Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

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Ole E.
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Ole E. »

Hallo zusammen,

interessanter Thread! Ich kann leider (noch) nichts zum Thema 5-Gang im VW Bus beitragen, der Umbau steht aber demnächst an!

Vielleicht ist es für jemanden interessant, ich habe mal einige zum Umbau in Frage kommenden Getriebe nebeneinander gelegt, um mir ein Bild über die Dimensionen zu machen. Im T2 ist glücklicherweise etwas mehr Platz als im Käfer...

Von rechts nach links sind das
- Käfer
- 091er DK (T3 4-Gang luftgekühlt, T3 5-Gang sind m.W. gleich groß)
- 901 Alu-Gehäuse
- 901 Magnesium-Gehäuse
- 915 spätes Alu-Gehäuse

Gruß Ole

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Ole E.
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Ole E. »

ghiafix hat geschrieben: 10.02.2020 21:09 Thema Anlasser....
Was habe ich dann für Möglichkeiten, wenn ich das Schwungrad nicht austauschen kann? Dieses Problem war mir bis jetzt nicht bekannt :shock:

Harald
Hallo Harald,

Du hast einen Typ1 Motor, oder? Vor Jahren hatte ein Kumpel einen Typ1 mit 901 Getriebe im Käfer, da haben wir einen normalen Käfer Automatic Anlasser verwendet. Das Ritzel hat ca. 70% in den Zahnkranz eingegriffen, hatten nie Probleme. Allerdings mussten wir auf das Ausrücklager einen Distanzring aufschrumpfen. Ist alles schon eine Weile her...

Ole
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ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Ole E. hat geschrieben: 11.02.2020 19:44
ghiafix hat geschrieben: 10.02.2020 21:09 Thema Anlasser....
Was habe ich dann für Möglichkeiten, wenn ich das Schwungrad nicht austauschen kann? Dieses Problem war mir bis jetzt nicht bekannt :shock:

Harald
Hallo Harald,

Du hast einen Typ1 Motor, oder? Vor Jahren hatte ein Kumpel einen Typ1 mit 901 Getriebe im Käfer, da haben wir einen normalen Käfer Automatic Anlasser verwendet. Das Ritzel hat ca. 70% in den Zahnkranz eingegriffen, hatten nie Probleme. Allerdings mussten wir auf das Ausrücklager einen Distanzring aufschrumpfen. Ist alles schon eine Weile her...

Ole
Hi Ole, ja fahre Typ1.

das liest sich doch schon mal ganz gut, aber das Ausrücklager hat ja Gott sei Dank nichts mit dem Anlasser zu tun :D
Hoffe aber, dass der Weg des Ausrückhebels doch ausreicht.....
Als Anlasser habe ich den originalen 914er zur Hand
Danke für den Input.

Harald
Zuletzt geändert von ghiafix am 11.02.2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

So, heute den 2. Halter fertig gemacht. Nach der Probemontage dann nochmal nachgemessen, ob das Getriebe auch mittig sitzt.
An der Schaltstange auf Grund meiner Lehre war alles ok, aber als ich die Abstände der Achsstümpfe (jeweils zwischen Getriebe und Rad) gemessen und verglichen habe, habe ich einen Unterschied von ca 1 bis 1,5 cm festgestellt :shock:
Auch hinten, der Motor sitzt außermittig. Sehr merkwürdig. Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass der Motorhalter, den ich ans Dummygehäuse geschraubt habe irgendwie krumm ist. Ich werde als nächstes meinen 2L Motor (mit dem originalen Motorhalter) nehmen, ans Getriebe anflanschen, einbauen und dann nochmal messen. Schon merkwürdig, da es mir bisher noch nie aufgefallen war....

Harald
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schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Als Anlasser habe ich den originalen 914er zur Hand
Danke für den Input.

Harald
[/quote]

Hi Harald, könntest Du eine Skizze vom 914er Anlasser anfertigen und hier reinstellen.
Auf der die Maße des 914er Anlassers zu sehen sind.

Anlagefläche Motor/Ritzel Ruhelage/Ritzel ausgefahren

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 12.02.2020 00:45
Hi Harald, könntest Du eine Skizze vom 914er Anlasser anfertigen und hier reinstellen.
Auf der die Maße des 914er Anlassers zu sehen sind.

Anlagefläche Motor/Ritzel Ruhelage/Ritzel ausgefahren

Ralph
Ich schau mal, ob ich heute in die Werkstatt komme....

Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Hab mal gemessen....

Ruhezustand Flanschfläche zu Ritzel vorderes Ende 32mm
Ausgefahren Flanschfläche zu Ritze vorderes Ende 44mm
Hub demnach 12mm
Ritzelbreite 12mm
DSC_6031 - Kopie.JPG
DSC_6034 - Kopie.JPG
DSC_6035 - Kopie.JPG
Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Ein Problem habe ich inzwischen erkannt (Dank an Micha ;-) ) und behoben. Der Versatz ist durch die nicht mittige Schaltstange gekommen. Das mit der Vermittelungslehre ist also der falsche Weg gewesen. Nun ist das Getriebe über den Vergleich Abstand Achsstümpfe rechte Seite / linke Seite ausgemittelt. Man lernt ja nie aus....
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen ;-)

Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute :thumb:

Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen ;-)

Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute :thumb:

Harald
Hier der Vollständigkeit halber die Bilder der Getriebeglocke

Bus (72mm):
DSC_6037 - Kopie.JPG
914 (77mm):
DSC_6036 - Kopie.JPG
Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Halter sind soweit fertig angefertigt und angepasst.
DSC_6055 - Kopie.JPG
Drehstabrohr vorbereitet
DSC_6048 - Kopie.JPG
Getriebe mit Haltern nochmal montiert und kontrolliert
DSC_6060 - Kopie.JPG
Abstände der Achsflansche innen / außen links mit rechts ;-)
DSC_6061 - Kopie.JPG
DSC_6062 - Kopie.JPG
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