Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

ghiafix hat geschrieben:Halter sind soweit fertig angefertigt und angepasst.
DSC_6055 - Kopie.JPG
Drehstabrohr vorbereitet
DSC_6048 - Kopie.JPG
Getriebe mit Haltern nochmal montiert und kontrolliert
DSC_6060 - Kopie.JPG
Abstände der Achsflansche innen / außen links mit rechts ;-)
DSC_6061 - Kopie.JPG
DSC_6062 - Kopie.JPG
Harald
Hast du jetzt nicht links und rechts 1cm Unterschied, müsstest das Getriebe also noch um 5mm verschieben? Oder ist das lösche Getriebe asymmetrisch?

Das ist bei meinen ja der Fall, deshalb läuft der ganze Block etwas Außermittag. Mit Fremdmotor kein Problem, mit Lufti etwas schwieriger.

Aber sehr saubere Arbeit die du da machst.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

bulli71 hat geschrieben: 25.02.2020 06:24
Hast du jetzt nicht links und rechts 1cm Unterschied, müsstest das Getriebe also noch um 5mm verschieben? Oder ist das lösche Getriebe asymmetrisch?

Das ist bei meinen ja der Fall, deshalb läuft der ganze Block etwas Außermittag. Mit Fremdmotor kein Problem, mit Lufti etwas schwieriger.

Aber sehr saubere Arbeit die du da machst.

www.thorstenwinter.de
[/quote]

Ich hatte das Getriebe zuerst nach der Schaltstange ausgerichtet. Da hatte ich an den Achsstümpfen etwas mehr als 10mm Unterschied gemessen. Zwischenzeitlich bin ich, durch Michas Hinweis, darauf gekommen, dass die Schaltstange nicht mittig im Getriebe sitzt. Das sieht man ganz gut auf einem der Bilder von Ole. Ausgemittelt habe ich jetzt nur über die Abstände der Achsstümpfe. Die Schaltstange (Getriebe) sitzt jetzt minimal außermittig, was aber über die lange Schaltstange zum Schalthebel nach vorne hin locker ausgeglichen werden kann.

….und danke fürs Lob ;-) ….

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

ghiafix hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 25.02.2020 06:24
Hast du jetzt nicht links und rechts 1cm Unterschied, müsstest das Getriebe also noch um 5mm verschieben? Oder ist das lösche Getriebe asymmetrisch?

Das ist bei meinen ja der Fall, deshalb läuft der ganze Block etwas Außermittag. Mit Fremdmotor kein Problem, mit Lufti etwas schwieriger.

Aber sehr saubere Arbeit die du da machst.

www.thorstenwinter.de
Ich hatte das Getriebe zuerst nach der Schaltstange ausgerichtet. Da hatte ich an den Achsstümpfen etwas mehr als 10mm Unterschied gemessen. Zwischenzeitlich bin ich, durch Michas Hinweis, darauf gekommen, dass die Schaltstange nicht mittig im Getriebe sitzt. Das sieht man ganz gut auf einem der Bilder von Ole. Ausgemittelt habe ich jetzt nur über die Abstände der Achsstümpfe. Die Schaltstange (Getriebe) sitzt jetzt minimal außermittig, was aber über die lange Schaltstange zum Schalthebel nach vorne hin locker ausgeglichen werden kann.

….und danke fürs Lob ;-) ….

Harald[/quote]Und wenn das mit der Schaltstange nicht hinhaut, ich habe da eine Lösung mit Seilzügen Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Hi Harald,
Mein Getriebe sitzt wenn ich den Zollstock am Längsrahmen ansetze Links 460 Rechts 442mm auf Mitte Getriebewelle gemessen außermittig. Auf den Bildern verzerrt es die Maße etwas.

Nach finalem Zusammenbau stellte sich heraus, daß die Schaumstoffdichtung links etwas weniger Platz hatte. Also ev. Das ganze Getriebe hinten 2-3 mm weiter nach Rechts setzen, dann wäre es mittig. Zumindest bei meinem Bus.
Vom Hilfsrahmen 15mm nach hinten.
Original waren das 26mm
Das wirkt sich positiv auf die Platzverhältnisse für den Auspuff aus, den ich mit meinem Vintage Speed auch gebraucht habe.

Ralph
IMG_1014.JPG
IMG_1013.JPG
IMG_1012.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Hi Ralph,
ich werde keinen zusätzlichen Getriebehalter (Getriebeglocke) anbringen. Die Lagerung der Motortraverse ist beim "a" V-förmig. Das heißt die Traverse, und somit der Motor, zentriert sich hinten automatisch. Habe dort von der Motortrennfuge links und rechts zum Längsträger hin gemessen..... 5mm außermittig..... Das hake ich einfach unter "VW-Toleranzen" ab :thumb:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

ghiafix hat geschrieben: 16.02.2020 13:39
ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen ;-)

Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute :thumb:

Harald
Hier der Vollständigkeit halber die Bilder der Getriebeglocke

Bus (72mm):
DSC_6037 - Kopie.JPG

914 (77mm):
DSC_6036 - Kopie.JPG

Harald
Hi Harald, hier die Situation mit Typ4 228er SS
IMG_1020.JPG
IMG_0835.JPG
Dann würde der originale 914er Anlasser bei meiner Kombi auch nix nützen da zuwenig Eingriff in SS :heul:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10 Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Hi Harald, würde mir Deine Idee auch weiterhelfen?
Erzähl :jump:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 29.02.2020 08:40
ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10 Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Hi Harald, würde mir Deine Idee auch weiterhelfen?
Erzähl :jump:

Ralph
Wenn es funktioniert, na klar doch. Brauch aber noch etwas Zeit.... Hab grade viel um die Ohren ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
THorst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2019 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 81
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von THorst »

Hallo Ihr,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen, und will einfach mal meine Erfahrungen zum besten geben.
In meinem Fall war die Basis ein T2a, das Getriebe ein Porsche 901 (also vom 914), der Motor ein Typ4.
Die Spezial-Teile stammen von Martin Bott (bug-at-5speed), bei Kupplung/Schwungscheibe/Anlasser habe
ich 914er Teile verbaut.

Der initiale Umbau auf 5-Gang fand bei mir schon 2007 statt, ich habe gleichzeitig
von einem 1,8l Typ1 auf einen 2,4l Typ4 umgebaut.
Haupt-Umbauten am Fahrzeug sind dabei:
- vordere Haltepunkte für das Getriebe herstellen und anschweissen
(ist beim T2b natürlich anders)
- Heizrohr-Ende entfernen und verlegen
- Schaltstange und Schutzrohr kürzen, Gelenk anbringen
- Schalthebel Anschlag umbauen
http://www.die-horsts.de/typ4/index.html

Später habe ich noch eine verstärkte Stirnplatte und der Kühlung verbaut:
http://www.die-horsts.de/piwigo/index.php?/category/62

Mein Fazit:
Der Umbau ist recht aufwendig und teuer aber lohnt sich unbedingt!
Viel Spass beim schrauben wünscht
Thomas
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Das sind ja interessante (Bild) Berichte und Erfahrungen. Eure Avatarbildchen lassen darauf schließen, dass Ihr den Bus artgerecht nutzt. Ich frage mich halt, wie es das Getriebe in einem Bus mit 2,3 Tonnen Gesamtgewicht hält, wenn dann auch noch schlechte Wege dazukommen. Ich hatte auch mal ein Getriebe des Porsche 901 in der Garage liegen (ist es das selbe wie im 914?) und ein CP Getriebe daneben gelegt. Vom Gewicht und Größe entspricht es eher der Käfer Getriebe, die Porsche spielen gewichtsmäßig ja auch in der gleichen Liga, während der Bus mit Anhänger schon mal mit 3,5 T Gespann Gewicht unterwegs sein will. Unter meinen Bedingungen hält ein normales CP Getriebe ca. 30 Tkm, das ist mir aber auch der Spass wert. Daher habe ich den Umbau damals verworfen, ich träume aber noch immer von einem kurzen G-Gang.
Bringen die beschriebenen Verstärkungen bezüglich der Haltbarkeit etwas?
Grüße, Matthias
Antworten