es nur über das Tauschen der Bremslichtschalter gehen, ok, alternativen wären mir lieber. Bin für alle Tipps dankbar, da ich echt ein Elektro-Laie bin. An dieser Stelle: Wer Tipps hat, wie man Leitungen neu einzieht, ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen....bitte her damit! Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht und ich muss hier wohl mal ans Kabel ran.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe !
Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von aircooled68 »

Hi Karsten,
Deine US Bremskontrollleuchte hat 2 Funktionen, einmal Handbremse und dann den Ausfall eines Bremskreises anzuzeigen.
Zweiteres bitte mal testen: Zündung an, Handbremse lösen -> Licht muss an sein.

Ansonsten Sicherung S11 gehen 2 schwarze Kabel zu deinen Bremsschaltern (F im Schaltplan). Die müssen 12V am Schalter haben und wenn die Bremse gedrückt ist, dann ist an dem schwarzroten Kabel auch 12V, wenn der Schalter funktioniert. Das auch mal messen, dann können wir weiterschauen.

Im Stromlaufplan Pfad 57-60 (Bezeichnung gelb unten)
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Jan,

das mit der Funktion der Bremskontrolleuchte war grundsätzlich klar, allerdings dachte ich die leuchtet wenn ein Bremskreis ausgefallen ist. als Warnung. Wenn die Zündung an ist und die Handbremse los ist leuchtet sie nicht! Hat sie bisher nie gemacht?!
Den Strom am schwarzen und schwarz/roten Kabel prüfe ich heute Abend mal.
Danke vorab!
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von aircooled68 »

Bei den deutschen Wagen leuchtet die Lampe wenn Zündung an ist, zur Kontrolle, dass die Glühbirne nicht kaputt ist. Kann sein, dass das bei US Fahrzeugen anders geschalten wird, da die Birne anhand der Handbremse leuchtet.
Hab da keine Vergleichsmöglichkeit, bin von der gleichen Schaltung ausgegangen.

Ansonsten messen ob 12V am schwarzen ankommen. Wenn nicht, Verbindung von S11 -> Schalter prüfen, wenn ja, dann schwarz mit schwarzrot Brücken. Wenns dann leuchtet sind deine Schalter kaputt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von Karsti2310 »

mach ich! Melde dann das Ergebnis...
Danke
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von Karsti2310 »

Kurzes Feedback. Ich habe das schwarze mit dem Rot/schwarzen Kabel verbunden und schon hat es hinten geleuchtet. Also ist wohl der eine Geber hin. Beim Zweiten ist es anders..auf Schwarz ist komischerweise kein Saft drauf ... also auch kein Licht.. bin da etwas ratlos.. Na ja, ich werde wohl erstmal beide Geber tauschen. Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Besten Dank im Voraus!
Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Karsten,
Karsti2310 hat geschrieben: 03.09.2019 20:43...ich werde wohl erstmal beide Geber tauschen.
Achte beim Kauf auf ein Markenprodukt z.B. wie Ate oder Bosch,
da wird derzeit viel gruseliger Mist und Chinakracher auch von bekannten Händlern verkauft. :roll:
Siehe z.B.: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?br ... tswitch-de

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von aircooled68 »

Leuchten beide Lampen hinten?

Was passiert wenn du das schwarze 12V Kabel mit dem anderen rotschwarzen Kabel verbindest?
Und was passiert wenn du die beiden schwarzen Kabel tauschst? Vl. ist ja nur einer der beiden Schalter defekt.
Sicher dass das auf den Kontakten 82a und 81 gesteckt ist? Eventl. mal Widerstand / Durchgang messen. Zwischen 81a und 81 sollte ein Durchgang sein. Wenn Pedal gedrückt nicht mehr.

Eigentlich sollten auf beiden schwarzen Kabeln 12V sein. Guck mal, ob das auch aufgesteckt ist. Nicht, dass das an der anderen Seite irgendwann ein Kurzschluss macht. Dadurch könnten dann auch deine Kontakte am Schalter dann leiden und frühzeitig kaputt gehen. An S11 sollten 3 schwarze Kabel stecken und 1 schwarzgelbes.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Bremslichter leuchten nicht

Beitrag von Karsti2310 »

Abschluss! So, ich habe die Kabel überprüft. Beide schwarze Kabel haben jetzt Strom. Heute habe ich die Bremslichtschalter (Markenschalter) gewechselt. Jetzt geht das Bremslicht wieder! Super vielen Dank an Jan und Rolf-Stephan!
Bild
Antworten