Radlager vorne, innerer Innenring
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Moin,
wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert: Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.
Hier einmal das File für den Drucker: Viele Grüße
Thomas
wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert: Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.
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Thomas
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Das ist doch für hinten, oder?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,
wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert: Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.
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Thomas
Wir reden von vorne...
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Thorsten
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Ist zum Demontieren des Lagerringes, der in die Nabe gepresst ist/wird.bulli71 hat geschrieben: ↑10.03.2020 07:58Das ist doch für hinten, oder?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,
wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert:
Radlagergehäuse.jpg
Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.
Hier einmal das File für den Drucker:
VA_Radlagergehäuse.zip
Viele Grüße
Thomas
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Harald
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Hallo Thorsten,
Das ich sas Nachstellen das vergessrn kann wäre blöd.
Das Lager war auch recht locker eingestellt.
Gruß
Clas
Das ich sas Nachstellen das vergessrn kann wäre blöd.
Das Lager war auch recht locker eingestellt.
Gruß
Clas
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Das ist schon ziemlich eingelaufen. Das erste Bild ist die Unterseite, oder?
Würde mal nachforschen ob es jemand aufchromen oder aufschweisen und dann nachbearbeiten kann. Rettbar ist alles...
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Thorsten
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Ja. Ist die Unterseite.
Dann versuche ich mich mal schlau zu machen.
Gruß
Clas
Dann versuche ich mich mal schlau zu machen.
Gruß
Clas
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Moin,
Hier einmal der innere Lagersitz rechts:
Und einmal der äußere Sitz links:
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Clas
Hier einmal der innere Lagersitz rechts:
Und einmal der äußere Sitz links:
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Clas
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Ui, das ist ärger als bei mir. Zum einen ordentlich Passungsrost, zum anderen haben die Lagerringe sich ordentlich mit gedreht und eingearbeitet. Ich würde die so nicht verbauen.
Evtl Umbau auf b Achsschenkel (heißt auch andere Bremse und etwas breitere Spur), oder aufarbeiten lassen. Mein Tipp
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Evtl Umbau auf b Achsschenkel (heißt auch andere Bremse und etwas breitere Spur), oder aufarbeiten lassen. Mein Tipp
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Thorsten
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Ja....
Ich schau mal was die in der Firma zum Aufarbeiten sagen
Ich schau mal was die in der Firma zum Aufarbeiten sagen
- Wolfgang T2b *354
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring
... wäre das was Geeignetes? https://www.spezialhartchrom.com/hartverchromen
Die technische Beschreibung hört sich recht vielversprechend an. Ich hatte von früher viel geringere mögliche Schichtdicken in Erinnerung. Das würde sogar bei stark verschlissenen Lagerstellen funktionieren. Ich denke darüber nach, ob man das auch beim Gelenkwellenflansch und an der Schwungscheibe machen könnte (beide haben bei mir Riefen).
Kennt jemand den Betrieb? Man müsste nur mal in Erfahrung bringen, was das denn in etwa kosten würde. Ich glaub', ich werde die einfach mal anschreiben.
Schöne Grüße
Wolfgang
Die technische Beschreibung hört sich recht vielversprechend an. Ich hatte von früher viel geringere mögliche Schichtdicken in Erinnerung. Das würde sogar bei stark verschlissenen Lagerstellen funktionieren. Ich denke darüber nach, ob man das auch beim Gelenkwellenflansch und an der Schwungscheibe machen könnte (beide haben bei mir Riefen).
Kennt jemand den Betrieb? Man müsste nur mal in Erfahrung bringen, was das denn in etwa kosten würde. Ich glaub', ich werde die einfach mal anschreiben.
Schöne Grüße
Wolfgang