Hallo liebe Fachleute,
bin nun auch stolzer Besitzer eines Bullis, 73er 7-Sitzer mit Typ 4 Motor, und hab nach erster Anfangsfreude dann doch viele Problemchen aufgedeckt. Eines davon ist folgendes: Bei an geschalteten Abblendlicht und gleichzeitiger Betätigung des Blinker geht das Fernlicht an (sehr zum Unmut des Gegenverkehrs). Hab nun im Netz nach einem Ersatzteil gesucht und festgestellt, dass da doch ne Menge zu bekommen ist bis 8/72 und ab 8/74. Aber meiner ist Bj. 4/73! Die Bilder sehen auch alle nicht aus, wie meiner. Frage: war das Baujahr so exotisch für Blinkerschalter? Ist die Elektrik gleich den früheren Baujahren T2a/b? Kann man das reparieren? Hab da was ähnliches hier im Forum gelesen... Gruß Olli
Lenkstockschalter '73 er US - Bulli
Re: Lenkstockschalter '73 er US - Bulli
Miss doch erst mal den Schalter durch ob er wirklich die Ursache ist. Falls ja kann man den auch zerlegen und ggfs bestimmt auch instand setzen.olli134 hat geschrieben:Hallo liebe Fachleute,
bin nun auch stolzer Besitzer eines Bullis, 73er 7-Sitzer mit Typ 4 Motor, und hab nach erster Anfangsfreude dann doch viele Problemchen aufgedeckt. Eines davon ist folgendes: Bei an geschalteten Abblendlicht und gleichzeitiger Betätigung des Blinker geht das Fernlicht an (sehr zum Unmut des Gegenverkehrs). Hab nun im Netz nach einem Ersatzteil gesucht und festgestellt, dass da doch ne Menge zu bekommen ist bis 8/72 und ab 8/74. Aber meiner ist Bj. 4/73! Die Bilder sehen auch alle nicht aus, wie meiner. Frage: war das Baujahr so exotisch für Blinkerschalter? Ist die Elektrik gleich den früheren Baujahren T2a/b? Kann man das reparieren? Hab da was ähnliches hier im Forum gelesen... Gruß Olli
Ansonsten würde ich mal nach Massefehlern suchen.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal, da war die Ursache ein Kontaktproblem bei den Sicherungen.
www.thorstenwinter.de
Thorsten
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Re: Lenkstockschalter '73 er US - Bulli
Hallo Olli,
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _usa_1.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 1700_4.jpg
… manchmal bei den einschlägigen Gebrauchtteilefritzen für 'nen hunni oder mehr zu bekommen.
… wobei ich mich eher als Feinmotoriker betrachte und das Nichtgelingen wirklich als persönliche Niederlage ansehe.
Ja, einmal schauen , ob "S" zu 31 Kontakt gibt, wenn der Blinkerschalter betätigt wird.
Ja, da scheint dein Blinkerschalter (offensichtlich?) eine Macke zu haben, so dass er über den E2 (Kontakt am Blinkerschalter) Masse (31) an "S" legt.
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _usa_1.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 1700_4.jpg
Ja, bis FIN 214 2 164 059 sind die Teile echt knapp, wenn nicht gar unverfügbar geworden, Teilenummer 211 953 513 H.
… manchmal bei den einschlägigen Gebrauchtteilefritzen für 'nen hunni oder mehr zu bekommen.
Vom T2 a/b könnte der Schalter selbst passen, hat nur einen anderen Knopf.
… kommt auf den Versuch darauf an.
Ja, hab ich schon öfter versucht, ist / konnte aber leider nur zu etwa 50 % gelingen.
… wobei ich mich eher als Feinmotoriker betrachte und das Nichtgelingen wirklich als persönliche Niederlage ansehe.
Ja, einmal schauen , ob "S" zu 31 Kontakt gibt, wenn der Blinkerschalter betätigt wird.
… könnte sein, nur hab ich diese Erfahrung noch nicht machen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lenkstockschalter '73 er US - Bulli
Danke für die Antworten. Werde dann wohl erstmal das Teil auseinandernehmen, ist ja wohl bei dem Mj nicht so schwierig. Das mit dem Massefehler klingt auch plausibel, wobei ich echt kein Elektriker bin. Meine Stärken liegen da eher im groben Handwerklichen... . Hab hier mal was von gebrochenen Mitnehmern beim Blinken gehört. Hat das was damit zu tun? In Zeiten von 3D Druck könnte man solche Teile doch nachbauen, oder?
@ Norbert:Meinst du den Blinkerhebel vom T2a/b als Hebel allein oder mit dem zugehörigen Teil an dem Lenkrad? Passt das dann von der Elektronik? Grüße
@ Norbert:Meinst du den Blinkerhebel vom T2a/b als Hebel allein oder mit dem zugehörigen Teil an dem Lenkrad? Passt das dann von der Elektronik? Grüße
T2b US 1973
Re: Lenkstockschalter '73 er US - Bulli
Wie gesagt, miss ihn doch erst mal durch. Das ist kein Hexenwerk und damit vermeidest du dass du ihn evtl unnötig öffnest.olli134 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Werde dann wohl erstmal das Teil auseinandernehmen, ist ja wohl bei dem Mj nicht so schwierig. Das mit dem Massefehler klingt auch plausibel, wobei ich echt kein Elektriker bin. Meine Stärken liegen da eher im groben Handwerklichen... . Hab hier mal was von gebrochenen Mitnehmern beim Blinken gehört. Hat das was damit zu tun? In Zeiten von 3D Druck könnte man solche Teile doch nachbauen, oder?
@ Norbert:Meinst du den Blinkerhebel vom T2a/b als Hebel allein oder mit dem zugehörigen Teil an dem Lenkrad? Passt das dann von der Elektronik? Grüße
Falls es doch sein muss, biege die Blech Laschen nur vorsichtig auf und gerade so weit wie es eben sein muss.
Mit dem gebrochenen Hebel meinst du wahrscheinlich den Rücksteller, ein anderes Teil wüsste ich jetzt nicht das häufiger kaputt geht. Der bricht aber nicht so häufig wie er sich einfach nur abnutzt, das kann man ggfs auch mit epoxy reparieren.
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Thorsten