Radlager vorne, innerer Innenring

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.09.2019 07:24 Habe leider aktuell nur die vom T2b zur Hand.
… macht nichts :D , die Lager vom T2a mit Trommelbremse bis hin zum letzten MJ T2b mit Scheibenbremse sind immer die gleichen geblieben. :thumb:

Vorderradlager innen; 59,131 mm Außendurchm., 31,750 mm Innendurchm., VW Teilenummer 211 405 625
übliche allg. Handelsbezeichnung: LM67048/010 bzw. LM67048 - LM67010

Vorderradlager außen; 45,237 mm Außendurchm., 19,05 mm Innendurchm. VW Teilenummer 211 405 645
übliche allg. Handelsbezeichnung: LM11949/910 bzw. LM11949 - LM11910)

… und nicht wegen der "krummen" Maße wundern, es handelt sich hier um Kegelrollenlager mit Zollabmessungen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Die Lager sind ja auch schon da, links schon drin und die für rechts liegen hinten im Wohnwagen und kommen jetzt die Tage rein. Laut Auszeichnung sind die in der Tat für 67-79, daher hätte ich mich an den Maßen von Stephan orientiert - wenn ich denn so fein messen könnte.
Meine Erwartung war aber, dass die Lager satt saugend drauf gehen sollten, und es war eher ein lockeres "Flupp". Diese hochpräzise Prüfmethode verleitete mich zur Annahme, dass ich Handlungsbedarf habe. Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von ghiafix »

es muss nicht unbedingt am Lager liegen. Es können auch die Durchmesser am Achsschenkel eingelaufen sein.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

ghiafix hat geschrieben:es muss nicht unbedingt am Lager liegen. Es können auch die Durchmesser am Achsschenkel eingelaufen sein.

Harald
Darum geht es doch. Aber bemerkt habe ich das ganze weil ein Lager tot war und raus musste, Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

bulli71 hat geschrieben:
ghiafix hat geschrieben:es muss nicht unbedingt am Lager liegen. Es können auch die Durchmesser am Achsschenkel eingelaufen sein.

Harald
Darum geht es doch. Aber bemerkt habe ich das ganze weil ein Lager tot war und raus musste, Bild

www.thorstenwinter.de
Eben dämmert es, du hast doch selbst kürzlich nach den T2a Achsschenkeln gesucht und ich hatte hartverchromen ins Rennen geworfen.
Was ist denn aus der Geschichte geworden?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von ghiafix »

Habe dahingehend nicht weiter recherchiert, da ich (momentan) gut Achsschenkel verbaut habe ;-)
Aber ist ja immer gut zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt, wenn man es mal braucht.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Bin mal weiter am recherchieren.
Proben zur Zeit:
A: lassen wie es ist
B: hartverchromen, ich fürchte das ist nicht ganz billig. Frage mal bei der Firma nach die Tom hier mal genannt hatte.
C: Neue Achsschenkel suchen. Die Suche läuft, mal sehen was da so angeboten wird.
D: Fügekleber, zumindest für das innere Lager. Der darf natürlich nicht ultra fest sein, loctite 641 würde mir da derzeit vorschweben.

Ich kann mit nicht vorstellen dass ich der einzige bin der vor dieser Herausforderung steht. Was machen denn die anderen?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bulli71 hat geschrieben: 11.09.2019 13:07 Was machen denn die anderen?
... die warten, bis Du eine kluge Lösung gefunden hast :mrgreen:.

Am Horizont sehe ich das auch auf mich zukommen und harre der Dinge, die Du hier berichtest.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Clas »

Hallo Thorsten,

Gibt es hier schon was neues?
Mein rechter Achsschenkel sieht auch nicht gut aus.
Toleranz knapp unterschritten.
Aber bei mir am äußeren Lager.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Clas hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Gibt es hier schon was neues?
Mein rechter Achsschenkel sieht auch nicht gut aus.
Toleranz knapp unterschritten.
Aber bei mir am äußeren Lager.

Gruß
Clas
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit eine Versuchsreihe gestartet und verschiedene Lagerkleber ausprobiert. Leider sind meine Beiträge dazu verschwunden.

Das Verfahren ist natürlich ungeeignet wenn man unterwegs mal wieder an die Lager muss. Ohne Hitze bekommt man die Lager nicht mehr ab, was nicht so schlimm wäre wenn beim Abziehen der Nabe damit nicht der Simmering auf der Nabe gezogen würde. Den bekommt man natürlich nicht mehr rein.
Zur Langzeitfestigkeit habe kann ich natürlich keine Aussage treffen.

Bei mir ist primär das innere Lager betroffen, das ist etwas weniger dramatisch als das Äußere weil über Letzteres das Spiel justiert wird. Die Lagerkleber haben eine relativ kurze offene Zeit, da muss man sich mit sauberer Montage und den Einstellen schon beeilen. Nachstellen ist nicht..

Wie sehen denn deine Lagerstellen aus (Foto, Maße)? In der Regel dürfte das innere Lager stärker beansprucht sein, wenn du keine Felgen mit anderer Einpresstiefe fährst, das Äußere dient mehr der Führung wenn ich mich richtig an die Geometrie hier erinnere. Ggfs besteht einfach kein akuter Handlungsbedarf.

Aufchromen wäre vermutlich die sauberste Lösung, aber da hab ich keine Erfahrung bisher. Ich habe mir den letzten Satz a-Schenkel bei Ralf geschnappt und mal auf Halde gelegt, mal sehen was ich mir denen mache. Haben auch Einlaufspuren...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten