Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 19.04.2020 12:00
ghiafix hat geschrieben: 19.04.2020 11:31 Hallo Jochen,
sehr geil. Ich hatte ja schon mit Dir und Ralph über meine Schaltstangenvariante mit den Kreuzgelenken geschrieben. Es scheinen sich tatsächlich zu starke Hebelkräfte zu bilden. Deshalb habe ich auf Deine Variante umgestellt.
Harald
Hallo Harald,
kannst Du das mit den hohen Hebelkräften bitte näher beschreiben?
Du hast das ja sauber gelöst und auch den Knick am Ende der Stange noch entfernt.
Ich hab den Knick drin gelassen und es funktioniert eigentlich trotzdem recht gut.
Zusätzliche Gelenke wollte ich vermeiden weil ja jedes Gelenk wieder bischen Spiel hat.
Deshalb hab gar keine Kreuzgelenke drin. Nur das Original Gummigelenk am Ende der Schaltstange

Ralph
Hallo Harald, ich hab den Knick am Ende der Schaltstange entfernt.
Nicht so sauber wie Du, ich hab den Knick in den Schraubstock gespannt und zugedreht
Es wurde nicht 100%ig gerade aber der Knick ist fast draußen.

Was soll ich sagen, jetzt lässt sich mein Getriebe traumhaft schalten, das Kratzen ist weg :dance:

Ralph
IMG_2769.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Turbopaule »

Him

Den Hydraulik Kupplungs umbau hab ich gemacht.

Hab aber nur von LMB die Adapterplatte gekauft.Den Rest selber gebaut was ansich kein Problem war.

Paul
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von T2Tom »

Turbopaule hat geschrieben: 09.06.2020 18:35 Den Hydraulik Kupplungs umbau hab ich gemacht.
Hab aber nur von LMB die Adapterplatte gekauft.Den Rest selber gebaut was ansich kein Problem war.
Hallo Paul,

gibt es Bilder, Zeichnungen, Bestelldaten, .... die helfen könnten, dies nachzuvollziehen?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

T2Tom hat geschrieben: 10.06.2020 07:16
Turbopaule hat geschrieben: 09.06.2020 18:35 Den Hydraulik Kupplungs umbau hab ich gemacht.
Hab aber nur von LMB die Adapterplatte gekauft.Den Rest selber gebaut was ansich kein Problem war.
Hallo Paul,

gibt es Bilder, Zeichnungen, Bestelldaten, .... die helfen könnten, dies nachzuvollziehen?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hi Tom,
schau mal hier:

http://www.lmb-technik.de/produkte/LMB_Kupplung.pdf

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Hallo
ich verstehe nicht warum eine Hydraulische Kupplungsbetätigung Vorteile bringen sollte. Die 901 Kupplung geht butterweich und leicht. Deutlich leichter als original.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Wie immer.... Jedem Tierchen sein Pläsierchen :-)
Ich hatte auch schon überlegt auf hydr. Kupplung umzurüsten, aber was mich eigentlich am Meisten davon abhält, ist der Umstand beim Getriebeausbau. Da muss dann wieder entlüftet werden. Klar man kann jetzt sagen: "wie oft baut man sein Getriebe aus und ein".... Aber für mich war das vorerst das Ausschlusskriterium.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Also, baue immer den Zylinder vom Getriebe ab und kann die Hydraulik damit geschlossen halten. Ist das bei der Lösung für das Porsche Getriebe anders?
Im direkten Vergleich ist Hydraulik aber schon schöner. Obwohl ich weniger Pedalweg habe ist sie leichtgängiger, sehr angenehm.
Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von T2Tom »

Danke Harald,

den Link hastest Du ja bereits am 15. Mär 2020 eingefügt und ich hatte ihn auch damals zur Kenntnis genommen.
Mir geht es primäre um Paul's Aussage, dass er "von LMB nur die Adapterplatte gekauft, den Rest aber selber gebaut" hat.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Wegen dem Begriff Adapterplatte dachte ich an den innenliegenden Ausrückzylinder und da müsste man die Leitung öffnen. Außer das Loch in der Getiebeglocke ist so groß, dass der Zylinder inkl. Leitung da durchgefädelt werden könnte.
Beim aussenliegenden Zugzylinder geht das natürlich so, wie Thorsten es schreibt.

Tom, Du meinst wahrscheinlich die Umsetzung vorne an der Pedalerie. Dann sorry für den "Doppel-Link" ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Geberzylinder hab ich vom T3 verbaut.Anbindung ans Pedal alles original.

Mann könnte wenn man dann wollte wieder auf Seil zurück rüsten.

Die Leitung ist im Rohr für das Kupplungsseil verbaut.

Hinten einen Schlauch zum Getriebe,danach durchs Loch vom Ausrückhebel die Leitung zum Nehmerzylinder vom Opel Astra.

Das ganze funktioniert einfach Genial.

Paul
Bild
Antworten