CSP Scheibenbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

CSP Scheibenbremse

Beitrag von aviator »

Hallo zusammen,

damit man es später mit Der Suchfunktion besser findet, werde ich hier noch kurz meine Erfahrungen mit dem CSP Scheibenbremsensatz für den T2a teilen.

Das Kit passt auch für spätere T1. Es werden 2 Simmeringe für die Unterschiedlichen Durchmesser der Dichtfläche am Achszapfen mitgeliefert.

Grundsätzlich weißt CSP darauf hin, dass vor Bestellung zu prüfen ist, ob der für das Baujahr korrekte Achsschenkel verbaut ist. Bei mir war das der Fall.

Ansonsten ist das Kit komplett, bis auf die Radmuttern. Diese werden benötigt, da nach dem Umbau die Vorderräder mit Stehbolzen befestigt werden. CSP liefert die Radmuttern nicht mit, da die benötigte Form von der verwendeten Felge abhängt. Meine Original 14 Zoll Stahlfelge braucht M14x1,5m Muttern mit Kugelbund.

Die zwei Bodendruckventile für vorne rechts und links im originalen Hauptbremszylinder müssen entfernt und durch Adapter M12/M10 ersetzt werden. CSP weißt darauf auch hin und verkauft diese Adapter auch. Diese Arbeit ist leider etwas pummelig, da wenig Platz.

Der Bremsenumbau selbst ist einfach und gut beschrieben. Es ist darauf zu achten, dass die Adapter auf der richtigen Seite eingebaut werden und, dass die Bremssättel in Fahrtrichtung hinter der Radnabe sitzen müssen, nicht davor. Die Sättel sind Schwimmsättel aus dem GM- (Opel-) Baukasten. Einziger Schwachpunkt im Kit waren für mich die runden Schmutzdeckel an den Sätteln, welche mit einem weißen Stück Kunststoffrohr, welches dem Kit beiliegt, aufgeschlagen werden soll. Die Deckel haben innen eine Teflondichtfläche und sind recht widerspenstig. In einem Fall mussten wir das Teflon entfernen und den Deckel mit Karosserie- bzw. Scheibenkleber einkleben. Es gibt wohl auch bessere Deckel, meine Werkstatt hatte zumindest noch einen solchen rumliegen. Ich werde CSP das als Feedback mitteilen.

Radlager, Bremsbeläge, Simmeringe, Bremsschläuche, Befestigungsmaterial und Schraubensicherung sind alle im Kit dabei. Alles passt gut und funktioniert auf Anhieb, bis auf die doofen Deckel.

Klar, dass nach dem Umbau die Bremse entlüftet werden muss.

Der Umbau ist an einem Vormittag erledigt, wenn man weiß was man tut. Wenn man sowas zum ersten Mal macht, sollte man sich vielleicht einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Wie erwartet, zieht meine Bremse nun komplett gerade. Vorher hatte ich Probleme mit einseitig ziehenden Trommelbremsen. Die Backen lagen nicht vollflächig an. Außerdem hatte eine Trommel "geeiert".

Die Bremsleistung ist ähnlich wie vorher auf der guten Seite. Der benötigte Pedaldruckdruck auch, eher etwas höher. Ein Bremskraftverstärker ist sicher empfehlenswert, gerade wenn man ähnlich niedrige Pekdalkräfte wie bei moderneren Autos anstrebt, aber nicht unbedingt nötig. Ich habe keinen und werde es wohl so lassen. Da mein Bus auf Zahnstangenlenkung umgebaut ist, kann ich ohnehin keinen Original-BKV verbauen. Es müsste dann stattdessen ein "Remote Brake Servo" rein.

Mein TÜV hat wie vorher abgesprochen die Bremse problemlos eingetragen (Teilgutachten liegt dem Kit bei). und auch bzgl. des H-Kennzeichens keine Bedenken.

Der Umbausatz kotet 1229,- Euro, die beiden Adapter für den HBZ 12 Euro. Dazu kommen noch 10 Radmuttern zu je 2.50 Nur bei CSP oder günstiger bei eBay.

Bei Fragen einfach melden.

Stefan
Bremse.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Norbert*848b »

@ Stefan: Schön beschrieben. :gut:
aviator hat geschrieben: 25.09.2019 14:42 Die zwei Bodendruckventile für vorne rechts und links im originalen Hauptbremszylinder müssen entfernt und durch Adapter M12/M10 ersetzt werden.
Ja, das gilt für den HBZ "211 611 021 Q" bis Fg. Nr. 219 300 000.
Bitte beachten: Der HBZ "211 611 021 T" ab Fg. Nr. 210 2000 001 bis 210 2300 000 hingegen hat nur ein Restdruck- bzw. Bodenventil für den vorderen Bremskreis.
Ab diesem MJ wird nämlich der Verteiler (113 611 755) für Bremsleitungen vorn eingesetzt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Deine Aussage, daß die Bremsleistung identisch zur Trommelbremse ist, finde ich etwas ernüchternd. Haben die Bremswerte vom Prüfstand Dein Empfinden bestätigt? Kannst Du sie mal durchgeben, es würd mich interessieren, sie mit meinen Trommel-Werten vergleichen zu können.

Ich überlege auch schon seit längerem, den Bremsenumbau anzugehen, aber hauptsächlich um eine besseren Bremsleistung zu erzielen. Insbesondere, wenn ich beladen in den Bergen unterwegs bin.

Daß die Trommeln manchmal rubbeln oder nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lust und Laune immer etwas ungleichmäßig ziehen, daran hab ich mich gewöhnt :mrgreen:

Grüße,

Micha
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von aviator »

Hi Micha,

ja, die Werte vom Prüfstand weiß ich noch. Meine Trommelbremse hatte beim TÜV 3000 N (300 ist der Wert der angezeigt wird; aber das sind Nx10) auf der guten Seite. Meine Scheibenbremse hat nun genau den gleichen Wert, aber auf beiden Seiten. Die Scheibenbremse hat also auf den ersten Blick keine höhere Bremskraft als eine gut funktionierende Trommelbremse. Das verwundert auch nicht wenn man bedenkt, dass die Reibfläche der Bremsbacken bei der Trommelbremse größer ist als die der Bremsklötze bei der Scheibenbremse. Dazu kommt, dass die Trommelbremse selbstverstärkend ist, sich als beim Anlegen der Backen diese selbst weiter gegen die Trommel zieht.

Aber: Die Trommelbremse ist viel wartungsintensiver und außerdem anfälliger für Fading (Bremskraftverlust beim Heißwerden) . Eine Scheibenbremse musst Du normalerweise nicht anfassen, außer die Beläge oder Scheiben müssen getauscht werden. Bei der Trommel sieht das anders aus. Trommeln runter, sauber machen, Trommeln drauf, nachstellen etc. Und selbst dann hast Du das Problem, dass die heute erhältlichen Backen u.U. nicht gescheit in die Trommeln passen und deshalb nicht vollflächig anliegen.

Zum Blockieren bekommst Du die Räder mit beiden Bremsarten. Und mehr als Blockieren geht nicht. Nur dass Du mit der Scheibenbremse ohne BKV halt dafür mindestens soviel Kraft aufwenden musst wie bei der Trommelbremse.

Scheibenbremse mit BKV ist sicher die beste Lösung. Aber für mich ist Scheibenbremse selbst ohne BKV besser als Trommeln vorne.

Ich habe es aber auch nur gemacht, weil ich ohnehin Geld für die Überholung der Trommelbremse hätte ausgeben müssen.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich habe eine Anfrage bei einer bekannten Werkstatt gemacht für den Umbau.
Die haben auch gesagt, dass eine bessere Bremswirkung nur mit gleichzeitigem Einbau eines BKV erfolgt.
Da hat CSP ja auch eine Nachrüstlösung.
Auch bei mir ist es so, dass mir "nur" Scheibenbremse ausreicht.

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich habe die erste größere Tour mit der neu verbauten CSP-Bremse unternommen und kann Stefan nur zustimmen. Der Einbau ging wunderbar zu zweit in drei Stunden (incl. Tausch des HBZs auf Scheibenbremsenausführung). Am längsten hat das Entlüften der Bremsanlage gedauert

Die Bremsleistung ist natürlich vergleichbar mit einer guten Trommelbremse. Allerdings bremst die Fuhre jetzt immer gerade und das "Bremsgefühl" ist dosierbarer (allerdings mit etwas größerem Pedaldruck da kein BKV verbaut).

In Summe für mich also auf jeden Fall eine Erhöhung der Sicherheit und ist daher eine Empfehlung wert

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Sergej Fährlich
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008 16:51

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Sergej Fährlich »

Mit der Bremse am T2a in Verbindung mit BKV bin ich von der Bremsleistung her auch super zufrieden.
Das wird der TE auch sein. Vor allem weil er die Neue Version hat die es wohl seit etwa 2018 gibt.

Ich hab noch die Alte, seit etwa 10 Jahren und muss mir mal langsam Gedanken machen wie ich die inneren Radlager getauscht bekomme.
Die Äusseren mussten schon getauscht werden und das ging auch problemlos. Für die Inneren brauchts wohl etwas spezielles....
CSP meint man müsste Ihnen das Konstrukt einschicken. Der Wechsel kostet dann rund 100€. Die sagen dir auch nicht wie der Auszieher aussehen muss damit man es selber machen kann.
Das Problem ist das man das Lager einfach nicht gegriffen bekommt.

Hätte, wäre, wenn. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja wie?
Fett schwimmt oben
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philipp,
Sergej Fährlich hat geschrieben: 03.06.2022 12:45 Das Problem ist das man das Lager einfach nicht gegriffen bekommt.
Wie CSP das macht, weiß ich leider auch nicht.

Ich kenne aber solche Problematik von Steuerkopflagern bei Motorrädern.
Da sollte man dann einfach einen passenden Ring einschweißen (mit MIG / Mag Schutzgasgerät, 4 kleine Raupen um 90° versetzt).
Etwas abkühlen lassen, Kältespray auf Ring und Lager und dann konnte man die Lagerschale problemlos herausklopfen.
Für die Zukunft hatte ich dann mittels Dremel kleine Ausbuchtungen in den Lagersitz geschliffen, um später einmal einfacher mit Schraubendreher bzw. Splintentreiber das Lager heraus treiben zu können

Ob das auch so bei der CSP Scheibenbremse funktionieren könnte, müsste man sich überlegen bzw. ausprobieren.

PS: Bremsscheibe bitte abdecken bzw. Trennspray einsetzen, damit da keine Schweißspritzer drauf kommen und Unheil anrichten können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sergej Fährlich
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008 16:51

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Sergej Fährlich »

An schweissen hatte ich auch schon gedacht. Hatte gehofft das man das einfacher raus bekommt.
Aber gut, den Aufwand 1x in 10 Jahren betreiben geht ja noch. Ne neue Bremse kaufe ich mir deshalb jetzt nicht.
Fett schwimmt oben
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CSP Scheibenbremse

Beitrag von Bulli-Tom »

Sergej Fährlich hat geschrieben: 03.06.2022 12:45....

muss mir mal langsam Gedanken machen wie ich die inneren Radlager getauscht bekomme.
...
Das Problem ist das man das Lager einfach nicht gegriffen bekommt.

Hätte, wäre, wenn. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja wie?
Hi,

ganz einfach - siehe Homepage CSP
Radlagersatz für CSP Products Scheibenbremsanlagen.

ACHTUNG: Zum Austausch der Radlager in einer CSP Products Scheibenbremse wird ein spezieller Auszieher für die Radlagerschalen benötigt! Sollte dieses Werkzeug nicht verfügbar sein, bietet CSP Products einen Service zum kostenlosen Austausch der Radlager an. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, treten Sie bitte mit uns per Email (mit Angabe Ihrer Postadresse) in Kontakt unter service@csp-shop.de.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 0933e.html

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten