Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo zusammen,
interessanter Thread! Ich kann leider (noch) nichts zum Thema 5-Gang im VW Bus beitragen, der Umbau steht aber demnächst an!
Vielleicht ist es für jemanden interessant, ich habe mal einige zum Umbau in Frage kommenden Getriebe nebeneinander gelegt, um mir ein Bild über die Dimensionen zu machen. Im T2 ist glücklicherweise etwas mehr Platz als im Käfer...
Von rechts nach links sind das
- Käfer
- 091er DK (T3 4-Gang luftgekühlt, T3 5-Gang sind m.W. gleich groß)
- 901 Alu-Gehäuse
- 901 Magnesium-Gehäuse
- 915 spätes Alu-Gehäuse
Gruß Ole
interessanter Thread! Ich kann leider (noch) nichts zum Thema 5-Gang im VW Bus beitragen, der Umbau steht aber demnächst an!
Vielleicht ist es für jemanden interessant, ich habe mal einige zum Umbau in Frage kommenden Getriebe nebeneinander gelegt, um mir ein Bild über die Dimensionen zu machen. Im T2 ist glücklicherweise etwas mehr Platz als im Käfer...
Von rechts nach links sind das
- Käfer
- 091er DK (T3 4-Gang luftgekühlt, T3 5-Gang sind m.W. gleich groß)
- 901 Alu-Gehäuse
- 901 Magnesium-Gehäuse
- 915 spätes Alu-Gehäuse
Gruß Ole
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Harald,
Du hast einen Typ1 Motor, oder? Vor Jahren hatte ein Kumpel einen Typ1 mit 901 Getriebe im Käfer, da haben wir einen normalen Käfer Automatic Anlasser verwendet. Das Ritzel hat ca. 70% in den Zahnkranz eingegriffen, hatten nie Probleme. Allerdings mussten wir auf das Ausrücklager einen Distanzring aufschrumpfen. Ist alles schon eine Weile her...
Ole
- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi Ole, ja fahre Typ1.Ole E. hat geschrieben: ↑11.02.2020 19:44Hallo Harald,
Du hast einen Typ1 Motor, oder? Vor Jahren hatte ein Kumpel einen Typ1 mit 901 Getriebe im Käfer, da haben wir einen normalen Käfer Automatic Anlasser verwendet. Das Ritzel hat ca. 70% in den Zahnkranz eingegriffen, hatten nie Probleme. Allerdings mussten wir auf das Ausrücklager einen Distanzring aufschrumpfen. Ist alles schon eine Weile her...
Ole
das liest sich doch schon mal ganz gut, aber das Ausrücklager hat ja Gott sei Dank nichts mit dem Anlasser zu tun
Hoffe aber, dass der Weg des Ausrückhebels doch ausreicht.....
Als Anlasser habe ich den originalen 914er zur Hand
Danke für den Input.
Harald
Zuletzt geändert von ghiafix am 11.02.2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
So, heute den 2. Halter fertig gemacht. Nach der Probemontage dann nochmal nachgemessen, ob das Getriebe auch mittig sitzt.
An der Schaltstange auf Grund meiner Lehre war alles ok, aber als ich die Abstände der Achsstümpfe (jeweils zwischen Getriebe und Rad) gemessen und verglichen habe, habe ich einen Unterschied von ca 1 bis 1,5 cm festgestellt
Auch hinten, der Motor sitzt außermittig. Sehr merkwürdig. Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass der Motorhalter, den ich ans Dummygehäuse geschraubt habe irgendwie krumm ist. Ich werde als nächstes meinen 2L Motor (mit dem originalen Motorhalter) nehmen, ans Getriebe anflanschen, einbauen und dann nochmal messen. Schon merkwürdig, da es mir bisher noch nie aufgefallen war....
Harald
An der Schaltstange auf Grund meiner Lehre war alles ok, aber als ich die Abstände der Achsstümpfe (jeweils zwischen Getriebe und Rad) gemessen und verglichen habe, habe ich einen Unterschied von ca 1 bis 1,5 cm festgestellt
Auch hinten, der Motor sitzt außermittig. Sehr merkwürdig. Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass der Motorhalter, den ich ans Dummygehäuse geschraubt habe irgendwie krumm ist. Ich werde als nächstes meinen 2L Motor (mit dem originalen Motorhalter) nehmen, ans Getriebe anflanschen, einbauen und dann nochmal messen. Schon merkwürdig, da es mir bisher noch nie aufgefallen war....
Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Als Anlasser habe ich den originalen 914er zur Hand
Danke für den Input.
Harald
[/quote]
Hi Harald, könntest Du eine Skizze vom 914er Anlasser anfertigen und hier reinstellen.
Auf der die Maße des 914er Anlassers zu sehen sind.
Anlagefläche Motor/Ritzel Ruhelage/Ritzel ausgefahren
Ralph
Danke für den Input.
Harald
[/quote]
Hi Harald, könntest Du eine Skizze vom 914er Anlasser anfertigen und hier reinstellen.
Auf der die Maße des 914er Anlassers zu sehen sind.
Anlagefläche Motor/Ritzel Ruhelage/Ritzel ausgefahren
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Ich schau mal, ob ich heute in die Werkstatt komme....schrauberger hat geschrieben: ↑12.02.2020 00:45
Hi Harald, könntest Du eine Skizze vom 914er Anlasser anfertigen und hier reinstellen.
Auf der die Maße des 914er Anlassers zu sehen sind.
Anlagefläche Motor/Ritzel Ruhelage/Ritzel ausgefahren
Ralph
Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hab mal gemessen....
Ruhezustand Flanschfläche zu Ritzel vorderes Ende 32mm
Ausgefahren Flanschfläche zu Ritze vorderes Ende 44mm
Hub demnach 12mm
Ritzelbreite 12mm
Harald
Ruhezustand Flanschfläche zu Ritzel vorderes Ende 32mm
Ausgefahren Flanschfläche zu Ritze vorderes Ende 44mm
Hub demnach 12mm
Ritzelbreite 12mm
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Ein Problem habe ich inzwischen erkannt (Dank an Micha ) und behoben. Der Versatz ist durch die nicht mittige Schaltstange gekommen. Das mit der Vermittelungslehre ist also der falsche Weg gewesen. Nun ist das Getriebe über den Vergleich Abstand Achsstümpfe rechte Seite / linke Seite ausgemittelt. Man lernt ja nie aus....
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute
Harald
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hier der Vollständigkeit halber die Bilder der Getriebeglockeghiafix hat geschrieben: ↑15.02.2020 23:10
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute
Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Halter sind soweit fertig angefertigt und angepasst.
Drehstabrohr vorbereitet
Getriebe mit Haltern nochmal montiert und kontrolliert
Abstände der Achsflansche innen / außen links mit rechts
Harald