Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben: ↑12.09.2019 06:43
Das Hauptzündkabel von der Spule zum Verteiler hab ich mal gemessen mit 0,3 ohm.
Das sollte m.E. nach nicht das Problem darstellen.
Mach mal bitte Folgendes: Verteilerkappe abnehmen und den Motor so drehen, dass die Kontakte geschlossen sind.
Den mittleren Stecker von der Verteilerkappe abnehmen und so fixieren dass er ca. 5mm entfernt an Masse liegt.
Zündung einschalten und mit einem isolierten Teil den Kontakt anheben. Nun sollte ein sauberer Funke überspringen.
Ist das nicht der Fall, dann die Spannung an Klemme 15 überprüfen (Sollwert wenigstens 11,5 V).
Bei geschlossenem Kontakt müsste die Spannung an Klemme 1 etwa 0 V betragen.
Es sollte auch kein großes Kontaktfeuer zu beobachten sein, ansonsten könnte man wohl auf einen defekten Kondensator schließen.
Die Zündspule könnte natürlich auch noch fehlerhaft sein. Hast Du sie einmal durchgemessen?
(von 1 nach 15 etwa 3 - 5 Ohm, von 1 nach 4 in etwa 8k Ohm).
Wenn dieser Test erfolgreich verlief, dann kann eigentlich nur noch die Verteilerkappe, der Verteilerfinger bzw. die Zündkabel in Frage kommen können.
Verteilerkappe auf irgendwelche "Kohlespuren" überprüfen und auch den Mittelkontakt (Kohlestift) auf Freigängigkeit testen.
Der Verteilerfinger sollte einen Wert von 5 k Ohm besitzen. Von den 4 äußeren Kontakten der Verteilerkappe zu den jeweiligen Kerzensteckern gemessen, sollte einen Wert von 1 k Ohm ergeben.