Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Zamba »

Hallo Emret,
wenn du dir eh einen neuen Geber mit 5 bar für den Öldruck holst, kannst du einen ohne Warnkontakt nehmen und an dein T-Stück den Geber und den Originalöldruckschalter anschliessen. Die Warnkontaktanzeige bei den Gebern mit Warnkontakt schalten ja etwas früher und da hast du im Leerlauf immer eine blickende Öldruckwarnlampe.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Zamba hat geschrieben: 23.10.2019 13:52 Die Warnkontaktanzeige bei den Gebern mit Warnkontakt schalten ja etwas früher und da hast du im Leerlauf immer eine blickende Öldruckwarnlampe.
Ja, oder gleich den richtigen Geber kaufen. Die meisten Händler hier vertreiben leider nur den mit 0,5 bar. :?
https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/64 ... 49561.html
Quelle: viewtopic.php?f=7&t=25512&p=249808&hili ... kt#p249808
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Soo guten Abend leute,

ich war bis eben am Bulli. Folgendes Ergebnis. Die Öltemperaturanzeige geht, hat nur mindestens zum Peilstab 15 Grad Unterschied. Den Öldruckschalter habe ich mal direkt in den Block geschraubt und das sehr vorsichtig. Die Kabel habe ich diesmal direkt von der Zündspule und hinten vom Sensor gezogen, also kann es kein Kabelbruch sein.

Ergebnis, die Nadel geht immer noch auf Anschlag. Nun habe ich gesehen, dass meine Anzeige nur bis 7 Bar geht und nicht bis 10, der Druckschalter macht 1-10, ist das relevant?
Kann es sein, dass da oben so wenig Öldruck ist, dass gar nichts geht? Kann ich mir nicht vorstellen. Als der originale Öldruckschalter verbaut war und der Ölstand niedrig, ging die Ölleuchte auch in Kurven an.

Ist nun meine Anzeige die falsche oder der Öldruckschalter hin?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

also Geber und Anzeige sollten zusammen passen, sonst stimmt die Anzeige nicht.
Aber auf Vollausschlag sollte die Anzeige trotzdem nicht stehen.
Wenn der Motor aus ist hast du keinen Öldruck und alle Varianten von den VDO Gebern haben sollten dann bei 10 Ohm liegen.
Sprich null Bar Öldruck.
Das ist dann auch für alle Anzeigen gleich.
Miss doch mal den Widerstand des Gebers zwischen Masse und dem Geber Anschluss bei abgeschaltetem Motor.
Der sollte dann ca. 10 Ohm Betragen.
Und deine Anzeige sollte in dem Fall immer 0 Bar anzeigen, wenn du dann die Zündung einschaltest.
Emret2 hat geschrieben: 23.10.2019 18:31 Die Öltemperaturanzeige geht, hat nur mindestens zum Peilstab 15 Grad Unterschied.
In welche Richtung? Zeigt deine aktuelle Variante 15° mehr oder weniger an?
Ich würde ja auf 15° weniger tippen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Die Ohm habe ich nicht gemessen, werde mich da gleich mal rein lesen wie.

Wie gesagt, die Anzeige springt sobald 12V und Masse drauf liegen auf Anschlag. Sobald das Kabel für den Sensor verbunden ist müsste dieser ja sinken.
Irgendetwas passt da nicht.
Trotz 7 Bar-Anzeige müsste er mir ja einen Wert anzeigen, auch wenn dieser verfälscht wäre.

Die aktuelle Variante (im Y-Stück) zeigt 15 Grad circa weniger an, das kann ich ja soweit noch verstehen. Ich werde die Anzeige trotzdem mit kochendem Wasser testen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von bullijochen »

Ich hab mir auch so nen Drucksensor mal zeschossen. wie das ging keine Ahnung der hatte dann auch völlig unplausibel angezeigt. Der war neu und hat dann mit rum experimentieren um das dicht zu kriegen irgendwann nicht mehr funktioniert.. neuen gekauft lief wieder..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Guten Morgen,

oder kann es einfach sein, dass meine Sensoren mit meinen Anzeigen nicht mitspielen? Anzeigen wären eBay, Sensoren wären z.B. für die Temperatur VDO und für Öldruck Werk34.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

du solltest schon VDO Anzeigen mit VDO Gebern kombinieren und nicht verschiedene Hersteller tauschen. Die Anzeigen können ganz unterschiedliche Widerstandsbereiche erwarten und dann funktioniert das natürlich nicht. Außer der Hersteller schreibt explizit, dass diese mit VDO kompatibel sind, dann würde ich die als defekt deklarieren und umtauschen.
Was schlägt Werk34 denn für einen Sensor für den Öldruck vor?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Beitrag von Emret2 »

Das wird der Grund sein warum das alles nicht so läuft. Ich habe jetzt mal Werk34 gefragt welche Anzeige ich für den Öldruckschalter von den benötige. Dann habe ich Drehzahl und Öldruck von Werk34 und Öltemperatur werde ich mir eine VDO Anzeige anschaffen, da Sensor auch VDO. Daran habe ich vorher gar nicht gedacht, dass das so nicht passen könnte.
Antworten