Sportsmobile Klappdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sportsmobile Klappdach

Beitrag von bullijochen »

Nachdem ich das Klappdach vom Olle abgekauft habe interessiert mich ob es noch weitere Busse mit einem Sportsmobile Dach gibt? Wenn ich das mal irgendwann draufmache wäre es gut wenn man jemanden hat bei dem man ein paar Infos bekommen könnte.
Mir fehlt z. B das komplette Bett
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von bullijochen »

Also dann gebe ich mal den aktuellen Stand durch.
Zuerst habe ich die Lagerstellen der Aufstellmechanik optimiert. 6mm Schrauben nur im Rohr mit 2mm Wandung war mir zu wenig. Also Drehmaschine angeworfen und Löcher gefräst Fertig sind die Rohreinschübe.
IMG_20210325_201348.jpg
IMG_20210325_201412.jpg
Danach alle eingeschweißt und verschliffen.
Die Mechanik wieder zusammengesetzt und siehe da es flutscht einwandfrei
IMG_20210331_092708.jpg
IMG_20210331_092716.jpg
IMG_20210331_092724.jpg
IMG_20210331_092924.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von bullijochen »

Heute den Dachausschnitt gemacht..
Am Samstag schon Himmel demontiert, Dachkasten raus.
Heute dann alles abgeklebt und seht selbst..
IMG_20210407_103359.jpg
:heul: :heul: :heul:
Das fällt einem schon ganz schön schwer da reinzubohren...
anschließend den Knabberer angesetzt
IMG_20210407_105910.jpg
wieder angezeichnet und geknabbert.. etc..
nach einer Stunde sah es dann so aus
IMG_20210407_113515.jpg
IMG_20210407_113832.jpg
IMG_20210407_114650.jpg
Als nächstes muss das Dach drauf damit ich die Träger positionieren kann...
Bis demnächst..
Dateianhänge
IMG_20210407_114654.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von sham 69 »

👍 Cool. Augen zu und durch.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 712
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von olle78 »

Bild Schön daß das Dach wieder zu seiner Verwendung findet!
Viel Erfolg
Grüße

URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm]Bild[/URL

Bild
Benutzeravatar
bootsygoetz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2010 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von bootsygoetz »

Hi Jochen,

sieht ja schon super aus der Fortschritt Deiner Arbeit. Ich bin selbst kurz vor einem Umbau meines Kombi Busses T2b auf ein Klappdach bzw. Hubdach. Wahrscheinlich ein Repro dach von spaceroof https://www.spaceroofs.co.uk/van-overview (GB) oder von https://reprowesty.com/ (NL). Mich interessiert, wie Du das mit dem deutschen TÜV angegangen bist. Hatte Dein Bus bereits eine solche Eintragung bzw. ein anderes Dach davor? Wenn Du magst, würde ich mich über eine Nachricht oder ein paar Tipps dazu sehr freuen.

Danke Dir schon mal im Voraus!:-)

Beste Grüße
Sascha
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von bullijochen »

Hallo Sascha,
das iszt bei mir relativ simpel. Bei Klappdächern wird ja nur die Fahrzeughöhe umgeändert bzw eingetragen., zumindest habe ich das gelesen. Bei mir is 2,5 Meter eingetragen weil in dem Bus seinem früheren Leben bei der Polizei wohl irgendwelche Gerätschaften (vermutlich Lautsprecheranlage) montiert war. Da ich nur das Blech aufschneide und die tragende Struktur nicht verändere habe ich keinen Bedarf beim TÜV.
Wie ist das bei dir?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bootsygoetz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2010 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von bootsygoetz »

Hi Jochen,

Deine Antwort und Frage brachte mich dazu, meine KFZ Papiere noch mal genauer zu studieren. Tatsächlich habe ich nämlich auch ein ehemaliges Fahrzeug aus dem Katastrophenschutz. Wenn ich die Eintragungen da richtig verstehe, dürfte mein Bus maximal 2.285 mm hoch sein dürfen. Der hatte nämlich mal ein Blaulicht. Könnte dir Höhe ausreichen für ein Aufstelldach a la Westfalia?

Dein Dachausschnitt befindet sich, wie ich saß auf den Bildern erkennen kann, also zwischen den Querträgern an der B und der C-Säule, richtig?
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von schrauberger »

Original Westfalia Höhe beim b ist glaub
2,045m
Im wahren Leben hängt er aufgrund des Alters der Federstäbe
aber schon etwas tiefer.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Sportsmobile Klappdach

Beitrag von woita »

Bei mir ist das GFK-Dach in den Papieren drin. Zur Höhe gibts den entsprechenden Vermerk.
Ob das nun zwingend ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß woita
Antworten