Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben: ↑13.09.2019 03:52
Da war auf einer Seite das Zündkabel schon etwas korrodiert.
Welche Seite überhaupt?
Das kommt mir aber insgesamt aber sehr spanisch vor.
Korrosion ist eigentlich nicht möglich, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt, solange die Gummikappe noch in Ordnung ist und die Isolation fest umfasst.
Man kann aber von Oxidation ausgehen. Das passiert dann gern, wenn die Kontaktgabe nicht wirklich vorhanden ist und ein sog "Vorfunke" überspringt.
Das mag daran liegen, dass die mechanische Vorspannung der Steckerhülse nicht ausreichend ist (also kontrollieren), oder das Zündkabel schlichtweg nicht tief genug eingesteckt wurde.
Das Ganze ist nämlich etwas "tricky". Erst die Gummikappe zurückziehen, so hat man ein gewisses Feingefühl. Dann das Zündkabel einstecken, bis man einen gewissen "Klick" wahrnimmt. Dann ist die Hülse nämlich erst richtig eingerastet. Hilfreich ist es auch, die Kontaktbohrung sowie Hülse / Kabelende mit etwast Silikonfett bzw. ersatzweise auch Vaseline einzuschmieren. Dann "flutscht das ganze auch viel besser. Danach erst die Gummikappe aufstülpen, am besten auch mit Silikonfett geschmeidig machen.
Das richtige "aufgesteckt sein" auf die Zündspule kann man leicht mit einem Ohmmeter überprüfen. Einfach den Widerstand von der Verteilerseite (Kabel 4) nach Klemme 1 Zündspule messen. Da sollte dann der Wert für den bekannten Sekundärwiderstand nachvollziehbar sein.