Bremsdruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Tribun
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2004 18:20

Beitrag von Tribun » 14.07.2004 18:29

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem alten T2 Bus. Wenn ich beim fahren zum ersten Mal auf die Bremse trete, geht diese fast leer durch. Erst beim zweiten und dritten Mal ist der Bremsdruck da. Ich habe bereits mehrfach die Bremsen entlüftet und nen anderen Hauptbremszylinder eingebaut. Nachdem dies wieder nichts brachte, hörte ich von einem Regler bei der Vorderachse ist. Nachdem ich den Regler ausgebaut und gereinigt hatte (war voller Dreck), baute ich ihn wieder ein und entlüftete nochmals die Bremse. Wenn ich am Bus jetzt auf die Bremse trete, ist der Druck da, doch wenn ich den Bus starte, ist der Druck sofort wieder weg und erst wieder beim zweiten oder dritten mal da. Entweder kann nur noch der Bremsverstärker nicht funktionieren, die Bremsleitungen oder die Bremspumpe am Motor oder?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg Peter

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1801
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Dani*8 » 14.07.2004 22:25

Ist der Druck beim Motorstarten wirklich weg oder fällt einfach nur das Pedal ab? Das muß es nämlich, wenn der Bremsservo intakt ist.
Das Problem könnte ganz banal sein: Deine hintere Bremse ist verschlissen, bzw. muß nachgestellt werden. Die Backen setzen sich beim Bremsen mehrfach, bis sie in der richtigen Position (nach dem 2. oder 3. Pumpen) in der richtigen Position sind und dann auch für einen kurzen Bremspedalweg sorgen. Vorher "hievst" Du sie mit Hilfe des Pedals erst in ihre Position.
Versuchs also erstmal mit dem Einstellen von Fuß- und dann Handbremse. Und tritt während des Einstellens mehrmals das Pedal und guck´dann nach, ob die Trommel wieder frei dreht. Wenn man es nach Rep.anleitung macht, hört man in der Regel zu früh auf...
Hatte bei gleichen Symptomen auch schonmal einen Hauptzylinder umsonst gewechselt ;)
Grüße
Dani*8

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1801
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Dani*8 » 14.07.2004 22:27

...und wenn ich während des Schreibens nicht telefoniere, kommen auch keine so kryptischen Sätze wie die Sache mit der "Position" raus. Oh Mann :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste