Zündaussetzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

-alle Prüfungen, Teile Tausch bisher erfolglos :( bin einigermaßen ratlos.

-Unterbrecherkontakte gemessen, 0,0 Ohm.
-Spule getauscht, Kondensator getauscht (Altbestand Lagerware Bosch, made in W Germany)
-Verteilerkappe neu, Finger gewechselt..jetzt noch neue Zündkabel bestellen..dann ist Zündungsseitig alles getauscht..

Ich weiß mir keinen rechten Rat mehr..oder soll ich doch mal an den Vergaser???

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von g_hill »

Hallo Mathias,

hast du schon mal geprüft wieviel Volt an deiner Zündspule bei laufendem Motor ankommt?
Ich hatte mal ähnliche Probleme und nach intensiver Reinigung der Massepunkte (Batterie + Band am Getriebe) waren die Probleme behoben.
Bei mir kamen damals nur noch 10V am der Spule an.

Viel Glück bei der Suche
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Hilmar,

nein hab ich noch nicht. Ich werde auch morgen erst nochmal nach dem Zündfunken sehen, vor dem Tausch der Zündspule war er noch immer sehr schwach. keine 5mm..Ich versuch das morgen mal zu messen..

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zündaussetzer

Beitrag von bulli71 »

Alle Kerzen sehen gleich aus?
Du hast oben geschrieben der Funke sei schwach, dann lass die Vergaser erst einmal in Ruhe.
Prüf mal das Kabel von der Spule zum Verteiler, oder schau mal wenn es richtig dunkel ist ob du irgendwo Überschläge siehst. Ich hatte mal ähnliche Symptome, und beim Blick in den Motorraum war da drin Disco...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

ja..der Funke war schwach, leider hab ich nach dem Wechsel der Zündspule nicht mehr danach gesehen. Werd ich morgen nachholen, auch nochmal nach den Zündkabeln sehen.
Ich glaub ja selbst nicht an ein Problem am Vergaser :|
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zündaussetzer

Beitrag von bulli71 »

mathiasT2 hat geschrieben:ja..der Funke war schwach, leider hab ich nach dem Wechsel der Zündspule nicht mehr danach gesehen. Werd ich morgen nachholen, auch nochmal nach den Zündkabeln sehen.
Ich glaub ja selbst nicht an ein Problem am Vergaser :|
Nutz doch schon mal den heutigen Abend um nach defekten Zündkabeln zu schauen. Hier bei mir ist dunkel, wenn du in keiner anderen Zeitzone lebst dürfte das auch bei dir so sein Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Im dunkeln ist alles unauffällig.
Das Hauptzündkabel von der Spule zum Verteiler hab ich mal gemessen mit 0,3 ohm. Wieviel sollte oder darf das Kabel an Widerstand haben? sicher eher gegen 0. Leider habe ich keinen Ersatz zum probieren- tauschen.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben: 12.09.2019 06:43 Das Hauptzündkabel von der Spule zum Verteiler hab ich mal gemessen mit 0,3 ohm.
Das sollte m.E. nach nicht das Problem darstellen.

Mach mal bitte Folgendes: Verteilerkappe abnehmen und den Motor so drehen, dass die Kontakte geschlossen sind.
Den mittleren Stecker von der Verteilerkappe abnehmen und so fixieren dass er ca. 5mm entfernt an Masse liegt.
Zündung einschalten und mit einem isolierten Teil den Kontakt anheben. Nun sollte ein sauberer Funke überspringen.
Ist das nicht der Fall, dann die Spannung an Klemme 15 überprüfen (Sollwert wenigstens 11,5 V).
Bei geschlossenem Kontakt müsste die Spannung an Klemme 1 etwa 0 V betragen.
Es sollte auch kein großes Kontaktfeuer zu beobachten sein, ansonsten könnte man wohl auf einen defekten Kondensator schließen.
Die Zündspule könnte natürlich auch noch fehlerhaft sein. Hast Du sie einmal durchgemessen?
(von 1 nach 15 etwa 3 - 5 Ohm, von 1 nach 4 in etwa 8k Ohm).

Wenn dieser Test erfolgreich verlief, dann kann eigentlich nur noch die Verteilerkappe, der Verteilerfinger bzw. die Zündkabel in Frage kommen können.
Verteilerkappe auf irgendwelche "Kohlespuren" überprüfen und auch den Mittelkontakt (Kohlestift) auf Freigängigkeit testen.
Der Verteilerfinger sollte einen Wert von 5 k Ohm besitzen. Von den 4 äußeren Kontakten der Verteilerkappe zu den jeweiligen Kerzensteckern gemessen, sollte einen Wert von 1 k Ohm ergeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

die genannten Tests von Norbert habe ich alle ausgeführt.
"Zündung einschalten und mit einem isolierten Teil den Kontakt anheben." der Funke war satt und kräftig..beim 3.Versuch hab ich´s wohl mit dem isolieren nicht mehr so genau genommen :( fragt nicht..es tut weh :roll: .
Nach dem Tausch aller Zündkabel und Kerzen läuft er nun wieder..aber ich muß gestehen,daß ich nicht genau weiß woran es nun eigentlich lag..Kabel oder Kerzen? Die Kerzen waren neu..4tkm gelaufen..

Danke an alle, beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Guten Morgen,
ich denke nach nochmaliger Überlegung, daß es ziemlich sicher am Zündkabel von der Spule zum Verteiler lag...Da war auf einer Seite das Zündkabel schon etwas korrodiert..Nachdem ich das etwas abgerieben hatte kam dann auch der satte Funken.
und ich hatte sämtliche Kabel mit 2 kOhm verbaut. Jetzt auf 1 kOhm geändert (andere Stecker am Verteiler). Neuer Kabelsatz ist bestellt.
Das blöde ist, daß ich das Hauptzündkabel nicht mal als Ersatz an Bord hatte..Jetzt kommt ein ganzer Satz rein.

Nochmal danke an alle und schon mal schönen Start ins Schrauberwochenende.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten