Seite 1 von 1

Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 26.10.2019 06:03
von Grim99
Moin liebe T2 Gemeinschaft,

auf den Helsinki Schränken, die ich gekauft habe hat ein Vorbesitzer, Folie im Mahagoni Look aufgeklebt.

Bild
Die Folie selber lässt sich gut abziehen. Leider bleibt der Kleber auf dem Holz zurück. :(

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Klebeschicht ab. Ich werde es heute mal mit einem Föhn versuchen.
Im Internet habe ich Tipps zu Mitteln wie Salatöl oder den Rostlöser mos2 gelesen, hier habe ich aber die Befürchtung dass sich auch die Holzfarbe ändert.

Was meint ihr?

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 26.10.2019 09:38
von Duetto
Die Folie leicht mit dem Föhn erwärmen und langsam abziehen. Die Kleberreste mit Waschbenzin abwaschen. Das darunter ist kein Holz, sondern HPL / Schichtstoff (aka Resopal). Das ist eine i.d.R. 0.8 mm starke Platte, die auf dem Holz aufgeklebt ist. Diese Platte ist weitgehend lösemittelbeständig, also keine Angst vor dem Waschbenzin.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...


Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 26.10.2019 17:07
von Grim99
:thumb:
Vielen Dank 😊

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 27.10.2019 07:01
von goggobiber
Hallo,

ich löse Klebstoffreste immer mit Brennspiritus. Die meisten Materialien vertragen das tadellos, vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

Good luck.

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 27.10.2019 08:31
von bullijochen
Was auch gut geht ist Terpentin..

Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 27.10.2019 10:12
von Duetto
Spiritus ist auch gut. Bremsenreiniger geht auch gut. Aceton geht nicht!

Danach die Kunststoffoberfläche pflegen. Mein Favorit ist Surf City Garage Dash Away.

Nach Diktat verreist...


Re: Folien Klebereste auf dem Furnier

Verfasst: 29.10.2019 02:51
von Grim99
Duetto hat geschrieben: 27.10.2019 10:12 Spiritus ist auch gut. Bremsenreiniger geht auch gut. Aceton geht nicht!

Danach die Kunststoffoberfläche pflegen. Mein Favorit ist Surf City Garage Dash Away.

Nach Diktat verreist...
Danke noch einmal an alle.
Bremsenreiniger geht wirklich sehr gut 😊