Camping Gas R904 / R907

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Camping Gas R904 / R907

Beitrag von bullijochen »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.09.2019 15:11 bullijochen hat geschrieben: ↑Das haben normale Gasflaschen nicht.
Schau Dir die normalen Flaschenventile mal genauer an... das sind schon Sicherheitsventile auch für Überdruck (bei ca. 35 Bar öffnet - und schliesst sich das Ventil wieder, lässt also nicht alles raus. Die Flaschen sind für bis max 60 bar konzipiert. Normal bei ca. 25 Grad sind unter 10 bar.). Werden auch nur bis max 80% gefüllt zur Sicherheit.
Hallo Rolf Stefan da hast du mich etwas falsch verstanden. ein Sicherheitsventil ist nicht ein Füllstopventil. Wenn man nun eine Gasflasche an eine LPG Anlage anschließt muss man genau wissen wann man aufhört sonst überfüllt man die Flasche und sie ist mehr als 80% gefüllt. ich weiß nicht wie das die Gasflaschenfüller sicherstellen, beim LPG macht das der Tank. Das ist der Unterschied und genau dieser macht das Flaschen befüllen an der Tanke gefährlich.. wenn man nicht weiß was man tut :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Camping Gas R904 / R907

Beitrag von aircooled68 »

Man kann auch LPG reinfüllen. Es wurde aber nach umfüllen von den grauen 5/11kg Flaschen in die kleine Campinggaz gefragt, weil für letztere kein Platz ist.

Gruß Jan

PS: Ich hoffe, eine Gasentlüftung ist vorhanden...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Camping Gas R904 / R907

Beitrag von T2b-Bulli »

Mehr als 2,75 Kg Flasche passt nicht rein. Der Kühlschrank nimmt 0,2 Kg am Tag. Ich fülle mal mit Propan auf.
__s3.jpg
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Camping Gas R904 / R907

Beitrag von Zamba »

Hi,
mir hat ein Gashändler gesagt, dass man KEINESFALLS Propan in Butanflaschen füllen darf, die seien zu dünnwandig.
Gruß
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Camping Gas R904 / R907

Beitrag von MichaB »

Hallo

Bei 0,2Kg hält der Kühlschrank fast 2 Wochen.
Selbst wenn Du 4 Wochen Urlaub am Stück machst, sind das gerade 60 € Gas.
Um was zu sparen ?
Ich würde für lächerliche 30€ pro Füllung nicht mit meiner und der Gesundheit anderer spielen.
Zamba hat es ja schon angedeutet.
Eine völlige Schnapsidee das Ganze.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Camping Gas R904 / R907

Beitrag von T2b-Bulli »

2,75 kg Butan-Flasche und 11 kg Propan-Flasche sind mit je 30 bar geprüft, steht auf beiden drauf. Warum soll eine davon platzen, wenn beide mit einem Schlauch verbunden werden und beide den gleichen Fülldruck haben?
Antworten