Wie tief mit VVA Achse ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chris233
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2019 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 3

Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von Chris233 »

Hallo Leute

Wie tief fährt ihr eure Vw T2 mit verstellbarer Vorderachse so dass die Traggelenke noch genügend weg haben. Ich fahre ein Vw T2a 1969 mit verstellbarer Vorderachse . Bin momentan auf 32 cm von Radmitte bis Radhauskante und bin nicht sicher ob das noch im sicheren Bereich liegt. Die Traggelenke sind immer noch die originalen und haben 160000 km hinter sich. Der Bus fährt sich gut und die Federung funktioniert gut. Da spüre ich nichts dass es irgendwie anstellen würde.

Gruss Chris
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von T2Tom »

Hi Chris,

dies HIER könnte Dir weiterhelfen. :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von bulli71 »

T2Tom hat geschrieben:Hi Chris,

dies HIER könnte Dir weiterhelfen. :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ziemlich gute infoBild. Allerdings geht, mit den richtigen weiteren Maßnahmen, auch etwas mehr als die 40mm von denen in dem Blatt gesprochen wird. Man sollte im Hinterkopf behalten, daß die ja auch ihre Dropped Spindles verkaufen wollen....
Auch zu beachten: die Tragarme sind kein Parallelogramm. Am Achsschenkel stehen sie weiter auseinander als an den Rohren des Achskörpers. Wenn das eine Gelenk vielleicht gerade noch im grünen Bereich ist kann das andere schon rot zeigen, wenn man sich denn so nah ran tasten will. Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von T2Tom »

Hi Thorsten,

alles richtig was Du sagst, außer
bulli71 hat geschrieben: 05.11.2019 08:04 Man sollte im Hinterkopf behalten, daß die ja auch ihre Dropped Spindles verkaufen wollen....
Für den T2 hat CE nämlich keine "Dropped Spindles" im Programm :wink: , nur für den T1

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von bulli71 »

T2Tom hat geschrieben:Hi Thorsten,

alles richtig was Du sagst, außer
bulli71 hat geschrieben: 05.11.2019 08:04 Man sollte im Hinterkopf behalten, daß die ja auch ihre Dropped Spindles verkaufen wollen....
Für den T2 hat CE nämlich keine "Dropped Spindles" im Programm :wink: , nur für den T1

Grüße aus der Pfalz
Tom
Asche über mein Haupt Bild
Aber generell haben die ganz viele Sachen aus der "brauch ich nicht, aberwill ich haben" Kategorie.
Habe grad gesehen, dass die auch ein indirekt-BKV haben. Ich glaube ich krame noch mal deinen Beitrag mit der Zahnstangenlenkung raus BildBild
Aber wir geraten off-topic...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Chris233
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2019 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 3

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von Chris233 »

bulli71 hat geschrieben: 05.11.2019 08:04
T2Tom hat geschrieben:Hi Chris,

dies HIER könnte Dir weiterhelfen. :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ziemlich gute infoBild. Allerdings geht, mit den richtigen weiteren Maßnahmen, auch etwas mehr als die 40mm von denen in dem Blatt gesprochen wird. Man sollte im Hinterkopf behalten, daß die ja auch ihre Dropped Spindles verkaufen wollen....
Auch zu beachten: die Tragarme sind kein Parallelogramm. Am Achsschenkel stehen sie weiter auseinander als an den Rohren des Achskörpers. Wenn das eine Gelenk vielleicht gerade noch im grünen Bereich ist kann das andere schon rot zeigen, wenn man sich denn so nah ran tasten will. Bild

www.thorstenwinter.de
Danke für eure Antworten. Interessanter Bericht von CE. Schade, dass die keine TAS für den T2a anbieten. Mit welchen Massnahmen könnte man den mit der VVA tiefer gehen als die 40 mm? Oder eine andere Frage: Gibt es gute und sichere TAS für den T2a?

Gruss Chris
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von T2Tom »

Schau mal HIER rein.
Dort wurden schon sehr viele Informationen zum Thema von Emanuel aufbereitet :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

mein Bus ist zwar nicht tiefergelegt (*), aber meine zwei Gedanken zum Thema:

(1) wenn ich das richtige sehe, dann ist doch bei der Tieferlegung des Bus das Radhaus die Begrenzung: sprich der Reifen steht oben im Radhaus an. Deshalb wird bei wirklich tiefen Bussen das Radhaus "erweitert" und der Sitz entsprechend angepasst. Dabei ist dann natürlich wie immer bei Teiferlegung der Kompromiss zwischen Optik ud Fahrkomfort zu wählen. Je tiefer, desto mehr muß man das Radhaus ausschneiden und desto dünner wird die Sitzauflagefläche

(2) persönlich stehe ich den Konzepten, bei denen das Gewicht des Bus sich auf den Stossdämpferaufnahmen abstützt eher krtisch gegenüber. Sprich das Red9, bei dem die Drehstäbe durch eine Stange ersetzt werden und ein Federbein zum Einsatz kommt oder entsprechende Luftfederungen bei denen man die Achse maximal tief verstellt und dann mittels Luftdruck um Dämpfer das Auto wieder hoch pumpt.
Das ganze Gewicht des Autos liegt nun am Achsschenkel unten auf der Stoßdämpfer Aufnahme (Bolzen, welcher ohne jegliche Abrundung am Achsschenkel sitzt). Ein Bus hat doch beträchtlich Gewicht und wenn man mal im Urlaubstrim vollbepackt auf der Autobahn den Übrgang auf eine Brücke fährt (ihr kennt dieses Geräusch), dann würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass der Stoßdämpferbolzen das aushält. Und wenn er mal abgeschert ist, dann liegt der Reifen am Radhaus an, was sicherlich für sehr spannendes Fahrverhalten sorgt.
Es fahren ja einige Busse so rum und man kann nun auch sagen, dass das hält und somit "Betriebs-bewährt" ist, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht.

(*) der Busse hatte Glück: meine beiden Käfer sind tiefergelegt und ich dachte mir, ich hab schon genug Autos in meinem Leben verfummelt. Der Bus bleibt jetzt mal so.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von bulli71 »

bugster_de hat geschrieben:Hi,

mein Bus ist zwar nicht tiefergelegt (*), aber meine zwei Gedanken zum Thema:

(1) wenn ich das richtige sehe, dann ist doch bei der Tieferlegung des Bus das Radhaus die Begrenzung: sprich der Reifen steht oben im Radhaus an. Deshalb wird bei wirklich tiefen Bussen das Radhaus "erweitert" und der Sitz entsprechend angepasst. Dabei ist dann natürlich wie immer bei Teiferlegung der Kompromiss zwischen Optik ud Fahrkomfort zu wählen. Je tiefer, desto mehr muß man das Radhaus ausschneiden und desto dünner wird die Sitzauflagefläche

(2) persönlich stehe ich den Konzepten, bei denen das Gewicht des Bus sich auf den Stossdämpferaufnahmen abstützt eher krtisch gegenüber. Sprich das Red9, bei dem die Drehstäbe durch eine Stange ersetzt werden und ein Federbein zum Einsatz kommt oder entsprechende Luftfederungen bei denen man die Achse maximal tief verstellt und dann mittels Luftdruck um Dämpfer das Auto wieder hoch pumpt.
Das ganze Gewicht des Autos liegt nun am Achsschenkel unten auf der Stoßdämpfer Aufnahme (Bolzen, welcher ohne jegliche Abrundung am Achsschenkel sitzt). Ein Bus hat doch beträchtlich Gewicht und wenn man mal im Urlaubstrim vollbepackt auf der Autobahn den Übrgang auf eine Brücke fährt (ihr kennt dieses Geräusch), dann würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass der Stoßdämpferbolzen das aushält. Und wenn er mal abgeschert ist, dann liegt der Reifen am Radhaus an, was sicherlich für sehr spannendes Fahrverhalten sorgt.
Es fahren ja einige Busse so rum und man kann nun auch sagen, dass das hält und somit "Betriebs-bewährt" ist, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht.

(*) der Busse hatte Glück: meine beiden Käfer sind tiefergelegt und ich dachte mir, ich hab schon genug Autos in meinem Leben verfummelt. Der Bus bleibt jetzt mal so.
Stimme voll und ganz zu dass ein Design wie Red9 eher zweifelhaft ist.
Als Ergänzung zu den Serienfedern, einfach um die Federrate weiter zu erhöhen (eas beim Tieferlegen einfach sein muss, ansonsten fährt man die ganze Zeit aus dem Anschlägen oder setzt zumindest schnell auf ihnen auf) ist das aber eine gute Lösung. Die Mehrbelastung ist moderat und im Ernstfall fällt er nicht ins bodenlose.
Dass man Anschläge braucht die verhindern dass das Rad im Radkasten schleifen kann versteht sich von selbst. Nun ist dafür wohl die gängigste Lösung, dass die Anschläge auch auf den Dämpfern sitzen. Alternativ kann man die originalen auch weiter nach oben versetzen, das habe ich gemacht

www.thorstenwinter.de

Thorsten
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie tief mit VVA Achse ?

Beitrag von markus196 »

Hallo Thorsten,

hast du die Anschläge dazu einfach nur abgeflext und ein bißchen verdreht wieder eingebaut?
Und gibt es eine Lösung wie man in rote Konis solche Begrenzer einbaut? Die sind ja eigentlich um die Kolbenstange geschlossen.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Antworten